WinFuture-Forum.de: Mac Adressen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mac Adressen ändern möglich ?


#1 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2004 - 14:32

Edit von Strider: Hier hat alles angefangen...

Zitat

2. Du hast nicht zufällig an der MAC-Adresse rumgespielt?


is das überhaupt möglich ^_^

mfg John
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 01:46

Zitat

Zitat

2. Du hast nicht zufällig an der MAC-Adresse rumgespielt?

is das überhaupt möglich blink.gif

Willst du mich veralbern?


ifconfig eth0 down
ifconfig hw ether 08.15.DE.AD.BE.EF
ifconfig eth0 up

und sogar Windows kann es.
Hab erst vor wenigen Stunden mit Hand und Würfel mir eine zufällige MAC-Adresse verpasst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 21:39

Zitat (Rika: 24.08.2004, 01:46)

Zitat

Zitat

2. Du hast nicht zufällig an der MAC-Adresse rumgespielt?

is das überhaupt möglich blink.gif

Willst du mich veralbern?


ifconfig eth0 down
ifconfig hw ether 08.15.DE.AD.BE.EF
ifconfig eth0 up

und sogar Windows kann es.
Hab erst vor wenigen Stunden mit Hand und Würfel mir eine zufällige MAC-Adresse verpasst.

boah wie haste das denn angestellt ... ?

und vorallem wo hast du das gemacht ?

im cmd ja net da kennt der das ifconfig net .. ? :rolleyes:

und warum sollte ASA-Warlord seine mac verändern .. ? bringt ihm doch nüscht vorallem weil er sich die karte damit zerhauen würde wenn er was falsch macht ..
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 21:52

Gerätemanager, Netzwerkarte auswählen, Eigenschaften, Erweitert, Lokal verwaltete Adresse o.ä.
Zerhauen kann man sich damit nix, im Gegenteil: Im Gegensatz zur echten Hardware-Adresse kann diese hier beliebig verändenr und sich so immer aus der Affäre ziehen - z.B. wenn man ARP-Spoofing betreibt, wozu man die MAC ja sowieso ändern muss.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 22:02

Zitat

Im Gegensatz zur echten Hardware-Adresse kann diese hier beliebig verändenr

dann sagen mir mal bitte was die richtige Adresse ist bzw wie die heisst ... ?
0

#6 Mitglied ist offline   Wallace2k4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 22:28

@Rika

Zitat

wenn man ARP-Spoofing betreibt, wozu man die MAC ja sowieso ändern muss.


Kannst du mir bitte genau erklären wie das funktioniert bzw wie du es schaffst eine vom Netzwerkhersteller festgesetzte MAC-Adresse zu ändern?

Meines erachtens nach ist eine MAC-Adresse EINMALIG auf der ganzen Welt.

Falls noch weiter Fragen zu meinem Posting offen stehen bitte ich doch diese zu stellen.

MfG

Wallace

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 25. August 2004 - 10:38

0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 23:49

@John2K4:
Die richtige Adresse siehst du mit ipconfig /all bzw. in der Eigenschaftenleiste der Netzwerkverbindung, wenn du die MAC noch nicht selber gändert hast.

@Wallace2K4: Siehe oben. Die Adresse wird zwar weltweit einmalig vergeben, da die Daten, die die MAC enthalten, eh in Software generiert werden ist es relativ egal ob die Software nun die Original-Adresse übernimmt oder selber eine festlegt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 08:04

ja klar ich weis wo man die mac findet .. wollt aber gern mal deine sehen .. weil ich mir echt nicht vorstellen kann das du deine mac verändert hast und so wie du es oben geschrieben hast geht es nicht hab es bei mehreren rechnern probiert ...

und so wie es wallace schon gesagt hat ist sie EINMALIG ..

ausserdem wird die vom Hersteller auf die Karte geschrieben für dich also unerreichbar .. und das besondere an diesen macs is das jeder hersteller sein eigenen Code benutzt .. und ich denke nich das sie sich da rein fuschen lassen

sorry aber irgend wie glaub ich nich daran das du das zustande gebracht hast
vorallem habe ich auch noch andere leute gefragt und sie waren sich alle einig das sowas nich möglich ist

ich werde mich weiter umhören und mich dann wieder melden .. das wollen wir jetzt doch klären ob das nun geht oder net ;)
0

#9 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 25. August 2004 - 08:40

ifconfig ist ein linux(/unix) interfaceconfig-tool.
I'm mó. mo's good twin.
0

#10 Mitglied ist offline   beuerchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 08:44

@john2k4
Klar, deswegen kann man an manchen Motherboards, schon im Bios die Mac-Addy des Onboard Lans selbst festlegen .

Dieser Beitrag wurde von beuerchen bearbeitet: 25. August 2004 - 08:46

0

#11 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 08:51

Zitat (mo: 25.08.2004, 08:40)

ifconfig ist ein linux(/unix) interfaceconfig-tool.

und was sagt uns das ?
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. August 2004 - 08:52

oja,

man kann die MAC softwaremäßig ändern. Die änderung ist daher nur für das aktuelle Betriebssystem. Ein anderes Betriebssystem hat dann wieder die originale MAC. Das bedeutet das die Änderung nicht an dem Chip der Netzwerkkarte geschrieben werden.
0

#13 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 08:55

Zitat (ichbines: 25.08.2004, 08:52)

oja,

man kann die MAC softwaremäßig ändern. Die änderung ist daher nur für das aktuelle Betriebssystem. Ein anderes Betriebssystem hat dann wieder die originale MAC. Das bedeutet das die Änderung nicht an dem Chip der Netzwerkkarte geschrieben werden.

aha also kann man die mac nicht verändern man kann nur vortäuschen das es eine andere gibt ..

is die Original Mac dann nicht mehr festzustellen oder steht die dann trotzdem irgend wo ?
0

#14 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 09:02

Wenn ich nicht möchte, dass jeder erfährt, dass eine VIA-Netzwerkkarte im Notebook ist, ändere ich einfach die ersten drei Wörter der MAC-Adresse ab und fertig ist's.

PS: Manche Router haben die Eigenschaft, die MAC-Addy zu übernehmen und um 1 im letzen Wort zu erhöhen. Damit sollte wohl klar sein, dass eine MAC-Addy verändert werden kann.

MAC ADDY im klaren Aufbau:

xx:xx:xx:yy:yy:yy

Wo die xx stehen, befindet sich die Hersteller-ID
Wo die yy stehen, befindet sich die Seriennummer der Karte

Von daher werden die MAC-Adressen nicht komplett nach dem Zufallsprinzip vergeben.
0

#15 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 09:10

Zitat

PS: Manche Router haben die Eigenschaft, die MAC-Addy zu übernehmen und um 1 im letzen Wort zu erhöhen. Damit sollte wohl klar sein, dass eine MAC-Addy verändert werden kann.


das sagt mir nur das der router fähig is die mac zu verfälschen .. änderen kann er sie trotzdem noch nich da sie immer noch korrekt auf der netzwerkkarte vorhanden ist

Zitat

Von daher werden die MAC-Adressen nicht komplett nach dem Zufallsprinzip vergeben.


wer sagt das die per zufall vergeben werden ?

Zitat

MAC ADDY im klaren Aufbau:

xx:xx:xx:yy:yy:yy

Wo die xx stehen, befindet sich die Hersteller-ID
Wo die yy stehen, befindet sich die Seriennummer der Karte


bist du dir da sicher ... ?

also meine mac is so aufgebaut

xx-xx-xy-yx-xx-xx

Dieser Beitrag wurde von John2k4 bearbeitet: 25. August 2004 - 09:36

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0