WinFuture-Forum.de: foto kleiner machen und auf format 10x15 ausdrucken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

foto kleiner machen und auf format 10x15 ausdrucken


#1 Mitglied ist offline   WinMi90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2011 - 08:48

hallo!
ich habe ein foto. es ist ursprünglich so groß wie ein normales foto. ich brauche es für einen bilderrahmen. es soll ausgedruckt 8x5,5 cm groß sein. auf dem 10x15 cm großen fotopapier, dass ich es dann ausdrucken oder entwickeln lassen kann bei dm oder bipa. wenn ihr wisst,was ich meine.
ich habe aber keine ahnung,wie ich das anstellen soll. ich habe schon so viele freunde gefragt,aber die hatten auch keine ahnung.
könnt ihr mir bitte weiterhelfen,was ich tun soll?
das wäre so nett,weil ich bin wirklich schon verzweifelt.
danke schon mal :blush:
liebe grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 23. August 2011 - 09:16

Wie viele Pxiel hat das Bild denn in Höhe und Breite? Du musst dann an oben und unten ein jeweils ((1-(8/15))*Höhe)/2 Pixel langen Rand (wenn ich mich nicht verrechnetdacht habe ;)), und rechts und links analog einen ((1-(5,5/10))*Höhe)/2 breiten Rand hinmachen, das geht sogar in Paint.

Wichtig, du musst so die Ränder hinzuügen, zu dem Bild. Alternativ kannst du das Foto bei gleichbleibenden Bildgröße auch verkleinern.

Das Resultat: Ein Bild, in der Mitte ist das Foto, drumherum ein weißer Rand. Wird das Bild nun auf 10*15 Papier entwickelt, und danach der weiße Rand abgeschnitten, hast du ein Bild, dass ca. 8*5,5cm groß ist.

Edit: 10*15 und 5,5*8 haben knapp verschiedene Seitenverhältnisse, fällt mir grade auf: Entweder muss an einer Seite leicht was abgeschnitten werden, oder das Bild gestaucht werden.

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 23. August 2011 - 09:18

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. August 2011 - 11:54

Zitat

Edit: 10*15 und 5,5*8 haben knapp verschiedene Seitenverhältnisse, fällt mir grade auf: Entweder muss an einer Seite leicht was abgeschnitten werden, oder das Bild gestaucht werden.


Vielleicht muss er gar nichts machen, weil das Urbild schon das gleiche Verhältnis hat wie 8*5,5.
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 12:30

Du brauchst doch einfach nur in deinem Fotoviewer beim Ausdrucken das Papierformat 10x15 einstellen. Der druckt das dann automatisch so, dass es darauf passt.
0

#5 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 20:05

Servuz WinMi90,

ich weiß zwar nicht, welches BS du hast, aber bei Heise kannst du dir z.B. das Programm Irfan View herunterladen, es soll auf allen funzen.
Nach der Installation kannst du unter "Options - Change language..." auf Deutsch umstellen. Unter "Bild - Größe ändern..." kannst du bei "Neue Größe" dein Format in cm angeben. Wenn du das Häkchen bei "Proportional" läßt, wird das Bild gleichmäßig zur anderen Größe verändert, ansonsten kann es verzerren. Danach neue Größe speichern.
So, ich habe einen HP Drucker. Dort kann ich auswählen z.B. "Fotodruck mit weißen Rändern" und unter Funktionen "In tatsächlicher Größe drucken". Wie es bei dir ist, mußt mal gucken.
0

#6 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2011 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (WinMi90: 23. August 2011 - 08:48)

ich habe ein foto. es ist ursprünglich so groß wie ein normales foto. ich brauche es für einen bilderrahmen. es soll ausgedruckt 8x5,5 cm groß sein. auf dem 10x15 cm großen fotopapier, dass ich es dann ausdrucken oder entwickeln lassen kann bei dm oder bipa. wenn ihr wisst,was ich meine.


Etwas verwirrend die Beschreibung. (Entschuldigung)

Liegt das Bild bereits auf Papier 10x15 vor, oder digital im PC?
Wenn Du mir das Bild anvertrauen könntest (kein Schmu), zusenden im Umschlag oder per E-Mail-Anhang, wird Dein Wunsch umgehend umgesetzt. Nein, ich will auch nichts daran verdienen, reine Gefälligkeit!

Möchte hier keine E-Mail-Adresse preisgeben, deswegen mal bitte anrufen: 06052-6893
Bin noch bis 23:00 Uhr erreichbar, oder morgen.

MfG Edi
0

#7 _anni_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2011 - 07:41

Bei der Größe kann ich vielleicht Ihnen helfen. Da das Foto für einen bilderrahmen ist, brauchen Sie außerdem natürlich Fotobearbeitung und Beautyretusche. Hoffe, mich anzurufen.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. September 2011 - 10:00

Mit Paint.NET geht das recht einfach...

Du solltest jedoch sicher stellen, dass möglichst das Seitenverhältniss des alten dem neuen entspricht (sonst musst du entweder elemente rausschneiden oder es sieht "gequetscht" aus.

Dann:

Bild > Größe ändern > Druckgröße > "in cm" ändern > Werte anpassen.

Für bestmögliche Qualität sollte das alte/org. Bild um ein vielfaches größer sein. "hochrechnen" sieht meist bescheiden aus.

Wenn du dann das Bild noch n bischel aufpeppeln möchtest empfehle ich dir mal mit den Effekten unter

Effekte > Foto

etwas herum zu spielen...

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. September 2011 - 10:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0