WinFuture-Forum.de: Barcode - Scanner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Barcode - Scanner Software? Daten-Verarbeitung?


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 29. Juli 2011 - 23:06

Hallo!

Ich bin am grübeln mir einen USB - Barcode-Scanner zu kaufen. Gibts bei ebay für knapp 30 €.
Zusammen mit meinem Etiketten-Drucker (als Barcode-Drucker) (brother P-Touch QL-560) könnte man da einiges anstellen.

Da stellt sich mir aber die Frage, wie so ein Barcode-Scanner funktioniert. Wenn ich einen Barcode einscanne, was passiert dann?

Ist da Software dabei, die den Code entschlüsselt und in Text umwandelt, der in der zwischenablage landet?!
Oder ist es mehr wie eine virtuelle Tastatur? Einscannen und der Text fügt sich sofort in ein aktiviertes Textfeld ein?

Braucht man überhaupt Software dazu (außer Treiber)?

Ich hoffe, jemand im Forum hat so ein Teil mal ausprobiert und kann mir mehr über die Datenverarbeitung der Barcode-Scanner erzählen. :)

Danke!!! ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2011 - 23:32

Der Scanner liest nur die Nummer ein und wenn die mitgelieferten Treiber gut, dann wird die Nummer in ein beliebiges (aktives) Text-/Eingabefeld ausgegeben. Sollte bei den meisten USB Scannern kein Problem sein.

Um die Nummer einem Artikel zuzuordnen, ist dann noch eine Datenbankanwendung nötig. Online z.B. über die Suche bei GEPIR oder Open EAN/GTIN Database. Ob es so etwas jetzt auch für die (private) lokale Installation gibt, weiß ich nicht. Solche Anwendungen einschließlich Datenbank sind dann meist sehr spezifisch (Kassen/Lager/Logistik etc.) Vermutlich gibt es da aber auch etas für Microsoft Office, OpenOffice bzw LibreOffice zum selber basteln.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juli 2011 - 23:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 29. Juli 2011 - 23:36

Also tatsächlich wie eine "Tastatur" (HID).

Find ich gut. Mit den genannten Online-Datenbanken kann man da schon einiges mit machen.

Vielen Dank! :)
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 30. Juli 2011 - 07:47

Und was kann man damit machen? Mir erschließt sich der Nutzen eines Barcode-Scanners für den Hausgebrauch nicht so ganz.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2011 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 29. Juli 2011 - 23:06)

Ist da Software dabei, die den Code entschlüsselt und in Text umwandelt, der in der zwischenablage landet?!
Oder ist es mehr wie eine virtuelle Tastatur? Einscannen und der Text fügt sich sofort in ein aktiviertes Textfeld ein?


die Verarbeitung der Codes findet im Scanner selbst statt... daher muss idr. ein Barcodescanner nach dem Kauf "trainiert" werden.

Zitat

Braucht man überhaupt Software dazu (außer Treiber)?


da ein Barcodescanner wie eine Tastatur - also als HDI-Device - funktioniert brauchst du teo-von-retisch keine spezielle Software... Aber irgendein Programm solltest du schon haben was etwas mit der Eingabe anfangen kann.

Ne Software brauchst du evtl. für den Drucker - wenn keine dabei ist - um entsprechende Codes erstellen zu können.

Zitat

Ich hoffe, jemand im Forum hat so ein Teil mal ausprobiert und kann mir mehr über die Datenverarbeitung der Barcode-Scanner erzählen. :)


Wie gesagt... der Scanner ist ein einfaches HDI-Device wie Tastatur und Maus auch. Die Codeverarbeitung/Erkennung findet Geräteintern statt.

Kann dir aber empfehlen von LED-scannern (optische Sensoren) die Finger zu lassen da diese nur in sehr begrenzten Fällen Codes erkennen (Abstand zum Code, größe des Codes etc). Rate dir ehr zu einem Laser-Scanner. Diese sind zwar etwas kostenintensiver jedoch weitaus genauer.

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 30. Juli 2011 - 07:47)

Und was kann man damit machen? Mir erschließt sich der Nutzen eines Barcode-Scanners für den Hausgebrauch nicht so ganz.


Denke mal weil es ja gerade so in der Mode ist bspw. mit Handys Barcodes "einzuscannen"...
0

#6 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 30. Juli 2011 - 21:55

Vielen Dank für die Antworten! Damit sind all meine Fragen geklärt! :)

Mithilfe eines Barcode-Systems will ich ein wenig Ordnung in mein PC-Krahm-Lager bringen. :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0