WinFuture-Forum.de: Neuer Trojaner für Googles Andriod aufgetaucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Neuer Trojaner für Googles Andriod aufgetaucht Schädlingssoftwae schneidet Telefonat mit


#1 Mitglied ist offline   OrionX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2011 - 15:06

Hallo,

als Besitzer eines Smartphones mit Andriod als OS, war ich doch recht erschrocken, als ich heute morgen sowohl in einem großen Online-Portal, als auch in einem Technik-Portal lesen musste, dass erneut ein Trojaner aufgetaucht ist, der es angeblich möglich macht, ganze Gespräche aufzuzeichnen und diese dann an den Urheber des Schädlings weiterleitet.
Gleichzeitig wurde in beiden Artikeln erwähnt, dass die Zahl der Schädlingsangriffe aud Android-Systeme in den letzten 6 Monaten fast um das 2,5fache gestiegen ist.

Was haltet ihr von solchen Meldungen? Habt ihr bedenken und wie schützt ihr eure Smartphones?
Einfach keine Apps mehr zusätzlich installieren?

Ich mach mir dabei jetzt weniger Sorgen um meine Telefonate, da die für die Allgemeinheit wohl vollkommen uninteressant und belanglos sind, aber wenn man mal etwas weiter denkt, in Richtung Spionage/Industriespionage wird das ganze schon interessanter.
Und auch wenn bislang solche Trojaner wohl über eine App installiert werden, glaube ich, dass es in Zukunft auch Wege geben wird, diese Schädlinge noch unauffälliger auf Smartphones zu verbreiten ...
Smartphones werden die neuen Computer (bzw sind es ja teilweise schon) und müssen daher genauso mit der Gefahr leben.

Wenn man so über das ganze nachdenkt, kommt man glatt wieder auf die Idee, sein altes Handy aus der "Müllkiste" zu kramen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. August 2011 - 16:34

Ist doch absehbar, dass wenn sich eine platform stark verbreitet auch dementsprechende schadsoftware auftauchen wird.

Beitrag anzeigenZitat (OrionX: 04. August 2011 - 15:06)

Habt ihr bedenken und wie schützt ihr eure Smartphones?
Einfach keine Apps mehr zusätzlich installieren?

Das gleiche wie am PC auch: Nicht jeden mist installieren, nur vertrauenswuerdiges aus vertrauenswuerdigen quellen (und nein, den google market bzw. die google-apps zaehle ich im allgemeinen nicht dazu).
Manuelles hardening des grundsystemes, permissions fuer anwendungen manuell festlegen; dann kann da gar nichts schief gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   OrionX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2011 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 04. August 2011 - 16:34)

Das gleiche wie am PC auch: Nicht jeden mist installieren, nur vertrauenswuerdiges aus vertrauenswuerdigen quellen (und nein, den google market bzw. die google-apps zaehle ich im allgemeinen nicht dazu).
Manuelles hardening des grundsystemes, permissions fuer anwendungen manuell festlegen; dann kann da gar nichts schief gehen.


Ja ist richtig - aber wer hat nicht schon einmal die Erfahrung gemacht, selbst bei höchster wachsamkeit - ZACK - mal was falsches installiert und schon war der Virus im System, was sich dann erst Wochen später zeigt, wenns System immer langsamer wird.
Aber natürlich - mitdenken beim installieren von Apps wäre der erste Schritt zur Absicherung.
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 05. August 2011 - 10:50

Man installiert halt nur die Apps, die man wirklich benötigt. Andere Sachen wie unnütze Spielchen oder Barcodeerkennung für verseuchte Hühnereier lässt man halt runter.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0