WinFuture-Forum.de: GEZ: Vermieter sollen ab 2013 ihre Mieter ausspionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

GEZ: Vermieter sollen ab 2013 ihre Mieter ausspionieren


#1 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. August 2011 - 08:10

Alle Vermieter und Wohnungsverwalter sollen künftig per Gesetz dazu gezwungen werden, der GEZ genaue Angaben über ihre Mieter zu machen, sollten die ihre Haushaltspauschale nicht bezahlen. Das schreibt der neue Staatsvertrag über Rundfunkgebühren vor, der Anfang 2013 in Kraft treten soll. Ein Sprecher der Interessengemeinschaft "Haus und Grund" bezeichnete das Vorhaben als "absolut skandalös".

Quelle und weitere Infos: gulli
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2011 - 08:17

Man muß doch den Vermieter nicht in die Wohnung lassen. Im Zweifel weiß der also gar nicht, ob man überhaupt einen Fernseher hat. Was will die GEZ denn da vom Vermieter erzwingen?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. August 2011 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07. August 2011 - 08:17)

Man muß doch den Vermieter nicht in die Wohnung lassen.

Der Vermieter hat das Recht die Wohnung mit Vorankündigung zu betreten. Es geht in diesem Fall aber nicht um die Empfangsgeräte oder die Wohnung zu betreten, da ja jeder ab 2013 die Gebühren zahlen muß - auch wenn man kein TV, PC oder Radio besitzt - sondern um die Daten der derzeitigen Mieter (Namen, Geburtsdatum und der Beginn des Mietverhältnisses). Manche Mieter sind ja unter ihrer Adresse nicht gemeldet.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 07. August 2011 - 08:30

0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2011 - 09:10

 Zitat (Tiggz: 07. August 2011 - 08:24)

Der Vermieter hat das Recht die Wohnung mit Vorankündigung zu betreten. Es geht in diesem Fall aber nicht um die Empfangsgeräte oder die Wohnung zu betreten, da ja jeder ab 2013 die Gebühren zahlen muß - auch wenn man kein TV, PC oder Radio besitzt - sondern um die Daten der derzeitigen Mieter (Namen, Geburtsdatum und der Beginn des Mietverhältnisses). Manche Mieter sind ja unter ihrer Adresse nicht gemeldet.


Aber wo ist der praktische Nutzen? Wenn doch sowieso pro Haushalt gezahlt werden muß und jeder Haushalt zahlen muß, dann ist es doch für die GEZ egal, wer wie heißt und wo wer gemeldet ist und wo er wohnt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. August 2011 - 09:16

Die Gebühren müssen von den Mietern bezahlt werden. Wenn die sich nicht ordungsgemäß an ihrem Wohnsitz angemeldet haben, weiß die GEZ natürlich nicht, wer in der betreffenden Wohnung lebt. Somit kann die GEZ auch keine Gebühren eintreiben, und deshalb spannt man halt Spitzel vor den Karren.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2011 - 09:57

Wenn jemand irgendwo nicht ordungsgemäß gemeldet ist, führt er dort auch offiziell keinen Haushalt. Kein haushalt, keine GEZ.

Und wie will die GEZ von dem Mieter in der ungemeldeten Adresse etwas einfordern? Der gelbe Brief vom Amtsgericht geht doch an die gemeldete Adresse. Es nutzt denen so oder so nix.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. August 2011 - 10:06

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 07. August 2011 - 20:46

Ich warte ja demnächst auf das Schreiben der GEZ, dass sie nun ihr eigenes Inkassounternehmen eingeschaltet haben und von mir eine höhere Summe einfordern.
Die letzten 3 Schreiben der GEZ (wohlbemerkt an die falsche Adresse, dort wohne ich nicht! - Nachbarort, anderer Straßenname) sind in den Müll gewandert, da ich in einem Haushalt wohn, der schon bezahlt.

Ähnliches Problem hatten wir schon in den 90'er. Da hatten sie einfach einmal vom Vater und von der Mutter die Gebühr gefordert, mit unterschiedliche Straßennamen (die eine war völlig verkehrt). ;D

Ist schon ein lustiges Unternehmen.

Peace.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2011 - 20:54

 Zitat (DARK-THREAT: 07. August 2011 - 20:46)

da ich in einem Haushalt wohn, der schon bezahlt.

Du musst aber trotzdem zahlen, wenn dein Einkommen den Sozialhilferegelsatz übersteigt & du eigene Geräte bereithältst (Fernseher, Handy, PC, Radio etc.). Es sei denn, du bekommst ALG I/II. Dann kannst du dich unter Umständen befreien lassen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. August 2011 - 20:56

0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2011 - 20:56

Meine Cousine ist umgezogen und wollte den Fernseher abmelden, weil sie ihn nicht mitnahm. Abmelden ging aber nicht so einfach, weil man ja davon ausgehen kann, dass sie in der neuen Wohnung auch wieder Fernsehen guckt. Das tut sie zwar auch aber auf der Südhalbkugel, völlig unabhängig von der GEZ. Als die dann zähneknirschend einsehen mußten, dass sie tatsächlich nicht mehr zu zahlen braucht wollten die von ihr ernsthaft wissen, wer den Fernseher von ihr bekommen hat.

