WinFuture-Forum.de: [C#/VS2010] Netzlaufwerk verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[C#/VS2010] Netzlaufwerk verbinden über Windows Script Host

#1 Mitglied ist offline   m4rkus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 02. August 2011 - 15:12

Hallo zusammen,

ich möchte in meinm C#-Programm ein Netzlaufwerk einbinden.
Hierzu habe ich in meinem Projekt einen Verweis über den Reite COM auf den Windows Script Host hinzugefügt, um IWshRuntimeLibrary verwdendne zu können.
In meinem Programm binde ich das Laufwerk über folgende Zeilen ein:

IWshRuntimeLibrary.WshNetwork myNet = new IWshRuntimeLibrary.WshNetwork();

try
                    {
                        myNet.MapNetworkDrive(selected.getNetUseLetter()+":", selected.getNetUsePath(), true, null, null);
                    }
                    catch (Exception ex)
                    {
                        MessageBox.Show(ex.Message);
                    }

Wenn ich das Projekt direkt in VS starte funktioniert das Einbinden auch wunderbar, wenn ich allerdings ein Setup erstelle nicht. Wenn ich die Exe, die über das setup installiert wurde, starte bekomme ich eine Fehlermeldung.

Zitat

"Die Datei oder Assembly "Interop.IWshRuntimeLibrary, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.

Die Frage ist nun, wie ich diese Library einbinden muss, dass ich sie auch nach dem installieren verwenden kann. Muss ich mein Setup anpassen? Hab ich schon vom Grundgedanken her was falsch gemacht? Normalerweise sollte ja jeweils die aktuell installierte Library benutzt werden. Eine extra Verteilung über mein Setup wäre ja eh nicht sinnvoll.

Ich hoff mal jemand hat verstanden auf was ich hinauswollte. Ich möchte gern wissen wie ich eine Library über Verweise einbinden und dann in einer von einem Setup verteilten exe verwenden kann.

Alternative zum einbinden eines netzlaufwerks ist den Befehl "net use" zu verwenden, das wäre meiner meinung aber nicht so elegant.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Gruß,
Markus
2*3=4
0

Anzeige

#2 _der dom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2011 - 20:05

Klicke im Verweis auf die DLL und setz bei Local Copy das Setting auf True, dann sollte im Ausgabepaket die DLL mit verwendet werden. Andernfalls geh über die Resourcen und füge die DLL da dann nochmal hinzu - da bin ich mir allerdings nicht so sicher ob das funktioniert.
1

#3 Mitglied ist offline   m4rkus 

geschrieben 29. September 2011 - 17:43

hi,

nach unzähligen veruschen bin ich bin bei dem problem leider immer noch nicht weiter. Der tipp mit local copy hat auch nicht genfunzt.

Ich hab mal meine projektmappe angehängt (hab aber nur den interessanten teil drin gelassen).
Wichtig: Die exe soll aus dem Ordner starten, in den sie über das Setup (ebenfalls teil der projektmappe) hineinkopiert wurde.

Falls jemand ne idee hat, bitte melden. bin echt am verwzeifeln hier.

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  fehler.zip (1021,92K)
    Anzahl der Downloads: 140

2*3=4
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 02. Oktober 2011 - 09:47

Ist das Netzlaufwerk beim Systemstart bereits verbunden? Wenn nicht versuch mal über einen file open Dialog mit Pfad zur Netzwerkplatte darauf zuzugreifen
0

#5 Mitglied ist offline   m4rkus 

geschrieben 03. Oktober 2011 - 10:05

nope, das laufwerk ist noch nicht verbunden.
Wenns bereits ein laufwerk mit dem gleichen buchstabne existiert, dann gibts ne exception.

Ins zip-file hab ich übrigens auch zwei screenshots gepackt ;)
2*3=4
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0