WinFuture-Forum.de: Bewertungen werden öffentlich einsehbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bewertungen werden öffentlich einsehbar


#1 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

  geschrieben 01. August 2011 - 14:51

Guten Tag,

der Threadtitel ist noch nicht Programm, aber ich will dies hiermit vorschlagen. Die Diskussion rund um die Bewertungen von Kommentaren auf der News-Seite ist ja nun schon immer wieder mal aufgekommen, aber eine Änderung gab es bisher nicht. Ich greife das Thema hiermit erneut auf und würde mir einen kleinen runden (i)-Info-Button neben jedem Kommentar wünschen, der bei Mouse-Over anzeigt, wer mit Plus und wer mit Minus gestimmt hat.

Aufgrund der aktuellen Diskussionen rund um LulSec, Anonymous, StreetSide etc. glaube ich auch nicht, dass sich jemand der Offenstellung der von ihm abgegebenen Bewertungen versperren wird. Dort wird nämlich jederzeit die Offenlegung von Entscheidungen, Prozessen, "geheimen" Informationen etc. gefordert. Insofern muss man konsequent sein und muss auch in den Kommentaren diese Offenheit leben. Wer sich dagegen ausspricht, kann nur zu den Nutzern gehören, die unreflektiert Minus verteilen, nicht weil ein Beitrag unsachlich ist, sondern nur weil er einer persönlichen Meinung widerspricht.

Ich freue mich daher über baldige Umsetzung! Vielen Dank ans Team - und weiter so!

P.S.: Gelungene Neugestaltung des Forums!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. August 2011 - 15:18

Meiner Meinung nach ein ganz schlechter Plan.

Sagen wir mal, ich bewerte einen unsachlichen Kommentar mit (-)
Und der Betragsbeiträger sieht dann, dass ich (-) geklickt habt.

Dann gehe ich sehr stark davon aus, dass meine nächsten Kommentare schon mindestens 1 Minus aboniert haben. Alternativ erwarte ich auch entsprechende Kommentare, die mich drauf hinweisen, was für ein Idiot ich doch sei, wie ich nur Minus klicken könnte etc.

Das Problem ist halt, dass hier nach "Passt zu meiner Anschauung" und "Passt nicht zu meiner Anschauung" gevotet wird. Das System war ja wenn ich mich recht entsinne dazu da, um besonders hilfreiche Beitrage hervorzuheben und um unsinnige Beiträge, verfehlte oder beleidigende Beitrage schnell und relativ moderationsunabhängig auszublenden.
2

#3 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2011 - 15:27

Besser fände ich ein System wo nur Leute Bewerten können, die ach einen Folgekommentar schreiben,
wobei man auch wieder Gefahr läuft (zumindest bei wenigen Kommentaren) auch "Rache" Minuspunkte zu bekommen.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. August 2011 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 01. August 2011 - 15:18)

Das System war ja wenn ich mich recht entsinne dazu da, um besonders hilfreiche Beitrage hervorzuheben und um unsinnige Beiträge, verfehlte oder beleidigende Beitrage schnell und relativ moderationsunabhängig auszublenden.

Was aber mehr oder weniger seltenst funktioniert nur um das mal erwähnt zu haben. (wobei beleidigungen meist raus fliegen, aber mal ehrlich... es verschwinden viele sehr gute/sachliche Beiträge unterm tisch, und ja ein Beitrag kann auch gut sein, wenn es NICHT meine Meinung ist.)

Ansonsten kann ich dir da nur beipflichten. Eine Übersicht wie viel Plus und Minus gevoted wurden wäre hilfreicher. Aber wer was gevoted hat ist wirklich nicht gut, denke ich...
0

#5 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 01. August 2011 - 15:39

Guten Tag,

meine Damen und Herren, Sie widersprechen sich doch. Wie schon zuvor gesagt, kann es nicht richtig sein, Wasser zu predigen und Wein zu trinken - oder vielmehr: von allen anderen Offenheit zu fordern, aber sie selbst nicht leben zu wollen.

Wer einen unsachlichen oder "Off-Topic"-Kommentar negativ bewertet und darauf "angesprochen" wird, kann ja ohne weiteres dieses auch erläutern - das ist ja auch für jedermann sichtbar. Zugleich wird aber auch für alle anderen sichtbar, dass hier jemand "Rachebewertungen" vornimmt, weil der Schutz der Anonymität wegfällt. Wer es nicht mal schafft, offen zu einer Bewertung(!) zu stehen, der sollte sich auch nicht hinter einem anonymen System verstecken können, da er mit diesen Bewertungen kaum positiv beitragen wird.

