WinFuture-Forum.de: Svcd Auf Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Svcd Auf Dvd ohne die SVCD umzuwandeln?

#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 04

geschrieben 25. August 2004 - 09:59

Hi,

ich überspiel meine Videos von meiner Kamera als SVCD auf meinen Rechner. Die Qualität reicht mir. Danach habe ich sie dann immer auf eine DVD gebrannt. Allerdings hat mein Brennprogramm (z. Zt. Ulead Movie Factory) diese mpg Datei vorher immer zu einer DVD Datei umgewandelt, was ja auch logisch ist.
Jetzt bin ich im Internet auf ein paar Seiten gestoßen, wo behauptet wird, daß man eine SVCD oder VCD auf eine DVD brennen kann, ohne sie vorher umzuwandeln. Es werden auch ein paar Freeware Programme genannt, womit man die mpg Datei vorher "patchen" muss, oder so ähnlich.

Weiß jemand von Euch wie so etwas geht (also eine SVCD auf DVD)? Wenn ja, kann er das dann mal für doofe erklären? Vielleicht wäre das ja auch eine Sache für das How to do Forum.

Danke im voraus.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Dante33 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. August 2004 - 10:04

Brenn die DVD als normale Daten-DVD und schieb die Video-Files für die SVCD einfach drauf.

Das klappt wunderbar. Wenn du mehrere draufpackst, kannst du sie im Player wie einzelne Kapitel anspringen.
(Hängt aber auch bissel vom DVD-Player ab)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   Master_P. 

• Beigetreten: 18. Mai 04
  • Interessen:vieles

geschrieben 25. August 2004 - 10:16

Einleitung aus dem Guide sagte:

Anleitung zum Erstellen von SVCD´s auf DVD (Authoring)

Vorwort:

Die Problematik steht schon lange im Raum, wie man wohl SVCD´s in PAL- bzw. NTSC-Format auf eine DVD bekommt.
Meist scheitert es daran, dass die Authoring-Programme sich vehement dagegen wehren, MPEG2-Streams mit Auflösungen von 480x576 / 25fps (PAL) oder 480x480 / 29,97fps (NTSC-US-Format) zu akzeptieren (fps=frames per second=Bilder pro Sekunde).

Diese liegt darin begründet, dass die DVD von der VCD abstammt und die SVCD „aus der Reihe tanzt“.

Ich habe mich gefragt, wie´s denn wohl möglich sei und woran es liegen könnte bzw. wie ich die Authoring-Programme überlistet bekomme.

Dabei brachte mich ein Fachmann von einem sehr guten DVD/SVCD-Forum
(„eDealer“ - so sein Pseudonym) im Internet (http://www.gleitz.de/) auf die rettende Idee.

Der SVCD-Header, eine Informations-Spur, die darüber Auskunft gibt, wie der MPEG-Stream aufgebaut ist, war Schuld an dem ganzen Schlamassel!
Die meisten Authorig-Progs schauen sich nur diesen Header an und entscheiden danach, ob sie den Stream akzeptieren oder nicht.

Ergo musste dieser umgewandelt werden, um den Authorig-Programmen die SVCD-MPEG´s unterzuschieben.

Und das ging wunderbar mit der Freeware:
DVDPatcher V1.06

Quelle: http://german.doom9....tcher-guide.zip

Dieser Beitrag wurde von Master_P. bearbeitet: 25. August 2004 - 10:17

mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

geschrieben 25. August 2004 - 10:54

@dante33

schade, mein DVD Player will diese DVDs dann nicht. Sonst wäre das natürlich super gewesen.

@Master P

Danke, werde es mir heute Abend in Ruhe mal angucken und ausprobieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Master_P. 

geschrieben 25. August 2004 - 12:11

Zitat (ox_eye: 25.08.2004, 11:54)

@Master P
Danke, werde es mir heute Abend in Ruhe mal angucken und ausprobieren.

Eine Rückmeldung über den Erfolg würde mich dann mal interessieren, da ich bisher auch selber nur etwas anders vorgegangen bin!
mfg
M@$t3r_P.

0

#6 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 12:19

Das beste ist, einfach Pinnacle Studio 9 zu besorgen. Gibt es bei EBay schon für 'nen paar Euro ( 4 - 5 Euro). Damit geht's so schnell, wie die Platte arbeiten kann, bzw der DVD-Brenner aufzeichnet. Ich benutze das fast nur noch.
0

#7 Mitglied ist offline   Master_P. 

geschrieben 25. August 2004 - 12:29

Zitat (Connect2004: 25.08.2004, 13:19)

Das beste ist, einfach Pinnacle Studio 9 zu besorgen. Gibt es bei EBay schon für 'nen paar Euro ( 4 - 5 Euro). Damit geht's so schnell, wie die Platte arbeiten kann, bzw der DVD-Brenner aufzeichnet. Ich benutze das fast nur noch.

Ändert Pinnacle nicht den VideoStream beim "umwandeln"?
mfg
M@$t3r_P.

0

#8 _FF1980_

geschrieben 25. August 2004 - 12:43

In gewisser Weise schon, aber nicht viel. Jedenfalls kann man direkt brennen, während Pinnacle umrechnet, sodass kein Zeitverlust entsteht.
0

#9 Mitglied ist offline   ox_eye 

geschrieben 25. August 2004 - 13:27

@Connect2004

mir geht es ja gerade darum, das nicht umgewandelt wird. Ich habe die mpgs schon vorliegen. Wenn ich jetzt mit Pinnacle arbeite, und dieses Programm die Files umrechnet (wenn auch sehr schnell), dann passen trotzdem nicht so viele Minuten auf eine DVD. Denn das ist ja das Ziel, indem man SVCD auf DVD brennt. Ohne umwandeln bekommt man locker 3 Std. Film auf eine DVD in SVCD Qualität.
0

#10 _FF1980_

geschrieben 25. August 2004 - 13:59

Es gibt aber dort auch 'nen paar Optionen, wobei man einstellen kann,wieviel draufpassen soll. Aber in der Tat passen maximal 265 Minuten auf eine DL-DVD, was 132 Minuten auf einer normalen DVD entspricht.
0

#11 Mitglied ist offline   Master_P. 

geschrieben 25. August 2004 - 14:18

Zitat (Connect2004: 25.08.2004, 14:59)

Es gibt aber dort auch 'nen paar Optionen, wobei man einstellen kann,wieviel draufpassen soll. Aber in der Tat passen maximal 265 Minuten auf eine DL-DVD, was 132 Minuten auf einer normalen DVD entspricht.

Aber nur wenn man sich an die DVD-Spezifikationen hält!
Gibt da auch LP-DVD mit mehr Minuten!

Selber habe ich schon knapp 9h auf ne DVD gebannt.. Allerdings direkt als MPG (MVCD).

Habe aber auch schon andere Versuche mit SVCD Eingangsmaterial gemacht und bin auf ca. 4 1/2h für eine DVD gekommen (6 SVCD's). Hatte nur Probleme mit Tonverschiebungen.

Wenn man MPEG2 der SVCD läßt sind auch mehr als 4h (RSVCD) wohl kein Problem, die auf einer DVD unterzubringen!

Allerdings dann nicht unbedingt nach offizillem DVD-Standard!
mfg
M@$t3r_P.

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0