WinFuture-Forum.de: XP: Platz schaffen ? (z.B. User löschen ?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP: Platz schaffen ? (z.B. User löschen ?)


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 02. August 2011 - 10:24

Hej!

XP hat bei mir einen extremen Platzbedarf, der Zuwachs in 4 Monaten ist ca. 2 GB.

Ich speichere Programme auf F: (trotzdem geht ein Teil natürlich immer auf C:) und meine Dateien (docs, ...) auf D:. Trotzdem herscht mal wieder Überfüllung.

1) Wie kann ich Platz schaffen?

2) Kann ich z.B. User löschen?
die nehmen 5,6 GB ein!
Ich habe
- mich
- all users
- default user
- local service
- network service
- updatus user

3) Unter C:\Windows gibt es einen Pfad "Installer" mit 3 GB.
Kann ich den löschen?

4) Gibts noch irgendwo etwas zum Löschen?

Gr
Chr

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 02. August 2011 - 10:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2011 - 10:56

Ich lösche "immer" in den Userprofilen in dem versteckten Ordner "Lokale Einstellungen" jeweils die "Temp" Ordner. Da sammelt sich auch immer nen Haufen Zeugz an. Außerdem hab ich eine ganze extra Partition Temp angelegt, wo alle Programme (bei denen man es einstellen kann) ihre temporären Dateien ablegen. Da kann man dann regelmäßig auch ohne nachzudenken saubermachen. Muß natürlich keine extra Partition sein, denn dann ist der Platz ja generell von der Restfestplatte weg aber ich hab sonst genügend Platz und halte mir damit C sauber, wo die Programme das sonst irgendwo hinmüllen würden, was man dann erst lange suchen muß.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 02. August 2011 - 10:59

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 02. August 2011 - 12:20

Die Windowsfunktion "Datenträgerbereinigung" hilft da auch schon manchmal.
Ich mach das ab und an, damit werden auch die meisten unnötigen Temp-Dateien gelöscht.

Einfach mal rechtsklick aufs Laufwerk C: --> Eigenschaften --> Bereinigen

Das schafft oft einiges an Platz, grad wenn mans nicht so^oft ausführt.
Und damit was falsches zu löschen sit auch schwer. Windows weiss schon, was es noch braucht^^

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 02. August 2011 - 12:21

0

#4 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. August 2011 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 02. August 2011 - 10:24)


3) Unter C:\Windows gibt es einen Pfad "Installer" mit 3 GB.
Kann ich den löschen?

Chr


Diesen Ordner würde ich an deiner Stelle nicht löschen, da ansonsten viele Programme nicht mehr deinstalliert werden können, bzw. manche garnicht mehr ordentlich funktionieren, wobei letzteres eher die Ausnahme darstellt.

Am meisten Speicherplatz und wenige Komplikationen bringt immer das Löschen von temporären Dateien bzw. von nicht mehr benötigten installierten Anwendungen. Zu diesem Zwecke empfehle ich auch das Programm CCleaner, da es einfach komfortabler ist, als alle Dateien manuell zu löschen, was du aber natürlich auch machen kannst. Außerdem ist es immer gut, sich einen visuellen Überblick über die großen Speicherplatzfresser zu verschaffen, z.B. mit dem Programm WinDirStat.
Außerdem bringt es immer einiges an Speicherplatz die Installationsdateien für Windows-Updates zu löschen, aber nur sofern du diese nicht mehr benötigst (Ich würde immer einige Tage nach einem Update warten, um zu sehen, ob auch alles gut funktioniert, bevor du die Installationsdateien löschst). Diese findest du im Ordner C:\Windows\$hf_mg$ und in den Ordnern, die in der Art von $NtUninstallKBxxxxxx$ benannt sind.

Du könntest auch die Systemvariablen so umstellen, dass Windows temporäre Dateien generell auf eine andere Partition speichert. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz, wählst "Eigenschaften" und dort dann den Reiter "Erweitert". Dort gibt es unten eine Schaltfläche mit dem Namen "Umgebungsvariablen". Auf diese klickst du und änderst dort die Verzeichnisse für die temporären Dateien, also "TEMP" und "TMP". Hier noch ein Screenshot zur Verdeutlichung:
Angehängtes Bild: umgebungsvariablen.jpg

mfg
Ecce Homo

edit: Aber hüte dich vor der Registry-Cleaner-Komponente des CCleaner, das bringt meist mehr Schaden als es nützt.

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 02. August 2011 - 12:52

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 02. August 2011 - 13:48

Bereinige das System mal mit dem CCleaner.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2011 - 14:38

Eine Menge Platz kannst Du frei schaufeln, wenn du die Installierten Updates von Windows, und dem IE nicht mehr deinstallieren möchtest.

Dazu lasse dir alle Versteckten Dateien anzeigen und lösche :

Im c:\Windows\ Alle Dateien / bzw. Ordner die mit $... anfangen ...

Das müssten die Verzeichnisse über ADDINS sein ...

Und dann gibt es noch die IE Udates unter :

c:\Windows\ie8updates\ ...

Dieser Beitrag wurde von Dat-Katzer bearbeitet: 02. August 2011 - 15:15

0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. August 2011 - 17:11

Ruhezustand per Registry deaktivieren? Hiberfil.sys löschen?

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 16:57

Servuz Chr,
als ich deinen Beitrag las, kam mir der Gedanke, wieviel Platz hast du überhaupt für XP vorgesehen?
Das mit Programme auf F: speichern, hatte ich auch schon probiert. Ich bin der Meinung, das macht keinen Sinn, da einmal die Festplatte laufend hin und her muß zur Datensuche und manche Progs liefen schlechter. Falls du Windows neu installierst, müssen auch die Progs erneuert werden.
Bleibt noch der Hinweis, wenn XP merkt,das die Platte zu voll ist, wird es langsamer. Außerdem brauchst du auch Freiplatz zur Defragmention.

Von daher habe ich meinem XP 60 GB gegeben, da ich auch manchmal Dateien auf C: ablege. XP und die Progs beanspruchen zur Zeit 7,6 GB.

Sollte als positive Kritik betrachtet werden,

gruß Samson
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2011 - 20:51

würde erstmal mittels Treesize Free schauen WO der Speicherplatz geblieben ist :wink:

Dann kann man auch genauer schauen ob das löschbar ist oder nicht... habe damit schon die seltsamsten/ungeahntesten Speicherfresser ausfindig machen können...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0