Hallo,
wegen eines PC-Problems musste ich auf eine Datensicherung meiner KeePass-Daten (Datenbank- und Schlüsseldatei) zurückgreifen, die ich regelmäßig auf einem anderen Speichermedium gesichert habe.
Leider kann ich die Datenbank nicht mehr öffnen, da sie beschädigt sein soll...
Ich habe versucht, sie über den Reparaturmodus zu retten (wie unter http://keepass.info/...ase/repair.html beschrieben), aber es wurde nichts importiert.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Datenbank zu retten?
Ich verstehe nicht, warum die Datenbank durch einfaches Kopieren zur Datensicherung beschädigt wurde...
Über eure Hilfe würde ich mich seeeeehr freuen.
Viele Grüße
Kreisfahrer
Seite 1 von 1
KeePass-Datenbank beschädigt - Rettung möglich?
Anzeige
#2
geschrieben 22. August 2011 - 17:41
Sorry, dass ich es noch mal nach oben hole.
Leider bin ich bisher nicht weitergekommen.
Hat jemand noch eine Idee?
Leider bin ich bisher nicht weitergekommen.
Hat jemand noch eine Idee?
#3
geschrieben 22. August 2011 - 17:50
Die Datenbank wirst Du dann wohl vergessen können. Im Original ist sie nirgends mehr vorhanden?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
#4
geschrieben 23. August 2011 - 06:50
Was heißt denn "Wegen eines PC-Problems"?
Konntest Du den Rechner nicht mehr starten?
War die Festplatte defekt?
Ich frage deshalb, weil Du mit eine LiveCD ohne Probleme auf Deine normale Festplatte zugreifen kannst, auch wenn Du Windows nicht mehr starten kannst.
Somit kannst Du auf Deine originale KeePass-Datenbank zugreifen.
Konntest Du den Rechner nicht mehr starten?
War die Festplatte defekt?
Ich frage deshalb, weil Du mit eine LiveCD ohne Probleme auf Deine normale Festplatte zugreifen kannst, auch wenn Du Windows nicht mehr starten kannst.
Somit kannst Du auf Deine originale KeePass-Datenbank zugreifen.
#5
geschrieben 23. August 2011 - 17:24
Ich hab mit Knoppix die Dateien gesichert, das ist nicht das Problem.
Ich habe unabhängig davon regelmäßig die KeePass-Datenbank separat gesichtert (bereits vor dem Problem) und diese Datei aus der Datensicherung lässt sich nicht öffnen. Es handelt sich um eine Kopie des Originals, darum wundere ich mich, dass es nicht funktioniert.
Inzwischen habe ich gesehen, dass es Plugins fürs KeePass-Backup gibt, und ich werde es in Zukunft damit sichern.
Trotzdem, falls jemand noch einen Rat weiß, bin ich dankbar.
Ich habe unabhängig davon regelmäßig die KeePass-Datenbank separat gesichtert (bereits vor dem Problem) und diese Datei aus der Datensicherung lässt sich nicht öffnen. Es handelt sich um eine Kopie des Originals, darum wundere ich mich, dass es nicht funktioniert.
Inzwischen habe ich gesehen, dass es Plugins fürs KeePass-Backup gibt, und ich werde es in Zukunft damit sichern.
Trotzdem, falls jemand noch einen Rat weiß, bin ich dankbar.
#6
geschrieben 23. August 2011 - 17:45
Zitat (kreisfahrer: 23. August 2011 - 17:24)
Ich hab mit Knoppix die Dateien gesichert, das ist nicht das Problem.
Ich habe unabhängig davon regelmäßig die KeePass-Datenbank separat gesichtert (bereits vor dem Problem) und diese Datei aus der Datensicherung lässt sich nicht öffnen. Es handelt sich um eine Kopie des Originals, darum wundere ich mich, dass es nicht funktioniert.
Inzwischen habe ich gesehen, dass es Plugins fürs KeePass-Backup gibt, und ich werde es in Zukunft damit sichern.
Trotzdem, falls jemand noch einen Rat weiß, bin ich dankbar.
Ich habe unabhängig davon regelmäßig die KeePass-Datenbank separat gesichtert (bereits vor dem Problem) und diese Datei aus der Datensicherung lässt sich nicht öffnen. Es handelt sich um eine Kopie des Originals, darum wundere ich mich, dass es nicht funktioniert.
Inzwischen habe ich gesehen, dass es Plugins fürs KeePass-Backup gibt, und ich werde es in Zukunft damit sichern.
Trotzdem, falls jemand noch einen Rat weiß, bin ich dankbar.
Wenn Du die Originaldatenbank mit Knoppix gesichert hast und sie funktioniert, versteh ich Dein Problem nicht so ganz.
Möchtest Du wissen, warum die auf anderem Weg kopierte Datenbank nicht mehr funktioniert, oder wie versteh ich das jetzt?
Eine Vermutung ist, daß Du die Datenbank versucht hast zu sichern, während sie noch geöffnet war.
Wenn Du sichergehen willst, daß die Datenbank auch nach dem Sichern noch funktioniert, kannst Du es entweder über das Addon machen, oder über die "Speichern unter..."-Funktion von KeePass, da das Programm beim Speichern selber überprüft, ob die Datenbank ordnungsgemäß gesichert wurde. Das ist die Standardeinstellung unter KeePass.
#7
geschrieben 23. August 2011 - 18:37
Also es lassen sich beide nicht mehr öffnen, weder die über Knoppix gerettete Datei noch die eigentliche Datensicherung.
Danke für den Tipp: "Speichern unter" wäre wohl die klügere Methode zur Sicherung gewesen. Aber wie gesagt in Zukunft werde ich ein Plugin nutzen.
Danke für den Tipp: "Speichern unter" wäre wohl die klügere Methode zur Sicherung gewesen. Aber wie gesagt in Zukunft werde ich ein Plugin nutzen.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1