WinFuture-Forum.de: Win7 und 2 Raidsysteme über ICH10R - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 und 2 Raidsysteme über ICH10R Probleme beim Booten

#1 Mitglied ist offline   lucky jack 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Februar 10

geschrieben 28. Juli 2011 - 09:12

Hallo zusammen,
habe mir mal wieder meinen Rechner selbst zusammengebaut und habe nun mit einem seltsamen Phänomen zu kämpfen:
Kurz die Rahmenbedingungen:

Asus P8P67 rev. 3.1, 16GB Hauptspeicher (Corsair), 4 x 1 TB Samsung HHD, Intel i5 2500K.
Die 4 Samsung-Platten laufen als Raid10 über den ICH10R auf dem Mainboard.
Installiert wurde Windows 7 Premium Home als 64 Bit Version.
Anschließend habe ich 2 (gleiche) Festplatten (auch Samsung) zusätzlich eingebaut und im RAID-Utility (STRG + I) als raid0 eingerichtet (Marvell Controller)
Natürlich sind im Bios die entspr. Einstellungen vorgenommen worden: Bootreihenfolge usw.

Bis zum Einbau der beiden zusätzlichen HHDs lief alles bestens: Kiste an und Windows startet.
Jetzt macht der Rechner folgendes: er startet (kurz, kein Windows-Start) und schaltet wieder aus. Startet wieder kurz, um wieder runterzufahren. Beim 3. Anlauf startet er dann komplett durch und startet Windows.
Natürlich ist die „Intel rapid storage technology driver software“ installiert und zeigt die beiden Raid-System als i.O und voll funktionsfähig an. Interessanterweise wird das Raid0 als Array0 angezeigt (weils am Marvell-Controller hängt?!) und das raid10 (das vorher eingerichtet wurde) wird als Array1 dargestellt; liegt hier der Hund begraben?
Tatsächlich können beide genutzt werden und erledigen ihre Arbeit.
Wenn da nur nicht das 3-fache Durchstarten beim Hochfahren wäre.

Wer weiß Rat?

Dieser Beitrag wurde von lucky jack bearbeitet: 28. Juli 2011 - 09:21

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 05

geschrieben 28. Juli 2011 - 18:46

Das klingt eher nach einem BIOS Problem, versuche es hier mal mit der neuesten Version! Die Software die unter Windows installiert wurde, kann so früh beim Start noch nichts anrichten. Das aktuelle BIOS findest du bei asus.de unter Downloads.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 28. Juli 2011 - 19:28

Hast Du ein MSI Board? Dann kenn' ich das Phänomen von 'nem Kollegen. Dort allerdings ohne RAID - ist so eine Art Selbsttest vom Board, ob alles läuft, wie es soll.

EDIT: Asus - sorry. Mh ... dann lasse ich das Helfen für heute sein. Tag war zu anstregend.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Juli 2011 - 19:30

0

#4 Mitglied ist offline   lucky jack 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Februar 10

geschrieben 28. Juli 2011 - 20:02

Vielen Dank für die Infos.

BIOS habe ich gerade gestern auf den aktuellsten Stand gebracht.
Klar, kann eine Einstellung im Bios oder das Bios selbst als einzige Möglichkeit in Frage kommen, Windows ist da außen vor. Allerdings habe ich dort (bios) alles kontrolliert und entsprechend eingestellt.
Vermutlich liegt es daran, daß das Raid0 am Marvell-Controller als Array0, also als erstes Array definiert ist. Leider hat dieser Controller nur 2 SATA-Anschlüsse, so dass ich ihn für das Raid10 (4 HDDs) nicht nutzen kann.
Nach dem Bios-update startet der Rechner im 2. Anlauf... nach den ersten Start piept er einmal und startet den 2. Versuch.. und Win7 startet ganz normal.

Dieser Beitrag wurde von lucky jack bearbeitet: 28. Juli 2011 - 20:04

0

#5 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

• Beigetreten: 22. Juli 05

geschrieben 29. Juli 2011 - 19:15

Die Reihenfolge ob 0 oder 1 wird auch nichts mit der "Problematik" zu tun haben, eher das generell an dem Controller Festplatten angeschlossen sind. Wird sich dann wohl nicht ändern lassenn, ist auch relativ normal so,
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0