WinFuture-Forum.de: Probleme bei Installation mit Ultranav - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Probleme bei Installation mit Ultranav


#1 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2011 - 18:51

Hi,

ich möchte auf mein Thinkpad T61 ein Debian 6Bit draufspielen. Leider klappt die Installation nicht, weil mein Ultranav irgendwie nicht erkannt wird. Hat jemand eine Idee ob ich vielleicht was im Bios vorher einstellen muss oder ob es vielleicht nur mit USB-Maus geht? Ich hab es auch schon mit Ubuntu probiert, aber immer das selbe: die Tasten für linke und rechte Maustaste reagieren nicht. Also ich kann den Mauszeiger bewegen übers Touchpad aber die Tasten sprechen nicht an. Bei Think wiki steht allerdings, dass Ultranav unterstützt wird.

Vielleicht hat wer eine Idee oder weiß, was ich falsch mache. Ich muss dazu sagen: bin absoluter Leie für alles was nicht Windows angeht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2011 - 08:51

Hallo Max,

ich denke du meinst 64bit oder? Welches Installationsmedium hast du verwendet, und wofür brauchst du eine Maus ? Nimm doch einfach den Textinstaller, ist ehe besser...

Die Shortcuts zum aktivieren / deaktivieren hast du probiert ?
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2011 - 09:28

Ja ich meine 64 Bit.

Ich hatte mir ein CD-Image von der Debian 6.0.2.1 ia64 geladen, gebrannt (unter Windows, ist das ein Problem?) und dann davon installiert. An den Textinstaller hatte ich nicht gedacht. Der lässt sich vor der Installation auswählen? Und der ist immer dabei?
0

#4 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 02. August 2011 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (max: 02. August 2011 - 09:28)

Ja ich meine 64 Bit.

Ich hatte mir ein CD-Image von der Debian 6.0.2.1 ia64 geladen, gebrannt (unter Windows, ist das ein Problem?) und dann davon installiert. An den Textinstaller hatte ich nicht gedacht. Der lässt sich vor der Installation auswählen? Und der ist immer dabei?



Das ist aber ein Image für einen Itanium Prozessor! Hast du denn so einen Prozessor eingebaut oder musst du ein "amd64" Image brennen?!
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. August 2011 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (hoschen: 02. August 2011 - 11:02)

Das ist aber ein Image für einen Itanium Prozessor! Hast du denn so einen Prozessor eingebaut oder musst du ein "amd64" Image brennen?!
Zweiteres. Im T61 stecken Intel C2D mit Merom- oder Penryn-Kern.
amd64 wäre also die richtige Wahl.

Lesestoff dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/IA64
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2011 - 10:08

Dann habe ich wohl versucht, das falsche Debian zu installieren. Allerdings kam keine Fehlermeldung.

Aber wieso "AMD64"? Mein Prozessor ist bei "Intel 64" aufgelistet.
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. August 2011 - 12:59

amd64 ist schon richtig, manchmals findest du auch x86-64. Das ich lediglich die Bezeichnung für alle gängigen und aktuellen 64-Bit-Prozessoren.

Historisch kommt das daher, da AMD diese Spezifikation entwickelt hat und Intel diese später in ihren Prozessoren implementiert hat.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. August 2011 - 04:57

Beitrag anzeigenZitat (max: 03. August 2011 - 10:08)

Aber wieso "AMD64"? Mein Prozessor ist bei "Intel 64" aufgelistet.
Deshalb habe ich da oben die Wikipedia-Links gepostet. ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0