WinFuture-Forum.de: PC steckt im Startvorgang fest - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

PC steckt im Startvorgang fest

#1 Mitglied ist offline   GrandChamp 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. August 11

geschrieben 18. August 2011 - 16:52

Hi

Also ich habe folgendes Problem und zwar hängt sich der PC nun immer an folgender Stelle auf:
Angehängtes Bild: IMG_0236.jpg

Zur Vorgeschichte: Das System lief mit zwei IDE Platten. Die Erste von beiden ist abgeraucht und hat das System beinhaltet. Da ich jedoch keine Ersatz IDE Platte habe, aber dafür noch einige SATA Platten rumfliegen, dachte ich mir, dass ich eine SATA als neue Systemplatte arbeiten lasse und die zweite IDE Platte aber gleichtzeitig im Rechner lasse. Das hat bis zum Abschluss der Windowsinstalltion und anschließender Treiberinstallation auch gut funktioniert. Nach dem Neustart, hängt der PC aber nun jedoch immer an der Stelle und greift auch nicht aufs CD-ROM Laufwerk zu, wenn ich es denn als First Boot drin habe.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, einfach anmerken.

Mainboard: Asus A8N-Sli Premium //Aktuellste nicht Beta Version 1009
CPU: AMD Athlon 64 x2 4400+
GK: Nvidia Geforce 9800 GT
Arbeitsspeicher: G-Skill 2x 2GB

Hoffe jemand hat ne IDEE :/

Dieser Beitrag wurde von GrandChamp bearbeitet: 18. August 2011 - 17:44

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 18. August 2011 - 17:10

Willkommen im Forum!

Was hast Du denn für Hardware (Mainboard, CPU, ggf. BIOS Version)? Was da schiefläuft, weiß ich im Moment auch nicht. Normalerweise sollte wenigstens eine Fehlermeldung kommen. Bootet er von CD, wenn die Festplatten abgestöpselt sind? Ein CMOS Reset hast Du schon probiert?

Welche Windowsversion willst Du installieren (insb. SP Version)? Wie hast Du die Treiber installiert (vorab in CD integriert oder per Diskette geladen)? Sind die Treiber auch aktuell?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. August 2011 - 17:15

0

#3 Mitglied ist offline   GrandChamp 

geschrieben 18. August 2011 - 17:23

CMOS Reset noch nicht durchgeführt. Boot von CD möglich, wenn Festplatten abgeklemmt.

Windows XP mit integriertem SP3 und die Treiber waren aktuell und hatte ich per USB Installiert. Installiert dabei: Chipsatz, Sound, Grafik, Netzwerk

PC Komponenten im ersten Post editiert
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 18. August 2011 - 17:30

Zitat

Windows XP mit integriertem SP3 und die Treiber waren aktuell und hatte ich per USB Installiert.
Per USB, seit wann geht das mit XP? Oder hast Du XP installiert und im Nachhinein die Treiber aktualisiert? Auf dem Screenshot ist was von einem RAID-Controller zu lesen. Hast Du evtl. den falschen Treiber installiert? Es gibt oft drei Modi für SATA - IDE, AHCI und RAID. Je nach Einstellung benötigt man unterschiedliche Treiber.

EDIT:
Laut ASUS gibt es noch eine neuere BIOS Version (Beta 1303). Der Changelog ist recht vielversprechend:
1. Enhance SATA device compatibility

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. August 2011 - 17:33

0

#5 Mitglied ist offline   GrandChamp 

geschrieben 18. August 2011 - 17:42

Verzeih da hatte ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Beim Einhängen der neuen SATA-Platte konnte ich Windows komplett installieren und habe dann im Windows auch die Treiber installiert. Seit anschließendem Neustart taucht halt der Fehler auf. Speziell für SATA/Raid, hatte ich nichts - habe automatisch die vom Chipsatzt installiert.