 Zitat (EDDP: 07. August 2011 - 20:54)

Du musst aber trotzdem zahlen, wenn dein Einkommen den Sozialhilferegelsatz übersteigt & du eigene Geräte bereithältst (Handy, Radio, PC etc.). Es sei denn, du bekommst ALG I/II. Dann kannst du dich unter Umständen befreien lassen...



Wollt ich auch gerade schreiben. Das mit dem haushaltsweise Zahlen ist ja noch nicht aktuell.
Allerdings wenn er in einem Haushalt wohnt, wo der Besitzer des TV-Gerätes bezahlt und das aber auch der einzige Fernseher in dem Haushalt ist, dann muß er natürlich nicht bezahlen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. August 2011 - 20:59

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2011 - 21:01

 Zitat (Holger_N: 07. August 2011 - 20:56)

Das mit dem haushaltsweise Zahlen ist ja noch nicht aktuell.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dann nur einer aus dem Haushalt bezahlen muss. Zumindest habe ich davon noch nichts gelesen. Ansonsten könnten alle WGs ja schon mal 'nen Fass aufmachen...;)
0

#11 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 07. August 2011 - 21:05

Also unser Haushalt zahlt für TV, Radio und neuartige Geräte die volle Pauschale und so wurde es von uns auch nur angefordert.
Das "pro Haushalt" welches ab 2013 erst gilt, gilt schon die ganze Zeit. So hat die GEZ es per Schreiben damals uns sogar gesagt. :)

PS.
Ich will den Bauunternehmer oder Bauarbeiter sehen, der ein eventuelles Radio, welches auf Arbeit läuft, anmeldet. ;)

Peace.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2011 - 21:08

Das Schreiben möchte ich sehen :blink:. Wenn sie dir nachweisen können, dass du dein eigenes Einkommen verdienst und die o.g. Geräte bereithältst, zahlst du dich unter Umständen dumm und dämlich...:ph34r:
0

#13 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 07. August 2011 - 21:13

 Zitat (EDDP: 07. August 2011 - 21:01)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dann nur einer aus dem Haushalt bezahlen muss. Zumindest habe ich davon noch nichts gelesen. Ansonsten könnten alle WGs ja schon mal 'nen Fass aufmachen...;)


Doch GEZ wird dann nur einmal pro Haushalt fällig, allerdings unabhängig davon ob man einen Fernseher, Radio oder PC besitzt - sprich man muss zahlen.

EDDP sagte:

Du musst aber trotzdem zahlen, wenn dein Einkommen den Sozialhilferegelsatz übersteigt & du eigene Geräte bereithältst (Fernseher, Handy, PC, Radio etc.). Es sei denn, du bekommst ALG I/II. Dann kannst du dich unter Umständen befreien lassen...


Stimmt nicht ganz, da es u.U. nicht nachprüfbar ist. Die GEZ begnügt sich eigentlich mit einem Zahler. Als meine Freundin bei mir eingezogen ist, hat die GEZ sie ohne weiteres aus der Zahlerei entlassen, da ich bezahle. Sie musste nur meine Nummer angeben. Ob sie eventuell eigene Geräte hat, dass nur eine WG ist oder sie gar zur Untermiete wohnt hat die GEZ nicht die Bohne interessiert.
0

#14 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 07. August 2011 - 21:17

Also mein Auto (Radio) ist nicht auf meinen Namen angemeldet, ein Handy besitze ich auch nicht (die Prepaidhandys meiner Eltern, die auf meinen Namen laufen haben kein Radio^^), ich bin nicht der Besitzer und Nutzer des Fernsehgerätes und Internet besitze ich am PC auch nicht.
Da mein Vater angemeldet ist, und er zahlt - ist alles ok.
Die GEZ wollte ja auch, dass meine Mutter extra zahlt, obwohl sie keine extra Geräte oder Nutzungsverträge (Handy, Auto) besitzt.

Das Schreiben war iwann bei der vorletzten Umstellung, was so 2002/03 gewesen sein sollte.

Und zu mein Einkommen, wo mancher ALG1 Empfanger 30-40% mehr hat, brauch ich auch nichtsmehr zu sagen. ;)

Peace.
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2011 - 21:18

 Zitat (DARK-THREAT: 07. August 2011 - 21:05)

Also unser Haushalt zahlt für TV, Radio und neuartige Geräte die volle Pauschale und so wurde es von uns auch nur angefordert.
Das "pro Haushalt" welches ab 2013 erst gilt, gilt schon die ganze Zeit. So hat die GEZ es per Schreiben damals uns sogar gesagt. :)

...


Das kommt drauf an. Bei einem Ehepaar kann die Frau einen TV haben und der Mann auch und die bezahlen in ihrem Haushalt nur für ein Gerät. Das Kind kann auch einen TV haben und dann haben die 3 Geräte und bezahlen aber nur eins. Soweit ist das jetzt schon so "pro Haushalt" aaaber sobald das Kind ein eigenes Einkommen hat, bezahlen die Eltern für einen TV und das Kind für sein Gerät auch. Selbst wenn es wirtschaftlich keine getrennten Haushalte sind. Da zählt nur das eigene Einkommen des Kindes.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0