WinFuture-Forum.de: Frage zum Administrator ohne Benutzerkonto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Frage zum Administrator ohne Benutzerkonto Kein Kennwort vorhanden


#1 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2011 - 17:21

Hallo,

bei der Neuinstallation von Windows XP bestand die Möglichkeit, ein Administratoren-Kennwort einzugeben. Da ich dies nachträglich über ein Benutzerkonto regeln wollte, habe ich die Felder nicht ausgefüllt. Nun gibt es, wenn man ein Programm über "Ausführen als" aufruft, neben dem angelegten Benutzerkonto (Administrator) einen zusätzlichen "Administrator", der kein eigenes Benutzerkonto besitzt; welchen Zweck hat dieser und könnte man hierfür nachträglich ein Kennwort vergeben?

Viele Grüße

Kreisfahrer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 16. August 2011 - 17:54

Ein Kennwort kannst du mit Admin-Rechten bei XP für jeden User einfach über die Benutzerverwaltung vergeben. Den Benutzer "Administrator" solltest du weder umbenennen noch löschen. Vergib ein sicheres Passwort, dann ist alles in Butter.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2011 - 21:35

Es verhält sich folgendermaßen: Dein Benutzerkonto hast du "Administrator" genannt, das Administratorkonto, für das du bei der Installation ein Kennwort festlegen solltest, ist das, was im abgesicherten Modus erscheint und anmelden kannst. Dieses Administratorkonto darf dann z. B. dein Kennwort für dein selbsternanntes Konto "Administrator" löschen. Um jetzt Verwechselungen im abgesicherten Modus zu entgehen, solltest du dein selbsgenanntes "Administrator" Konto umbenennen. Du kannst das ganze ausprobieren, indem du nach dem BIOS Start und vor dem Windows Start die Taste "F8" drückst. Wenn du zu früh drückst, kommt bei manchen Boards die Bootoption (CD, USB oder Festplatte).
EDIT: Habe es eben ausprobiert: Wenn du im abgesicherten Modus dich als "Administrator" anmeldest, also nicht dein selbsternanntes!, dann kannst du bei Benutzerkonten für den (Windows)Administrator ein Kennwort nachträglich erstellen.

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 16. August 2011 - 21:52

0

#4 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2011 - 17:12

Danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus. Über diesen konnte ich ein Kennwort für den Administrator festlegen. Mein Standardbenutzerkonto trägt bereits einen anderen Namen (glaube habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt) ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0