WinFuture-Forum.de: Vom Raucher zum Nichtraucher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vom Raucher zum Nichtraucher Ein effektiver weg zur Entwöhnung...?

#16 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:20

Nenn Kumpel von mir hat sich das Ziel gesteckt - bzw. stecken lassen - dass er, wenn er aufhört zu rauchen bald Papa wird - und da er einer derjenigen ist, die sich Kinder wünschen hat er gesagt "Ok" und seine hat aufgehört.

Seine Freundin, jetzt Frau, hat die Pille abgesetzt und ist auf anhieb Schwanger geworden und er scheucht jeden der in der Gegenwart der beiden raucht (sind Zwillinge) ganz schnell weg.

Ist schon interessant - ich vermute es zählt nicht zuletzt die Mutivation warum es macht.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (MaSTerXP: 31. Juli 2011 - 16:15)

Da gebe ich dir auch recht aber ich kenn einige die es nur wegen dem buch geschaft haben die haben vorher zig anläufe gehabt zum aufhören und ging nicht dann das Buch gelesen und schwup nichtraucher.
Also es kann so oder so gehen mit sicherheit bei mir war es mein wille und das Buch, ich kenne auch welche die haben es mit akkupunktur geschaft in Kreis Borken soll jemand sein der das wohl mit sehr großem erfolg macht.

Gruß

MasterXP


Ja ich muß dazu sagen, dass ich diesem Hokuspokus generell mißtrauisch gegenüberstehe. Mir braucht auch kein Arzt mit diesem chinesischen Gepieke kommen, entweder hilft eine Tablette oder es wird operiert, Naturheilkunde sind für mich alles Kräuterhexen und diese Tschacka-Motivationstrainer würde ich alle für immer wegsperren.

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 31. Juli 2011 - 16:20)

Nenn Kumpel von mir hat sich das Ziel gesteckt - bzw. stecken lassen - dass er, wenn er aufhört zu rauchen bald Papa wird - und da er einer derjenigen ist, die sich Kinder wünschen hat er gesagt "Ok" und seine hat aufgehört.

Seine Freundin, jetzt Frau, hat die Pille abgesetzt und ist auf anhieb Schwanger geworden und er scheucht jeden der in der Gegenwart der beiden raucht (sind Zwillinge) ganz schnell weg.

Ist schon interessant - ich vermute es zählt nicht zuletzt die Mutivation warum es macht.


Für diese Art der Motivation hätt ich die Olle vom Hof gejagt. Auch wenn es im Ergebnis gut für die eigene Gesundheit ist aber das ist ja keine Motivation, dass ist ja schon Erpressung. Das geht gar nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#18 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31. Juli 2011 - 16:30)

Für diese Art der Motivation hätt ich die Olle vom Hof gejagt. Auch wenn es im Ergebnis gut für die eigene Gesundheit ist aber das ist ja keine Motivation, dass ist ja schon Erpressung. Das geht gar nicht.


Wieso? sie wird wohl nichtraucherin sein und will nicht dass die kinder nen raucher als vater haben (versteh ich) und von daher gibts nur kinder wenn er nicht mehr raucht, da sie ihn aber liebt und umgekehrt und er sowieso kinder will und rauchen denke ich mal nicht so wichtig ist wie eine glückliche familie hat er sich dann dafür entschieden. Sie ist glücklich, er ist glücklich was will man mehr?

#19 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:37

Genau das ist doch der Placeboeffekt, den ich ansprach. Pillen, Akkupunktur - es muss am Körper nichts ändern, aber der Körper denkt dennoch, dass es helfen könnte und man geht psychisch ganz anders damit um.
Ein Arzt, der seinen Patienten 5 Minuten mehr Aufmerksamket schenkt, als Einer der es nicht tut, wird seinen Patienten mehr helfen zu gesunden. Und das ist sogar Wisseschaftlich nachgewiesen.
Also helfen Seminare, Bücher, Motivationsfilme oder Mittel mit dem Rauchen auf zu hören, als ohne Selbiges. Und dieser Placeboeffekt kann man mit seinen Gedanken nicht steuern, auch wenn man es weiß, dass es eigentlich nichts bringen kann.

Peace.

