WinFuture-Forum.de: Hitzeproblem bei FSB 166 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hitzeproblem bei FSB 166 bitte um Hilfe !!!

#16 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 12:18

OK. Glaubt ihr dann das der Fühler defekt ist oder ob das bei jedem a7n8x- deluxe so ist. Weil sonst könnte ich das ja tauschen ich hab ja noch 1 Jahr garantie.
0

Anzeige



#17 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 12:26

Das das bei jedem Asus A7N8X so ist, möchte ich mal bezweifeln. Definitiv würde ich darauf schließen, dass der Fühler nicht richtig funzt. Direkt nach dem Start habe ich selbst bei extremem Overclocking in der Regel um die 32 Grad am Prozessor.
Aber wie schon gesagt: Es ist kein Problem, wenn er was anderes zeigt solange er läuft. Jedoch ist das System nicht zum Dauerzocken geeignet, da hierbei die höchsten CPU-Temperaturen erreicht werden und das BIOS dir 'nen Strich durch die Rechnung macht,wenn der Fühler einen zu hohen Wert liefert.

Reklamier das mal.
0

#18 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 12:38

doch dauerzocken kann ich schon man kann ja im BIOS das so einstellen das er nicht warnen soll. Aber eigentlich hab ich mir ja den neuen Kühler zum Overclocking gekauft. Aber ich kann ihn ja ein bisschen übertakten und dann mal schauen ob der Kühler heiß wird.
0

#19 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 12:42

Ja, aber vorsichtig drangehen, es kann passieren, dass innerhalb der DIE beim OCen und mit hoher Last extreme Temperaturen entstehen, die zwar nur kurz vorhanden sind aber das Sys dauerhaft beschädigen können, ohne dass der Kühlkörper eine nennenswerte Temperatursteigerung erfährt. OCen würde ich nur mit einem funtkionierenden Thermofühler und aktiviertem Überhitzungsschutz ausprobieren.
0

#20 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 13:00

aber das verstehe ich nicht ganz, der Kühler muss doch nix erfahren, der Kühlt doch immer gleich.
0

#21 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 13:19

Das Problem ist, dass der Prozi, wenn auch kurzzeitig, ein kritisches Maß an Hitze entwickelt. Wenn der Fühler nicht funzt und der Schutzmechanismus abgeschaltet ist, nützt dir der Kühler auch nicht mehr viel. Das ist es, was ich damit sagen wollte. Beim OCen hebst du ja wahrscheinlich auch die Spannung an. Dadurch steigt auch die Wärmeleistung überproportional an. Ist zwar bei mir noch nicht passiert, kann aber theoretisch.
0

#22 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 13:31

aber ein bisschen geht der fühler ja noch. Und die Artic Silver soll ja gut sein, wenn ich die drauf mache dann wird das ja auch vielleicht der Kühler checken das es kühler wird, und dann kann ich den schutz ja wieder anschalten und ein bisschen OCen. Weil ich glaube das der PC erst bei 75°C ausgeht. Und wenn das dann alles stabiel läuft kann ich den schutz ja wieder ausschen falls es überhaupt nötig ist, weil ich bin ja kein richtiger dauerzocker der 24stunden vorm PC und zockt ich zocke vielleicht 3-4 stunden wenn nicht weniger am tag.
0

#23 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 13:37

Bei Wärmeleitpaste kann man maximal 3 bis 5 Grad rausholen. Ich meine, ich habe zwar auch Arctic Silver drunter, aber im Vergleich zu anderer WLP merke ich kaum Temperaturmäßige Unterschiede.
0

#24 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 26. August 2004 - 13:49

also Ocen, mit einem defekten Termofühler würde ich lassen, den man kann nie sichersein ob er zuheiß ist oder nicht ich würde das board umtauschen und dann bastel, ich persönlich besitze auch ein A7N8X-deluxe und meinen fühler ist IO.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#25 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 13:53

Eben, genau meine Rede.
0

#26 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 14:15

aber wenn ich nur den FSB anhebe wird der doch nicht ganz so heiß.

EDIT: Glaubt ihr ein BIOS update würde helfen?

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 26. August 2004 - 15:59

0

#27 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2004 - 00:07

kannst ja mal probieren, denke aber nich dass das was dran ändert. Einfach Mobo tauschen.
0

#28 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 00:13

nicht jeder händler ist so kulant und tauscht wegen eines temp sensors das board :( bios update und dann mal weiter schauen
0

#29 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 09:57

ich hab jetzt mal AUSU PCProbe installiert und der zeigt mir das an.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

0

#30 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2004 - 10:24

eih dann stimmts doch. die werte aus dem programm sind richtig. dann mach noch dein bios update und dann belässt dus dabei.
aber die wert von der diode auslesen zulassen, ging bei mir ja auch nich richtig. da hab ich temperaturen zwischen 100-300°C. Und das bezweifle ich :( .
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0