WinFuture-Forum.de: Bass Bass ... Lautsprecher Subwoofer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bass Bass ... Lautsprecher Subwoofer Ich hab 2 verschiedene von Teufel im ...


#1 Mitglied ist offline   Daniel N. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Auf alle Fälle PC. An dem verbringe ich jede noch so freie Minute. Aber sollte mal ein Strommasst versagen oder ich muss ins Bett gibt es meine 2 Begleiter Mr. Nintendo DS und Casio CFX 9850GC Plus. Und wenn ich mal ein "Elektronik-Verbot" erhalte, dann zeichne ich gerne 3-Dimensional Autos. Krankes Hirn :D

geschrieben 05. August 2011 - 21:48

Hallo liebe Mitglieder, ich will mal was zu Soundsystemen wissen.
Ich hab 2 verschiedene von Teufel im Auge:
- System 1 (Concept D 500)
- System 2 (Concept C 300)

Generell gefällt mir das 1. System besser aber die Angabe beim Subwoofer bezüglich 2 x 165mm und 250mm.
Sind die 2x 165mm besser - Bassintensiefer weil man die Angabe multiplizieren kann oder sind es die 250mm?

Ich möchte so viel Bass wie möglich haben für meine Dubstepsongs :D (Ja ich hab schon bei Windows Media Player verstärkt und und in den Soundoptionen auch Bassverstärkt angewählt ^^)

Ich hab derzeit die Z4 und der Bass reicht mir nichtmehr aus. Sind die beiden System überhaupt stärker oder nicht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. August 2011 - 09:26

Hmmm...

Ich glaube, mehr Bass heißt nicht immer besseren Klang.
Wichtig sollte vielmehr sein, dass der Bass sauber kommt.
Ein zu hoher Bass kann mitunter das gesamte Klangbild zerstören.

Für mich gilt da immer die Devise, dass ein Bass spürbar sein muss, aber möglichst nicht hörbar sein darf.
Das heißt, man sollte schon merken, dass ein (kräftiger) Bass da ist. Aber man sollte diesen möglichst nicht direkt lokalisieren können.

Es ist wichtig, dass Höhen, Mitteltöne und Tiefen (also Bässe) richtig aufeinander abgestimmt werden.
Auch ich habe einige Dubstep-Mixes in meiner Musiksammlung (einer läuft sogar gerade). Und ich kann sagen, dass das Klangbild hervorragend ist, obwohl die Bässe nicht im Maximalbereich sind.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 13:09

Spontan würde ich mal behaupten, das 1x 250mm besser sind als 2x 165mm. Wieso sollen viele kleine Lautsprecher besser klingen als ein großer? Mein Teufel Subwoofer ist zwar schon etwas älter, aber hat auch eine 250mm Membran und wenn der will, kann der auch ganz gut Sound machen.

Es hat aber auch mit dem Aufbau zu tun. Der C300 Subwoofer und der D500 Subwoofer haben beide eine maximale Ausgangsleistung von 200W. Aber der C300 Subwoofer hat ein Innenvolumen von 40 Litern, der vom D500 nur 31 Liter. Also 25% weniger. Und ich behaupte jetzt einfach mal, das mehr Innenvolumen auch für einen voluminöseren Bass sorgt. Beim D500 sind die Satelliten aber auf jeden Fall besser.
Eingefügtes Bild
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2011 - 15:09

Desto größer die Membran, desto genauer lässt sich diese in Schwinnung versetzen -> bessere Abstimmung des Basses.

Ich würde den größeren nehmen.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel N. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Auf alle Fälle PC. An dem verbringe ich jede noch so freie Minute. Aber sollte mal ein Strommasst versagen oder ich muss ins Bett gibt es meine 2 Begleiter Mr. Nintendo DS und Casio CFX 9850GC Plus. Und wenn ich mal ein "Elektronik-Verbot" erhalte, dann zeichne ich gerne 3-Dimensional Autos. Krankes Hirn :D

geschrieben 08. August 2011 - 10:13

OK danke für die Antworten.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. August 2011 - 15:48

vorallem macht der "kleine" in der Bass-Einheit nicht unbedingt einen guten Eindruck in Verarbeitung... son Plaste-Wackel-Kasten muss nicht sein... Lieber das ganze schön massiv in Echtholz gefasst... ich hasse Sounds die von Plastikgehäusen verunstaltet werden (oder labil stehen).

Da geht ja die Bassbox wandern wenn ich aufdrehe ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0