#20 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31. Juli 2011 - 16:30)

Ja ich muß dazu sagen, dass ich diesem Hokuspokus generell mißtrauisch gegenüberstehe. Mir braucht auch kein Arzt mit diesem chinesischen Gepieke kommen, entweder hilft eine Tablette oder es wird operiert, Naturheilkunde sind für mich alles Kräuterhexen und diese Tschacka-Motivationstrainer würde ich alle für immer wegsperren.



Ich stand da auch immer mißtrauisch gegenüber bzw. tue es eigentlich immer noch nur bei mir hat das Lesen des Buches anscheinend was bewirkt und ich habe aufgehört, mir ist es aber eigentlich egal wodurch ich habe aufgehört und habe auch kein verlangen dannach auch mit 20 rauchern im raum und wenn die Zigarretten umsonst sind. Wenn ich aber nochmal aufhören müsste würde ich es dennoch mit dem Buch versuchen man verliert ja nichts dadurch ausser vielleicht die paar std. die man für Lesen opfert.

Mfg

MasterXp
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P

#21 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31. Juli 2011 - 15:13)

Nee das sehe ich anders. Man muß wie gesagt im Kopf wollen und wenn man das will, braucht man kein Seminar, kein Pflaster und kein Buch.

Kann man doch gar nicht verallgemeinern. Manche brauchen Hilfsmittel oder Hilfestellungen, um von der "Sucht" loszukommen, denn nicht jeder ist ein mentaler Schwarzenegger. Dies kann ein Pflaster (o.ä.), Seminar oder ein Buch sein.

Das Buch "Endlich Nichtraucher" ist da äußerst erfolgreich. Es werden einem verschiedene Situationen erläutert, an die man normalerweise gar nicht denkt, wenn man mit dem Rauchen aufhören will. In potentiellen Rückfallsituationen hilft es dann, wenn man sich das Gelesene vor Augen hält.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 31. Juli 2011 - 16:47


#22 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (MaSTerXP: 31. Juli 2011 - 16:38)

Ich stand da auch immer mißtrauisch gegenüber bzw. tue es eigentlich immer noch nur bei mir hat das Lesen des Buches anscheinend was bewirkt und ich habe aufgehört, mir ist es aber eigentlich egal wodurch ich habe aufgehört und habe auch kein verlangen dannach auch mit 20 rauchern im raum und wenn die Zigarretten umsonst sind. Wenn ich aber nochmal aufhören müsste würde ich es dennoch mit dem Buch versuchen man verliert ja nichts dadurch ausser vielleicht die paar std. die man für Lesen opfert.

Mfg

MasterXp


Ja gut, ich persönlich bin da ja auch ziemlich radikal in meiner Ablenung. Das geb ich ja zu. Dann kommt auch noch, dass ich kein Buch lesen kann. Da fehlt mir die Konzentrationsfähigkeit. Also natürlich kann ich lesen aber wenn ich auf Seite 5 bin, weiß ich kein Wort mehr von dem, was auf Seite 1 stand. Von daher würde mir das so oder so nix bringen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#23 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 31. Juli 2011 - 11:58)

Wer aufhören möchte zu rauchen, sollte sich mal das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr kaufen oder ergoogeln :ph34r: . Wer das Buch zu Ende liest, wird danach mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Rauchen aufhören. Dazu gibt es unzählige Berichte im Inet. Beispiel


Oder sie Ausstellung von Dr. Tod Herrn von Hagens anschauen. Dort haben die zumindest mal eine Lunge eines starken rauchers und die eines Nichtrauchers ausgestellt. Auch des dürfte wirken ... sieht eklig aus die Raucherlunge. Mir sind tatsächlich zwei voneinander unabhängige Fälle bekannt, die danach aufgehört haben. Weiß auch nicht, ob sie des noch ausstellen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 31. Juli 2011 - 17:00


#24 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 31. Juli 2011 - 16:37)

Genau das ist doch der Placeboeffekt, den ich ansprach. Pillen, Akkupunktur - es muss am Körper nichts ändern, aber der Körper denkt dennoch, dass es helfen könnte und man geht psychisch ganz anders damit um.
...


