WinFuture-Forum.de: Bewertungen werden öffentlich einsehbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bewertungen werden öffentlich einsehbar

#16 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 03. August 2011 - 07:31

Guten Tag,

woher *wissen* denn hier so einige was passieren würde? Sie *vermuten* es - ebenso, wie bestimmte Annahmen vor Einführung des jetzigen Bewertungssystems eingeführt wurden, die auch nur zum Teil zutrafen. Genauso kann aber auch die Annahme, dass durch eine offene Bewertung weniger "Schindluder" damit getrieben wird, richtig sein.

"Rachebewertungen" etc. kann es bei beiden Systemen geben - meist fußen sie nämlich ohnehin auf Anmerkungen eines Kommentators oder darauf, dass der Bewerter nicht inhaltlich die selbe Meinung wie der Autor des bewerteten Beitrages hat. Die Frage ist eher, was stärker wiegt: *Einzelne* Rachebewertungen (einzeln, weil sich ja nur einer durch ein Minus angegriffen fühlen kann) oder Bewertungs"stürme", aufgrund der Anonymität. Gegen ersteres spricht schon die statistische Normalverteilung.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. August 2011 - 09:24

Unsere Annahmen basieren aber auf bereits gemachten Erfahrungen und Kenntniss der Community. Das was ich da oben geschrieben habe ist keinesfalls aus der Luft gegriffen. Ich weiß nach 7 Jahren einfach wie die Community hier im Forum und auch im Kommentarsystem so tickt und ich bin mir zu 100% sicher, dass eine solche Umstellung absolut nach hinten losginge.

Ich würde mir das jedenfalls nicht ansehen wollen und würde im Falle einer Umstellung nicht nur das moderieren der Kommentare sein lassen sondern meinen Account für die News-Seite komplett löschen und ich denke vielen der anderen Kommentar-Moderatoren ginge es da ähnlich.

Und um es nochmal deutlich zu sagen die Bewertungen sind nicht anonym!

P.S.: Meine Frage aus dem vorigen Post hast du nicht beantwortet. Genau diese Antwort wäre aber mal interessant zu hören.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2011 - 10:04

Ich glaub ich hab sowas Ähnliches schon geschrieben, ist ja nicht die einzige Diskussion zum Thema.
Ich fände es sinnvoll, wenn man als User Kommentare lediglich melden kann, für den Fall, dass sie gegen irgendwelche Gesetze verstoßen oder beleidigend sind und das im technischen Teil des Forums allein der Threadstarter allgemein für den ganzen Thread - und nicht für einzelne Beiträge - bewerten kann, ob und mit welcher Zufriedenheit ihm damit bei seinem Problem geholfen wurde.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#19 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2011 - 10:36

ich habe bereits mehrmals gesagt, entweder plus und minus getrennt aufzeigen ODER nur plus, wobei man dann wie im forum zeigen kann wer auf plus gedrückt hat, ODER ein Stackoverflow prinzip: minus nur nach verdienst von plus durch gute, sinnvolle antworten. Eventuell ans Reputationssystem vom Forum gekoppelt.
1

#20 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2011 - 11:10

Ludacris sagte:

ich habe bereits mehrmals gesagt, entweder plus und minus getrennt aufzeigen ODER nur plus, [...]

Dein Vorschlag wurde schon öfters unterbreitet und bisher blieb er durchweg unkommentiert.

Und die Äußerung von sкavєи, dass man seine Schäfchen nach 7 Jahren kennen würde wirft mir die Frage auf, wieso man scheinbar 7 Jahre lang die selbe Zielgruppe anspricht mit der man anscheint nicht wirklich zufrieden ist? Zumindest lese ich das heraus. Und auf seine Frage einzugehen, es gibt keine rationale Antwort darauf. Eher zielt der Vorschlag auf einen Idealismus ab, der nur von Wenigen transportiert wird. Das sich die User daran reiben werden ist nicht abstreitbar, trotzdem wird das nur einen kleinen Teil der User zu Anfangszeiten sein. Bei den Gejammer das man "geminust" wurde, kamen anfangs auch nur die erste Zeit Beschwerden bis sich das Ganze normalisiert hat. Heute wird das bis auf kleinere Ausnahmen akzeptiert, wüsste also nicht warum hier der Vorschlag seitens eines Administrators persönlich verweigert wird.
0

#21 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. August 2011 - 12:10

Twisty: Wenn du so etwas herausliest, solltest du es nochmal lesen. Ich schreibe nicht, dass ich mit der "Zielgruppe" unzufrieden bin. Ich schreibe lediglich, dass ich mir 100% sicher bin, dass diese "Zielgruppe" eine solche Änderung nicht so annehmen würde wie es hier z.T. beschrieben wird. Weshalb ich persönlich strikt dagegen stimmen würde (sollte das intern zur Diskussion gestellt werden).