Vorrangig jedoch geht es um Kongruenz zwischen Forderungen und Verhalten.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2011 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 01. August 2011 - 15:28)

Eine Übersicht wie viel Plus und Minus gevoted wurden wäre hilfreicher. Aber wer was gevoted hat ist wirklich nicht gut, denke ich...

Eine ähnliche Situation haben wir doch auch hier im Forum. Zwar kann man Beiträge nicht negativ bewerten, dafür ist aber für jedermann einsehbar, wer Beiträge positiv bewertet hat. Mal abgesehen davon dass ich der Meinung bin, dass das niemanden was angeht und nur für Ärger sorgt (beispielsweise werden bestehende Vorurteile bestätigt bzw. verstärkt), überlege ich mir schon die ganze Zeit, welche positiven Effekte ein solches System eigentlich haben soll :unsure:? Leider erfolgte hier (noch) keine Aufklärung seitens der Verantwortlichen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. August 2011 - 15:41

0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. August 2011 - 15:50

Zitat

meine Damen und Herren, Sie widersprechen sich doch. Wie schon zuvor gesagt, kann es nicht richtig sein, Wasser zu predigen und Wein zu trinken - oder vielmehr: von allen anderen Offenheit zu fordern, aber sie selbst nicht leben zu wollen.

Mir isset prinzipiell egal. Ich habe so gut wie nie das (-) bislang benutzt und eigentlich nur gute (und hin und wieder auch lustige) beitrage (+) gevotet. darüber hinaus kann ich mich nicht dran erinner, wasser zu predigen und wein zu trinken. belehre mich ruhig eines besseren, ich erinnere mich gewiss nicht mehr an alles, was ich in der vergangenheit geschrieben habe.
0

#8 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 01. August 2011 - 15:51

Meine Meinung zu diesem (speziellen) Thema gibt es schon in mehreren Themen im Feedbackforum, daher möchte ich mich zu dem Grundthema erstmal nicht äußern, da das WF-Team diese schließlich kennt.

Eine Auflistung der Bewerter, egal ob Negativ oder Positiv, in den Kommentaren wäre nicht gut, da wie gesagt "Rache-" oder "Schenk-Wertungen" kommen werden. Und die würden kommen, so wie sich das Internet in der Web 2.0 Welt verhält. Daher halte ich das für eine schlechte Idee.
Und da Meinungen, Vorurteile, Scherze in den Newskommentaren (egal wie) bewertet werden, hab ich für mich eine Entscheidung nach einiger Zeit getroffen.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 01. August 2011 - 15:52

2

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2011 - 15:54

So ein System als solches ist ja auch ok und der Gebrauch ist ja auch ok und wenn ich irgendwas gut finde und kommentiere das oder ich finde es nicht gut und kommentiere das entsprechend, dann sieht ja auch jeder, welche Meinung ich dazu habe - ABER - das Problem liegt ja in einer möglichen mißbräuchlichen Verwendung des Systems. Es ist ja nicht gewährleistet, dass alle und jeder ehrlich und vor allem ernstgemeint bewerten/abstimmen. Deshalb ist das nur allzu verständlich, dass es Leute gibt, die so ein Bewertungssystem generell ablehnen. Egal ob jetzt ein +/- auf der Hauptseite oder die Reputation im Forum.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
2

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2011 - 16:00

Im Prinzip dürfte man gar nicht sehen, wer einen Beitrag verfasst hat. Nur dann nämlich könnte ein solches Punktesystem tatsächlich funktionieren...
0

#11 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 01. August 2011 - 16:30

Spontan wüsste ich aber nicht, wie ich dann einer Diskussion folgen könnte. Das wäre wie ein Hörspiel mit 20 Akteuren, die alle die gleiche Stimme haben...
Eingefügtes Bild
1

#12 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2011 - 15:59

Ich würde nur 2 Dinge ändern wollen. Die Minusbewertungen werden gestrichen, dafür wird er zu einer Art "Meldebutton" umgewandelt, sodass der Moderator aber einer bestimmten Anzahl von Meldungen eine Nachricht bekommt. Oder falls es nicht gehen sollte, dass die Ausblendungen bei den Kommentaren mit 7 negativen Kommentaren (optional?) deaktiviert wird. Verstehe sowieso nicht warum das in der .mobi-Version funktioniert aber nicht in der Normalversion.
0

#13 Mitglied ist offline   LordDeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 01. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2011 - 16:55

Einerseits stimmt es, dass anonyme Bewertungen authentischer sind. Die eigene Person bleibt verborgen und eventuelle Folgen des Votings werden vermieden. Deswegen ist die Anonymität auch ein wichtiger Grundsatz für demokratische Wahlen, was von uns an der Wahlurne auch genau so praktiziert wird.

