WinFuture-Forum.de: Vom Raucher zum Nichtraucher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vom Raucher zum Nichtraucher Ein effektiver weg zur Entwöhnung...?


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

  geschrieben 31. Juli 2011 - 07:59

Hallo liebe WF-Gemeinde,

dieses Thema hat mal ausnahmsweise rein gar nix mit IT zu tun.

Dennoch ist es mir persönlich sehr wichtig, dieses Thema einmal hier aufzugreifen.

Ich bin nun schon seit ca. 12 Jahren Raucher.
In dieser Zeit ist man da eher zum Gewohnheits-Raucher geworden.
Besonders auf Arbeit oder beim Arbeiten am PC merke ich das.
Nun habe ich den Entschluss gefasst, mir genau dieses Laster wieder abzugewöhnen.

Ich nehme mal an, hier gibt es den einen oder anderen, dem es ähnlich ergangen ist.

Man könnte jetzt einfach sagen: "Dann rauch doch einfach keine mehr!"
Dass das nicht so ohne Weiteres geht, dürfte jeder wissen, der einmal geraucht hat.
Es war mir vor einigen Monaten gelungen, das Rauchen komplett einzustellen.
Das war in der Zeit, als ich in der Beziehung mit meiner Ex war. Dort hat es auch hervorragend funktioniert.
Der Rückfall kam leider wieder mit der Trennung.

Ich weiß, dass es in meiner Situation dennoch möglich ist, davon loszukommen.
Der entscheidende Punkt dabei ist wohl ganz besonders, den inneren Schweinehund dabei zu überwinden und zu überlisten.

Wer Anrgeungen hat, der kann sie hier gern posten.
Natürlich würde ich mich auch über Erfahrungsberichte von leuten freuen von denen, die es erfolgreich geschafft haben.


Liebe Grüße,
Euer Taxidriver05

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 31. Juli 2011 - 08:00

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 09:21

Also man muß sich sagen können "Ich höre jetzt auf!" und dann raucht man einfach nicht mehr. Sobald man sich sagt "Ok ich höre einfach auf und rauch dann nicht mehr, aber die angefangene Schachtel rauch ich noch zu Ende." oder "Ich mach das ab nächste Woche, weil ja am Wochenende noch die Geburtstagsfeier von XY ist." ist man im Kopf noch nicht soweit. Dann macht es keinen Sinn.

Das siehst du daran, dass du versuchst die Trennung für den Rückfall verantwortlich zu machen, dabei hat das gar nix damit zu tun. Ich hab noch nie gehört, dass Rauchen eine trennung rückgängig gemacht hätte oder überhaupt an einer solchern Situation etwas geändert hätte. Man braucht das nur als Ausrede im Kopf und das widerum heißt, dass man innerlich gar nicht Aufhören will mit dem Rauchen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 31. Juli 2011 - 09:25

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 31. Juli 2011 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 31. Juli 2011 - 07:59)


Ich nehme mal an, hier gibt es den einen oder anderen, dem es ähnlich ergangen ist.

Man könnte jetzt einfach sagen: "Dann rauch doch einfach keine mehr!"
Dass das nicht so ohne Weiteres geht, dürfte jeder wissen, der einmal geraucht hat.

alles nur Kopfsache

haben vor cirka 20 Jahren auf der Nachtschicht bis zu 60 Zigaretten geraucht :smokin: ,dann eines Morgens hatte ich dann in meine Zigarettenschachtel geschaut,waren noch 5 drin die habe ich dann noch geraucht und danach für cirka 2 Jahre keine mehr.
Die ganzen Pflaster und was es sonst noch dafür gibt ist eh alles für nen Arsch.

#4 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 31. Juli 2011 - 10:02

Also ich habe 16 jahre lang geraucht und habe mir sylvester 3 vorsätze gemcht die ich unbedingt einhalten wollte.

Und zwar ich höre auf zu rauchen (du muss es wirklich wollen) ich lese in 2011 mindestens ein buch und ich nehme ab (zu der zeit Gewicht 105kg).