Edit: Ja die Betatreiber hatte ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher, ob ich mich da ohne weiteres rantrauen soll

Dieser Beitrag wurde von GrandChamp bearbeitet: 18. August 2011 - 17:43

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 18. August 2011 - 17:49

An welchem Anschluß hängt die SATA-Platte (z.B. SATA1)? Das Board hat gleich zwei Controller, die jeweils auch RAID beherrschen. Hänge die Platte am besten an SATA1 und deaktiviere den anderen Controller (Silicon SATA Controller -> Disabled).
0

#7 Mitglied ist offline   GrandChamp 

geschrieben 18. August 2011 - 17:52

Platte hängt an SATA1 - Silicon SATA müsste ich jedoch noch deaktivieren. Die IDE kann ich aber normal an Master hängen oder?
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 18. August 2011 - 17:57

Zitat

Die IDE kann ich aber normal an Master hängen oder?
Ja, aber im Moment läuft die Platte als Slave am primären IDE-Controller. Da müßtest Du umjumpern. Zum Testen kannst Du ja auch nur die SATA-Platte anschließen. Ich frag mich sowieso, warum keine Fehlermeldung kommt? Nach dem Devicelisting kommt in aller Regel noch das RAID-BIOS. Deshalb hoffe ich, daß dessen Deaktivierung den Fehler behebt.
0

#9 Mitglied ist offline   GrandChamp 

geschrieben 18. August 2011 - 18:08

Ja das mit Slave war nur ein Test zur Zeit des Screenshots.

edit1: SATA hängt weiterhin an SATA1 und die IDE nun wieder an Master
edit2: Silicon Raid aus - keine Veränderung
edit3: BIOS Update auf Beta 1303 - keine Veränderung
edit4: Windows neuinstalliert - sobald ich einen Treiber installiere und neustarte, besteht das Problem wieder

Dieser Beitrag wurde von GrandChamp bearbeitet: 18. August 2011 - 19:44

0

#10 Mitglied ist offline   Samson1962 

• Beigetreten: 12. Dezember 06

geschrieben 19. August 2011 - 14:44

Ich würde jetzt folgendes ausprobieren: IDE Platte und Laufwerke abstöpseln,das nur die SATA Platte an ist, beim starten versuchen ins BIOS zu kommen und Bootvorgang festlegen. Wenn es so nicht geht, in gleicher Konfiguration BIOS resetten, evtl. Batterie kurzzeitig entfernen, danach nochmal probieren.
Es ist, denke ich klar, das das Stromkabel in der Zeit entfernt wird.
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 19. August 2011 - 15:03

Beitrag anzeigenZitat (GrandChamp: 18. August 2011 - 18:08)

edit4: Windows neuinstalliert - sobald ich einen Treiber installiere und neustarte, besteht das Problem wieder
Dann laß den Treiber für den Controller doch einfach weg. Ich habe denselben Chipsatz und verwende von Beginn an den Microsoft Treiber. Auf Hotplug und NCQ kannst Du sicher verzichten, wenn der Rechner dadurch benutzbar wird. Es empfiehlt sich auch, die aktuellen Treiber beim jeweiligen Hersteller herunterzuladen (Chipsatz; Audio; Marvell LAN, falls Du das benutzt). Die bei ASUS sind doch schon etwas angestaubt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. August 2011 - 15:04

0

#12 Mitglied ist offline   GrandChamp 

geschrieben 23. August 2011 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19. August 2011 - 15:03)

Dann laß den Treiber für den Controller doch einfach weg. Ich habe denselben Chipsatz und verwende von Beginn an den Microsoft Treiber. Auf Hotplug und NCQ kannst Du sicher verzichten, wenn der Rechner dadurch benutzbar wird. Es empfiehlt sich auch, die aktuellen Treiber beim jeweiligen Hersteller herunterzuladen (Chipsatz; Audio; Marvell LAN, falls Du das benutzt). Die bei ASUS sind doch schon etwas angestaubt.

Neuste Treiber hatte ich bereits verwendet, aber danke fürs verlinken. Ich hatte ja testweise auch nur Grafikkarte/Soundkarte installiert und gar nicht den Controller und dann neustart - Hat auch nicht geholfen und selbiges Problem. Hab nun noch ne alte IDE gefunden und nun läufts wie vorher mit 2 IDE Platten. Problem konnte also leider nicht gelöst werden und trotz, dass de PC wieder läuft, wurmt mich die Frage der Problemlösung schon ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0