Ich sträube mich aber grundsätzlich gegen solche psychischen Beeinflussungen. Da hab ich sone Macke. Ich hab deswegen schon Aufträge nicht erledigt, die ich fast angefangen hatte, auf die ich mich eigentlich schon gefreut hatte, da kam nur einer, der mich ganz belanglos, zusätzlich motivieren wollte und mir einfach nur gut zureden, wie toll das ist mit dem Auftrag und dann hab ich das als psychische Beeinflussung empfunden, hab dicht gemacht und gesagt "Mach ich nicht!" und dann hab ich den Auftrag nicht gemacht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#25 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 31. Juli 2011 - 21:44

Okay...

Gar nicht die ganzen Beiträge gemerkt...^^ ;D

In diesem Thread wurde ein Buch angesprochen.
Dieses habe ich gerade zuende gelesen.
Und ja, ich habe das Buch in einem Stück gelesen. Das hat bisher noch kein noch so gutes Buch bei mir geschafft.

Soeben habe ich auch meine "letzte" zigarette ausgedrückt.
Und ja...
Ich bin der Überzeugung, dass die in dem Buch geschilderte Strategie zum Erfolg führen wird.

Trotz der Tatsache, dass ich an meinem Arbeitsplatz mit vielen Rauchern zu tun habe und auch so einige Fallen auf mich warten und ich hier noch ne angefangene Schachtel mit 7 Kippen habe.
Doch ist dabei wichtig, genau diesen Versuchungen zu widerstehen.

Woher ich weiß, dass es funktionieren kann?

Nun. In meiner letzten Beziehung, deren Trennung mich wieder hat rückfällig werden lassen, habe ich mir das Rauchen gewissermaßen "ungewollt" abgewöhnt.
Denn in der Zeit, die ich mit ihr verbracht habe, hatte ich nicht mal ansatzweise das Verlangen gehabt, eine zu rauchen.
Und da sich das Verhältnis zu ihr wieder stetig verbessert, merke ich, dass es heute auch noch so ist.
Das ist für mich Ansporn genug.

Ich glaube aber, der wichtigste Punkt ist, dass ich selbst damit aufhören will.
Ich hoffe, dass der Wille dazu und die Erkenntnisse, die ich aus dem Buch gewonnen habe, mir dabei helfen werden, dem Laster entgültig zu entsagen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#26 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2011 - 18:47

Letztenendes muss doch jeder für sich selbst wissen ob er aufhören mag oder nicht. Ich kenne Leute die haben von jetzt auf Gleich gesagt "nein" und andere haben es sogar schrittweise geschafft (fluppen reduziert). Ganz andere wiederum haben sich Nikotinpflaster oder Tonnenweiße Literatur gekauft.

Wenn ich jetzt nochmal den entschluss fasse aufzuhören - dann werde ich es wieder ohne alle Hilfsmittel machen - denn so gibt es mir das Gefühl - und dass ist für mich der beste Erfolg - dass ich es alleine geschafft habe.

#27 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. August 2011 - 00:27

So Taxidriver05, nun sind 5 Tage vergangen..
Bist noch standhaft? ^^
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#28 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 05. August 2011 - 01:04

Ja...
Warum nicht...?
Naja...
Auch wen momentan der mentale Druck durch eine andere Baustelle enorm groß ist...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#29 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2011 - 03:42

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 31. Juli 2011 - 14:57)

Den psychikalischen Aspekt
"Psychikalisch" gibt es nicht. 2 gegensätzliche Begriffe vermischt. Du wolltest "psychologisch" sagen.

@Taxidriver05: Finde ich gut :)

Gruß, VZ

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 12. August 2011 - 00:11


#30 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2011 - 12:03

Bei mir ist es schon ein ewiges on off :D

Das längste was ich aufgehört habe an einem Stück waren 3 Jahre...
Dann wieder mal hier und da und dann wieder richtig... halbes Jahr aufgehört und dann wieder...

Momentan rauch ich am Wochenende wenn man bei Freunden ist, dann leider aber auch wien Schornstein...

Welches Sache ich empfehlen kann: Nichtraucher in 5Std
Wers nicht glaubt, schaut euch die Bewertungen an :)
Hat bei mir auch funktioniert (das waren die 3 Jahre)...

Aber gut, ich mag das Rauchen eigentlich schon (wenns nicht so stinken würde an den Klamotten ^^) und bin der Meinung:
Einmal Raucher immer Raucher, man wird nie wieder so frei sein im Kopf wie ein Nichtraucher der noch nie geraucht hat!

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 05. August 2011 - 12:03


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0