Dennoch finde ich, dass hier beim WinFuture-Kommentarsystem das aktuelle Bewertungssystem die eigentliche Kommunikation behindert.
Wenn ich mit einem Inhalt nicht zufrieden bin, dann will ich das dem Verfasser auch erläutern. Ich will ihn nicht im Dunkeln lassen und einfach nur ein "-1" neben seinem Nickname klatschen. So versinkt meine Abneigung zu seinem Inhalt in der Bedeutungslosigkeit, weil ich sie ihm nicht erläutert habe und der Verfasser keine Gelegenheit bekommt, sich gegenüber diesem Feedback zu rechtfertigen oder diesem gegebenenfalls auch zuzustimmen.

Wenn dann auch noch andere Mitglieder nachziehen und einen Beitrag unsichtbar voten, wird hier eine Meinung unhörbar gemacht, wenn nicht sogar totgeschwiegen. Wir User "zensieren" uns somit gegenseitig.

Mein Vorschlag wäre es, dass Bewertungssystem wieder vollständig abzuschaffen. Wir können uns auch gut in ganzen Sätzen zusprechen oder uns in ganzen Sätzen miteinander zanken. Diese zwei kleinen Buttons ersetzen die ganze Sache also nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. August 2011 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (LordDeath: 02. August 2011 - 16:55)

Wenn dann auch noch andere Mitglieder nachziehen und einen Beitrag unsichtbar voten, wird hier eine Meinung unhörbar gemacht, wenn nicht sogar totgeschwiegen. Wir User "zensieren" uns somit gegenseitig.


Besonders das scheint mir auch ein großes Problem zu sein, da anscheinend unter den Winfuture-Usern der Gruppenzwang recht groß ist, denn sobald ein Kommentar einige Plus bzw. einige Minus erhalten hat, geht es meist nur mehr in dieser Richtung weiter; so habe ich es durchaus schon beobachtet, dass inhaltlich sehr ähnliche Kommentare vollkommen unterschiedlich bewertet wurden und zwar, soweit ich es beurteilen konnte, nur, weil irgendwelche Minusklicker den einen Kommentar gleich zu Beginn leicht abgewertet hatten und dieser Trend danach nicht mehr aufzuhalten war.

Zurück zum Thema:

Ich bin zwar grundsätzlich für Anonymität, aber wenn es darum geht, die Meinung anderer zu "bewerten", so sollte man mMn schon dazu stehen. Besonders, da man eventuell Schuld daran trägt, dass der bewertete Beitrag "verschwindet", etwas, das ich ohnehin nicht gutheiße, denn so werden nur zu oft Meinungen unterdrückt, die nicht dem Mainstream auf Winfuture entsprechen (z.B. Wikileaks-Gegner), anstatt, wie es, so glaube ich, ursprünglich geplant war, nur beleidigende, unsachliche Beiträge aus den Kommentaren auszublenden. Außerdem werden auf diese Weise auch möglicherweise sehr gute Kommentare versteckt, die als Antworten auf negativ bewertete Kommentare geschrieben wurden.

Natürlich gäbe es bei einem de-anonymisierten Bewertungsystem das Problem der von einigen hier schon angesprochenen Dankes- und Rache-Votes, was natürlich nur schwer zu verhindern wäre, aber in meinen Augen ein geringeres Übel als anonyme Minusklicker darstellt.

Generell bin ich sowieso für die komplette Abschaffung des Bewertungssystem, bzw. der Umwandlung in ein ähnliches System wie hier im Forum (keine Minus mehr, die Beiträge verschwinden lassen), aber ich denke ein persönlicheres Bewertungsystem wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#15 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. August 2011 - 05:21

Mal im Ernst, welchen Vorteil sollte man sich davon versprechen, wenn man weiß, welcher User einen negativ bewertet hat?

Das ganze würde nur für noch schlimmere, unsachlichere Kommentare ("Ey XXX, warum gibst du ir ein Minus?") sorgen. Bzw. würde für die weiter oben schon genannten "Rache-Bewertungen" sorgen. Die Intention hinter diesem Wunsch kann ich mir nicht anders erklären, als dass man genau das tun will. Und das ist etwas was wir definitiv nicht wollen.
"Anonyme Minusklicker" gibt es nicht. Nur ist es ein Unterschied ob wir als Moderatoren die Namen sehen können oder ob wir es öffentlich zeigen. Das Moderationsteam kümmert sich schon entsprechend um auffällige Bewertungen und das funktioniert auch sehr gut.

Aus unserer Sicht würde eine solche Änderung nur noch mehr Unmut und Rivalität in die Kommentare bringen und uns unverhältnismäßig viel Arbeit bescheren.

Ich spreche jetzt nicht im Namen des Büros (welches das letztenendes entscheidet) aber als Kommentarmoderator lehne ich eine solche Änderung strikt ab.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0