WinFuture-Forum.de: Was geschieht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Was geschieht... komplette TC-Programmlöschung ->> Konsequenzen?


#1 Mitglied ist offline   -Laie- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2011 - 21:57

Bitte entschuldigt meine vermutlich naive Frage.

Was geschieht mit einem TrueCrypt-verschlüsselten Container, wenn das TrueCrypt-Programm komplett vom Rechner gelöscht wird und alle truecrypt-bezogenen Einträge aus allen Registern (und was weiss ich, aus welchen Ecken auf dem PC, wo TrueCrypt iwelche Einträge hinterlässt) entfernt wird?
Bleibt dann die Verschlüsselung erhalten oder liegen die verschlüsselten Daten dann plötzlich wieder frei zugänglich vor?

LG -Laie-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2011 - 22:05

Abend!

Der Container (sei es als File, Partition oder komplette HDD) wird bei einer Deinstallation nicht wieder entschlüsselt (außer, wenn du vielleicht die Systempartition mit verschlüsselt hast, das weiß ich leider nicht genau, da nie angewendet). Die Daten müsste der Benutzer also selbst an einen Ort zurückkopieren, der zugreifbar ist...

lg
prunkster
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2011 - 23:59

was ja wohl auch der sinn dahinter ist, da ja sonst jeder dieb / jede behörde einfach an die verschlüsselten daten kommen würde wenn er / sie das programm deinstallieren
0

#4 Mitglied ist offline   -Laie- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2011 - 02:22

Beitrag anzeigenZitat (prunkster: 19. August 2011 - 22:05)

Abend!

Der Container (sei es als File, Partition oder komplette HDD) wird bei einer Deinstallation nicht wieder entschlüsselt (außer, wenn du vielleicht die Systempartition mit verschlüsselt hast, das weiß ich leider nicht genau, da nie angewendet). Die Daten müsste der Benutzer also selbst an einen Ort zurückkopieren, der zugreifbar ist...

lg
prunkster


Nein, es handelt sich nur um eine TrueCrypt-verschlüsselte Datei.
Ich danke Dir für die schnelle Antwort!

LG -Laie-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0