WinFuture-Forum.de: Winxp Vs. Win2ksp4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winxp Vs. Win2ksp4

#16 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 17:37

also soweit alles gut.. hab mir von nem freund jetzt win2k besorgt, da er nur noch winxp nutzt hat er es mir mal gegeben..

Folgendes Problem hab ich nun:

Ich hab eine 60GB Festplatte aufgeteilt in 3 Partitionen

1. WinXP SP1
2. WinXP SP2
3. Daten

beim Rechnerstart kann ich auswählen in welches WinXP ich möchte..

doch wie installiere ich jetzt win2k?
folgende fragen:

1. Ist Win2k schon von cd bootbar?
2. eigtl sollte man ja immer erst das ältere, dann das neuere windows installiern.. jedoch möchte ich nicht mein XP SP1 löschen. ich würde die 2.Partition mit WinXP SP2 formatieren, und auf dieser Win2k installieren, aber ich glaube das das dann mit dem bootmanager nicht mehr hinhaun wird oder?
3. hatte mal irgendwie so einen dummen Fehler als ich sowas ähnliches gemacht hatte, wollte winxp installieren, kam aber ne fehlermeldung mit "falsche partitionstabelle" oder so, und konnte das problem nur lösen, indem ich alle Partitionen zusamengefügt habe, formatiert, und neu partitioniert.. jedoch will ich sowas nicht nochmal erleben, da sonst meine ganze Daten Partition im Arsch wäre, und die zu sichern auf cds würde ewig dauern.. kann ich den fehler irgendwie verhindern?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 25. August 2004 - 19:36

1. normalerweise sollte sie das
2. sollte eigentlich klappen.

Leg einfach mal W2k CD ein und starte das Setup, dann wählst du als Inst. Partition die mit XPSP2 und läßt die neu formatieren, danach sollte das eigentlich alles funzen.

3. siehe 2.
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#18 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 25. August 2004 - 20:49

Okay, win2k startet automatisch wie das XP von der cd sofern im BIOS das richtig eingestellt ist! (wenns mit xp funzt gehts auch mit 2k)

Wiso sollte das ein problem geben?! Einfach formatieren im Setup und alles is ohne problem!

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#19 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 25. August 2004 - 21:14

kurz eine kleine zwischen frage am anfang hieß es das sp2 auch die geschwindigkeit von xp steigert ... merkt man das oder schließt es nur ein paar sicherheitslücken ?
0

#20 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2004 - 21:36

Zitat (Sp!ke_324: 25.08.2004, 22:14)

kurz eine kleine zwischen frage am anfang hieß es das sp2 auch die geschwindigkeit von xp steigert  ...  merkt man das oder schließt es nur ein paar sicherheitslücken ?

Bei mir läuft seit dem SP2 alles einen Tick schneller... (Programme laden schneller...) :)
0

#21 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 21:39

hm bei mir wars auch schneller, glaub aber dass es daran lag dass ich es integriert und komplett neu aufgespielt habe :)


nochmal zu meinem Problem..

ich hatte früher mal winxp drauf und wollte nebenher auf ne andere partition danach win98 installiern, aber dann kam ich in kein windows mehr rein..

geht dass sicher wenn ich nach winxp win2000 installier?

weil ich hab gehört dass man erst das alte dann das neue installiern soll, da winxp diese automatisch erkennt und dann den bootmanager einrichtet
0

#22 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2004 - 21:48

Zitat (Steelbolzen: 25.08.2004, 22:39)

weil ich hab gehört dass man erst das alte dann das neue installiern soll, da winxp diese automatisch erkennt und dann den bootmanager einrichtet

Sorum wird es empfohlen, ja. Wenn du XP nach 2000 installierst, richtet XP den Bootmanager automatisch ein.

Ich würde es so empfehlen. :)
0

#23 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 21:50

schon, das dumme ist nur, dass ich mein sp1 system nicht formatieren will und neuinstallieren will :)
0

#24 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2004 - 22:02

Zitat (Xandros: 25.08.2004, 08:35)

was sicherheit angeht und fürs reine arbeiten sein soll: windows 2000 prof.!
zocken und anderes: windows xp sp2

Ähmmm... Kollege...

Diese Systeme sind so artverwandt: die haben teilweise dieselben Sicherheitslücken gehabt.

Nur: Für Windows 2000 SP4 sind einige wichtige Patches nicht mehr erschienen.

Schlimmer noch: einige angeblich gepatche Sicherheitsklücken sind mit minimalen
Aufwand nach wie vor von Angreifern nutzbar. Ohne neue Patches kann man da leider im Moment nichts machen - oder man lebt mit möglichen Aussetzern.

XP Pro gilt momentan als das System für Enduser, und wird in der Hinsicht auch gepflegt. