WinFuture-Forum.de: SQL-Query gibt kein Ergebnis zurück - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

SQL-Query gibt kein Ergebnis zurück und auch keinen Fehler!


#1 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2011 - 17:36

Hi,

ich stehe mal wieder vor einem SQL Problem. Und zwar habe ich folgende 3 Tabellen:

tbl_Rechnungen
tbl_Ausgaben
tbl_Buchungen

Die Rechnungen sind für Mitglieder, die Ausgaben für Nebenherlaufende Ausgaben und die Buchungen für den Geldeingang.

Nun ist folgendes, ich muss bzw. will die finanzielle Situation in einem DGV darstellen - Summer der Einnahmen, Summe der Ausgaben (tbl_Ausgaben) und dann noch die offenen Posten (tbl_Rechnungen).

Jetzt wollte ich mit den "Ausgaben und Einnahmen" anfangen. Folgende Query dient mir dazu:

GetFinances("SELECT SUM(tbl_buchungen.Betrag) AS Einnahmen, SUM(tbl_Ausgaben.Betrag) AS Ausgaben, SUM(tbl_Buchungen.Betrag - tbl_Ausgaben.Betrag) AS Vermoegen FROM tbl_buchungen, tbl_rechnungen, tbl_ausgaben GROUP BY tbl_Buchungen.Datum");


Das Problem das ich habe ist, er gibt mir einfach nichts aus. Weder ein Fehler noch eine Ausgabe im DGV kommt zustande.

Hat hier jemand eine Idee?

Ich blick da nicht durch. Die GROUP BY Klausel könnt ihr euch weg denken - geht dann auch nicht.

Es geht dabei erstmal nicht um eine Gruppierung - er soll mir lediglich die Summen ausgeben. Wenn ich dazu eine Hilfstabelle erstellen muss, dann ist das halt so, allerdings wollte ich das der Übersicht halber vermeiden.

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 19. August 2011 - 18:06

1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2011 - 19:29

Ich seh da keinen Fehler. GROUP BY macht mich zwar stützig da du NUR Aggretatfunktionen verwendest und somit nichts gruppiert werden musst aber sagtest ja das es dann auch nicht geht.

Lass mal diese SQL Anweisung direkt ausführen über phpMyAdmin oder sonstigem Tool (jenachdem welchen SQL Server du nutzt). Vielleicht läuft irgendetwas in der Funktion GetFinance falsch.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#3 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2011 - 12:29

Da bekomm ich auch keine Ausgabe. Es ist fast so, als würde er denken, die Tabellen seien leer - was aber nicht der Fall ist.

Edit(h) meint:

Ich erhalte jetzt mit der selben Query Ergebnisse, allerdings sind die vollkommen falsch o.O

Gebucht wurde folgendes:


Ausgaben: -123123 € (Das - muss ich noch korrigieren)
Summe: -123123 €
Buchungen: 70 & 12 €
Summe: 82 €

Ich erhalten als Einnahmen 164 €, als Ausgaben -492492 und als Vermögen 492656

Das passt doch alles hinten und vor nicht beieinander.

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 20. August 2011 - 13:05

1

#4 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2011 - 12:30

Liegt es evtl. daran, dass der Join mit Komma ohne ON-Bedingungen ein kartesisches Produkt erzeugt?

Evtl. solltest du die 3 Summen besser einzeln erzeugen?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0