WinFuture-Forum.de: 2 Sata Hds Auf Dfi Lanparty Pro875b Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

2 Sata Hds Auf Dfi Lanparty Pro875b Installieren


#1 Mitglied ist offline   Admirale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 19:21

Hi,

Ich hab mir ein neues System gekauft!
Mainboard: DFI LanParty Pro875B
CPU: 3Ghz Northwood

Habe zwei Festplatten SATA je 120GB!

Meine Frage ist jetzt nun wie schaffe ich es vernünftig die Laufwerke ans laufen zu bekommen?

Mit meinem vorherigen System (AMD 2500+ mit Abit NF-S Rev.2 Board) konnte ich wenn ich den Rechner starte eine bestimmte Tastenkombi drücken um dann die beiden Festplatten formatieren und in Raid0 neu verschmelzen lassen! Dann konnte ich im Windows Setup die Partitionen bestimmen!

Doch wie mach ich das bei meinem obigen System? Es wurden 2 Disketten mitgeliefert -> Raid Driver for Intel ICH5R (V.3.5) Rev. B

und HighPoint 372 N Raid Driver (V 2.345) Rev. 2

welche muss ich da überhaubt nehmen und wo liegt der unerschied?

Die SATA Kabel hab ich auch ganz normal in den SATA Steckern am Board gesteckt

Wie bringe ich die Festplatten nun richtig von grundauf neu ans laufen? Muss ich ebenfalls beim booten etwas beachten und/oder ne Tastenkombi drücken um das zu bewerkstelligen?

Denn wenn ich Strg+H drücke kommt so ein ähnliches Menü im DOS beim booten Aber dort macht er nichts! Egal was ich anklicke

Brauche unbedingt Eure Hilfe ;(

Danke Euch
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 19:35

Als erstes würde ich sagen:

RTFM.

Aber das Prob mit den Highpoint-Controllern ist mir bekannt. Ich hatte mal ein ähnliches Prob mit einer Add-On-Karte für P-ATA, wo man mit "F10" ins Menü kam. Vielleicht klappt das bei dir auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Admirale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 19:45

RTFM?

was meinste damit?

Muss ich jetzt erst alle Tasten hier ausprobieren? Grr! ! ! ;(

Das könnte mich schon beim zweiten Neustart etwas nerven :D
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 19:50

Ach ja, bist neu hier:

RTFM heißt
Read
The
Fucking
Manual

Normalerweise sollte das im Handbuch stehen.

Aber Probier mal "F10" aus, vielleicht funzt das bei deinem Controller genauso wie bei meinem P-ATA damals.
0

#5 Mitglied ist offline   Admirale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 20:00

hehe,

aber F10 hat auch nich geklappt!

Wenn ich ihn durchbooten lasse und dann STRG-H drücke komm ich im HighPoint Techn. Menü rein! Doch da hat er noch nicht einmal meine festplatten erkannt!

Bild im Anhang

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 040825_205245.jpg

0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 20:04

Waren die Platten vorher ein Raid? Wenn ja,dann hast du den Raid wahrscheinlich nicht aufgelöst. Vielleicht erkennt er sie deswegen nicht. Hm.... Einen Raid-Verbund kannst du nur mit dem Controller auflösen,mit dem er erzeugt wurde. Hast du die alte Hardware noch?

Wenn nicht, musst du die Platten an Non-Raid S-ATA-Controller hängen und mit FDISK die MBRs plätten. Dann könntest du auch Glück haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Admirale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 20:35

hä?
Ne, die alte hardware hab ich leider nicht mehr! grr!

Und wie/was mach ich jetzt im Detail!?
Bin nooby in sowas, also schön langsam :)
0

#8 Mitglied ist offline   Admirale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 20:39

wenn ich die alte hardware hätte müsste ich nur beide festplatten in dem Menü komplett löschen aber nicht wieder zusammenfügn oder? Erst mit der neuen Hardware dann?
0

#9 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 20:57

Jepp, stimmt! Am alten Sys den RAID auseinander ziehen und im neuen zusammenlegen.

Aber: Hast du Standard-S-ATA-Schnittstellen auf deinem Board? Wenn ja, Boote das System mit einer Windows 98 Startdisk ( www.bootdisk.com ) und erneuere die MBRs mit FDISK /mbr.
Voraussetzung ist, dass die Platten von deinem BIOS für's DOS angemeldet werden.

Etwas anderes ist mir leider nicht bekannt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0