Der andere Vorschlag von Ludacris klingt schon sinnvoller. Dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich habe diesen und ähnliche Vorschläge auch schon öfters gelesen, allerdings immer aus gutem Grund unkommentiert stehen gelassen. Ich kann dazu zwar sagen, dass ich den Vorschlag gut finde bzw. in diesem Fall halt "nicht schlechter als das aktuelle System". Aber wenn ich das schreibe wird es oftmals als offizielle Äußerung des Teams angesehen. Was es aber nicht ist.
Ich habe mit einer solchen Entscheidung nicht viel zu tun. Zwar kann ich so wie auch die andere Kommentarmoderatoren eine Meinung dazu innerhalb einer Teaminternen Diskussion abgeben, aber diese Meinungen sind für das Büro, welches eine Umsetzung beschließen würde, nicht bindend.

Das Problem was ich jedoch bei jeder Änderung des Bewertungs-/Kommentarsystems sehe sind unsere bisherigen Erfahrungen, dass bei jeder Änderung einige Monate "nachjustierung" auf uns zukommen, bis das System so arbeitet wie es soll und sich die Community drauf eingestellt hat. In der Zwischenzeit wurden dann aber durch die Umstellung bereits so viele User vergrault, dass sich die Umstellung nicht gelohnt hat.

Eine Änderung am System ist nach meiner Erfahrung in jedem Fall negativ verlaufen und hat meist für sehr viel Ärger gesorgt. Meiner Ansicht nach kann daher das aktuelle System so bleiben wie es ist. Das spart uns als Team jede Menge Ärger.

P.S.: Um auf Twisty's letzten Satz nochmal zu sprechen zu kommen:
Ja, ich persönlich verweigere mich gegen eine Änderung. Das heißt aber nicht, dass sich das restliche Team auch verweigert. Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen wieder.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#22 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2011 - 12:55

@Twisty: meine Vorschläge wurden bereits mehrmals positiv von der Community als auch der Administrative aufgenommen. Allerdings gibt es sicher wichtigere Dinge zu erledigen als ein Plus Minus System abzuschaffen...

(Um nochmal auf den nur plus Vorschlag einzugehen) ich würde Vorschlagen dass die FuturePoints abgeschafft werden und stattdessen sollte auf die Reputationspunkte aus dem Vorum verwiesen werden. Diese kann man dann mit hilfe der Plus auf der Hauptseite verbessern (jeweils 5 hauptseitenplus zählen ein Foren plus oder so). So kann man durch sinnvolle Beiträge auf der Hauptseite als auch durch Hilfreiche Posts im Forum seine Reputation in der Community verbessern.) Auch wenn eigentlich eine Trennung zwischen Hauptseite und Forum besteht könnte man durch solche einfachen Dinge die Community zusammenschweißen (wäre übrigens auch ein weiterer Grund für die Zusammenlegung der beiden Nutzertabellen da man so keinen Join braucht :D )
1

#23 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2011 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. August 2011 - 12:55)

(Um nochmal auf den nur plus Vorschlag einzugehen) ich würde Vorschlagen dass die FuturePoints abgeschafft werden und stattdessen sollte auf die Reputationspunkte aus dem Vorum verwiesen werden. Diese kann man dann mit hilfe der Plus auf der Hauptseite verbessern (jeweils 5 hauptseitenplus zählen ein Foren plus oder so). So kann man durch sinnvolle Beiträge auf der Hauptseite als auch durch Hilfreiche Posts im Forum seine Reputation in der Community verbessern.) Auch wenn eigentlich eine Trennung zwischen Hauptseite und Forum besteht könnte man durch solche einfachen Dinge die Community zusammenschweißen (wäre übrigens auch ein weiterer Grund für die Zusammenlegung der beiden Nutzertabellen da man so keinen Join braucht :D )

Wie genau, ob und wann die Punkte zusammengelegt werden steht momentan noch nicht fest. Auf der Liste unseres Entwicklers stehen jetzt noch der Feinschliff hier im Forum und dann einige andere, wichtige Punkte.

Wir lesen alle eure Kommentare und Vorschläge und geben diese auch entsprechend weiter. Natürlich kann nicht alles berücksichtigt werden und auf den Zeitplan der Umsetzung oder auf die tatsächliche Durchführung einer Änderung haben wir als Team nur bedingten Einfluss. Bitte habt dafür Verständnis.