Dann bin ich durch eine Arbeitskollegin auf ein Buch aufmerksam gemacht worden bei Ihr im Freundeskreis hat es schon öfters funktioniert.
Da habe ich mir nur gedacht du redest ja ein sch..... .
Bin dann aber dennoch zur Buchhandlung gegangen und habe es mir gekauft 8€ " Endlich nichtraucher von Allen Carr " da ich aber keine Leserate bis dahin war ( 30 J und vielleicht 3 bücher gelesen )
Als ich mit dem buch fertig war war ein Sonntag habe ich mir noch einige geracuht und habe mir gesagt ab MORGEN bist du nichtraucher bin dann montag morgen aufgestanden und habe nicht mehr geraucht 31.01.2011. Somit habe ich schon 2 meiner vorsätze gemeistert (buch gelesen und aufgehört zurauchen ) das mit dem gewicht bin ich noch bei habe seit dem meine Ernährung umgestellt und 6kg abgenommen.

Also es muss nicht unbedingt sein das wenn man aufhört zu rauchen das man auch zunimmt , also mein TIP wenn du wirklich aufhören willst muss du es wirklich wollen und nicht denken boh nächste woche ist Party da könnte ich wieder so darfst du nicht denken.

Kauf dir das buch ( es stehen KEINE eckligen sachen drin nur tatsachen ) lesen es setze dir die frist wann du aufhörst und es müsste funktionieren.

PS: War bei mir auch ähnlich ich habe aufgehört und habe ne einladung zu einer Party bekommen dort ca. 15 leute davon waren 2 nichtraucher meine Frau und ich ich hätte rauchen können ohne ende da lagen zigaretten ohne ende von Marlb... bis We.. aber ich habe es überstanden einzigste was mich mega gestört hat waren meine Klamotten am nächsten tag.

Gruß

MasterXP
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 10:53

Ich habe damals wie alle begonnen haben auch recht zögerlich begonnen... hatte diverse Gründe. Ich hab auch vor 3 Jahren mal komplett aufgehört und hatte absolut kein Problem damit (von heute auf morgen einfach nicht mehr), habe allerdings aus Dummheit zur "Stressbewältigung" wieder begonnen und das hat sich halt so durchgezogen, werde aber jetzt auch wieder aufhören - mal schaun ob ichs ebenfalls so schaffe wie damals - nämlich einfach keine mehr anrühren.

Ach: gib der lust beim aufhören nicht nach sondern kauf dir nen schlecker oder iss ne karotte oder nen apfel oder sonst irgendwas nur keine zigarette!

PS: meine mutter hat 35 Jahre lang geraucht und hatte mit 51 von jetzt auf gleich aufgehört. Mein Vater hat ca ebensolang geraucht und versucht seit würde schätzen 7 jahren mit dem rauchen aufzuhören und die letzten drei mal als ich bei ihm war (wir sehen uns nicht so oft) waren da auf einmal keine zigaretten mehr :)

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 31. Juli 2011 - 10:57


#6 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Juli 2011 - 11:58

Wer aufhören möchte zu rauchen, sollte sich mal das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr kaufen oder ergoogeln :ph34r: .

Wer das Buch zu Ende liest, wird danach mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Rauchen aufhören. Dazu gibt es unzählige Berichte im Inet. Beispiel

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 12:05

hm mein vater hatte es auch und hat 7 jahre gebraucht :D

#8 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Juli 2011 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 31. Juli 2011 - 12:05)

hm mein vater hatte es auch und hat 7 jahre gebraucht :D

7 Jahre gebraucht, um das Buch zu lesen :P ?

Der Wille muß natürlich da sein. Das Buch unterstützt einem dabei und anscheinend wirkt es bei sehr vielen Menschen Wunder.

#9 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 31. Juli 2011 - 12:18

Ich glaube es reicht auch, wen man mehr Zeit in sein Lieblingshobby verbringt. Eine lange, auspowernde Beschäftigung lenkt mMn von Zwängen sehr ab, egal ob es Rauchen, Trinken oder andere Sachen sind.
Über das Aufhören kann ich leider nicht viel dazubringen, da ich noch nie ein einer Zigarette gezogen habe.

Peace.

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 12:30

Wenn man von heute auf morgen aufhören kann, dann geht das auch ohne Buch. Ist man von vornherein ein Rückfallkandidat, dann nutzt auch das Buch nix. Sowas ist immer Geldschneiderei. Genau wie die ganzen Betrüger vom Motivationstrainertum. Alles derselbe Kladderadatsch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#11 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 31. Juli 2011 - 14:57

Den psychikalischen Aspekt darf man da aber nicht außer Acht lassen. Es ist ein gutes Placebo, und Selbiges ist immer hilfreich für den Menschen.
Also egal ob Buch, Semminar oder Tabletten/Pflaster/Kaugummi - sie helfen im Grunde schon.

Peace.

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 31. Juli 2011 - 14:57)

Den psychikalischen Aspekt darf man da aber nicht außer Acht lassen. Es ist ein gutes Placebo, und Selbiges ist immer hilfreich für den Menschen.
Also egal ob Buch, Semminar oder Tabletten/Pflaster/Kaugummi - sie helfen im Grunde schon.

Peace.


Nee das sehe ich anders. Man muß wie gesagt im Kopf wollen und wenn man das will, braucht man kein Seminar, kein Pflaster und kein Buch. Im Gegenteil, es besteht dann ja die Gefahr, diese Hilfsmittel für Erfolg oder Mißerfolg verantwortlich zu machen und dann sucht man den Fehler nicht bei sich. Bei Erfolg ist es ja noch kein Problem aber bei Mißerfolg sieht man es ja nicht ein, dass man im Kopf gar nicht wollte, sondern sagt "Das Buch, das Pflaster, das Seminar war Mist."
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#13 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:03

Das mit dem Rauchen ist ja so eine Sache - ich hab auch mal zwischenzeitlich aufgehört abber ich hab, wie oben schon erwähnt zur Stressbewältigung wieder angefangen. Allerdings fällt es mir nicht schwer mal mehrere Tage von der Flupper weg zu bleiben - das stört mich gar nicht.

Auch wenn ich viel zu tun habe und einfach keine Zeit finde für die 10 Minuten, dann ist das so und dann rauche ich auch nicht. Es ist aber dennoch nach wie vor Kopf Sache und wenn der Kopf nicht will dann spielt der Körper erst recht nicht mit!

#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 31. Juli 2011 - 12:10)

7 Jahre gebraucht, um das Buch zu lesen :P ?

Der Wille muß natürlich da sein. Das Buch unterstützt einem dabei und anscheinend wirkt es bei sehr vielen Menschen Wunder.

ne zum aufhören du schlaumeier :D

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 31. Juli 2011 - 16:03)

Das mit dem Rauchen ist ja so eine Sache - ich hab auch mal zwischenzeitlich aufgehört abber ich hab, wie oben schon erwähnt zur Stressbewältigung wieder angefangen. Allerdings fällt es mir nicht schwer mal mehrere Tage von der Flupper weg zu bleiben - das stört mich gar nicht.

Auch wenn ich viel zu tun habe und einfach keine Zeit finde für die 10 Minuten, dann ist das so und dann rauche ich auch nicht. Es ist aber dennoch nach wie vor Kopf Sache und wenn der Kopf nicht will dann spielt der Körper erst recht nicht mit!


geht mir genauso ich rauche zuhause nicht, ich rauche bei meiner freundin nicht... ich hab ganz gern in einer gemütlichen runde mit freunden / kollegen eine oder mehrere (u.A. beim Fortgehn) - was mich allerdings wirklich stört ist dass wir vor der FH oft zu sagen wir mal 6t stehen und rauchen, jeder aber in einem anderen tempo raucht und man sich immer wieder eine anzündet...

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 31. Juli 2011 - 16:09


#15 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 31. Juli 2011 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31. Juli 2011 - 15:13)

Nee das sehe ich anders. Man muß wie gesagt im Kopf wollen und wenn man das will, braucht man kein Seminar, kein Pflaster und kein Buch. Im Gegenteil, es besteht dann ja die Gefahr, diese Hilfsmittel für Erfolg oder Mißerfolg verantwortlich zu machen und dann sucht man den Fehler nicht bei sich. Bei Erfolg ist es ja noch kein Problem aber bei Mißerfolg sieht man es ja nicht ein, dass man im Kopf gar nicht wollte, sondern sagt "Das Buch, das Pflaster, das Seminar war Mist."


Da gebe ich dir auch recht aber ich kenn einige die es nur wegen dem buch geschaft haben die haben vorher zig anläufe gehabt zum aufhören und ging nicht dann das Buch gelesen und schwup nichtraucher.
Also es kann so oder so gehen mit sicherheit bei mir war es mein wille und das Buch, ich kenne auch welche die haben es mit akkupunktur geschaft in Kreis Borken soll jemand sein der das wohl mit sehr großem erfolg macht.

Gruß

MasterXP
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0