Zitat (Connect2004: 25.08.2004, 21:52)
einen Hardware-Umschalter zu verwenden, weil dann der 32-Bit-Krempel zum alten Eisen gehört und 64-Bit sich entgültig überall durchgesetzt hat. Bei der Umstellung von 16 auf 32-Bit kam die endgültige Einstellung des vollen 16-Bit-Supports mit Windows XP auf Softwareebene und dem Athlon64 auf Hardwareebene. Zumindest ist es mir auf dem Athlon 64 nicht gelungen, ein DOS 6.2 mit Windows 3.11 von einer CD zu booten, wobei für den I/O eine RAM-DISK verwendet wird. Die Meldung(vom BIOS): Code not supported
Alter 32-Bit Krempel....
Vielleicht haben wir beide auch nur das Problem das wir in Gedanken schon 5-6 Jahre weiter sind als es die Hersteller geschafft haben. Das kommt davon wenn Intel & AMD
zuviele Ankündigungen & "Tech-Previews" machen....
Ich hab (noch!) keinen 64-Bit Hauptprozessor. Das kommt noch. Gut möglich, das es auch noch dieses Jahr sein wird. Allein schon um meinen Athlon-XP Rechner so langsam
aufs Alteisen zu schieben. Sonst geht es ja nie voran.
Die Frage nach der 16-Bit Kompatibilität wollte ich schon längere Zeit mal stellen. 16-Bit läuft also nicht mehr im vollen Ausmaß ? Wo hat der Chip da eigentlich seine Grenzen ?
Und was läuft überhaupt noch bzw. kann noch laufen ?
Bei DOS 6.2 kann das auch an dem Real-Mode Kernel liegen. Gut möglich das da nur kleinere Änderungen nötig wären - und es würde wieder laufen.
Aber wissen tue ich es nicht. Wir reden ja nur von 32 & 64 - Bit im Zusammenhang mit dem ATHLON 64. Das 16-Bit Zeitalter interessiert halt keinen mehr.
Nur: es muß ja im Großen und Ganzen eigentlich noch laufen! Sonst würde Win95/98/ME ja sofort die Segel streichen. Das ist der reinste 16/32-Bit Brei.

Hilfe
Neues Thema
Antworten