Das Bewertungssystem auf der Frontseite bleibt (wie schon des Öfteren geschrieben ;)) so, wie es zur Zeit ist. Wenn alle Punkte abgearbeitet sind und sich unser Entwickler langweilt, dann schauen wir vielleicht nochmal drauf und nehmen Optimierungen vor. :)
0

#24 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2011 - 14:05

sкavєи sagte:

Ich schreibe nicht, dass ich mit der "Zielgruppe" unzufrieden bin.

Ich habe es als solches heraus gelesen und meinen Gedanken öffentlich gemacht. Wüsste also nicht wo ich dir oder sonst wem direkt unterstellt hätte das jemand dafür Schuld tragen würde. Die Zielgruppe sollte ausgebaut werden und bevor es mehr werden können, werdet ihr irgendwann mit dem Experimentieren nicht drumherum kommen. (Natürlich mit Maß.)

Der Vorschlag von Ludacris ist nicht neu. Selbst bei der Einführung des jetzigen System kam dieser Vorschlag bei der damaligen hitzigen Diskussion und diese war vor Äonen von Monden. Ich verlange ja keine Äußerung des Teams dazu aber manchmal wäre eine Äußerung wie: "Ist notiert/ zur Kenntnis genommen" schon wünschenswert. Ob die Vorschläge umgesetzt werden ist etwas anderes.
Und ich denke nicht das Jemand deine Aussagen als Teamaussage werten würde, wenn du diese Eindeutig als persönliche Meinung kenntlich machst. Vielleicht würde es helfen Teamaussagen in einer einmaligen und vordefinierten Farbe kenntlich zu machen. Dann müsste es wirklich jeder unterscheiden können. Aber nur ein Gedanke dazu.

sкavєи sagte:

Meiner Ansicht nach kann daher das aktuelle System so bleiben wie es ist. Das spart uns als Team jede Menge Ärger.

Das klingt logisch und befremdlich zu gleich. Nur weil es weniger Arbeit macht (im Verhältnis zu was?) wird es nicht geändert. Klar, man hat auch noch Prioritäten außerhalb dieses Projektes anderseits stößt bisher einzig der Minusbutton vielen sauer auf. Es geht primär gar nicht darum das System grundlegend zu ändern, sondern eine Funktion mit deren negativen Konsequenzen zu unterbinden. Eine Piltophase ohne den Minusbutton gab es bisher nicht, somit sind die Konsequenzen nicht belegbar. Ich würde wetten das es keinen negativen Effekt hätte außer das evtl. je nach weiterer Umsetzung mehr Beiträge gemeldet werden. Aber das sollte nicht großartig ins Gewicht fallen, da die Beiträge sowieso moderiert werden.

Ludacris sagte:

meine Vorschläge wurden bereits mehrmals positiv von der Community als auch der Administrative aufgenommen.

Ich wollte damit nicht Aussagen, dass das Team keine Vorschläge annimmt oder gar sich der Kritik gänzlich verweigert.
0

#25 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. August 2011 - 17:43

Zitat

Das klingt logisch und befremdlich zu gleich. Nur weil es weniger Arbeit macht (im Verhältnis zu was?) wird es nicht geändert.

hier muss ich skaven echt verteidigen. wenn man sich das treiben auf der hauptseite in den letzten jahren mal angesehen hat, wüsste man warscheinlich, was er meint.

und es ist ja nicht so, dass die selbstmoderation nicht überarbeitet worden wäre, entsprechend ihrer auswirkungen. zuerst konnte man ja mit genügen minus votes sogar noch beiträge "eigenständig" ausblenden. da konnte man unter getrolle antworten "alle mal minus klicken" und der beitrag war ziemlich schnell weg. das ist ja jetzt angepasst worden. also es wäre nicht so, als würde nicht mit der zeit am system gearbeitet.

momentan gibt es auch keinen triftigen grund es zu ändern.

ich komme nochmal aus das ausgangsproblem zurück. es ging ja darum, dass es lostsoul aufn keks geht, dass einige leute offenheit predigen und gleichzeitig heimlich (-) klicken. ich muss es jetzt mal so krass sagen: ich verstehe das so, dass er die leute ändern will! mit hilfe des kommentarsystems!

nur dies hat ja nichts mit der leistungsfähigkeit des kommentarsystems zu tun. diese diskussion läuft irgendwie am ziel vorbei. das system wurde ausgangs gar nicht kritisiert. es tut seinen dienst. er möchte nur eine modifikation des systems um das denken der nutzer zu modifizieren. und ich stelle daher die frage, was gewinnt das kommentarsystem durch diese modifikation! ich meine jetzt explizit nur das kommentarsystem.
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0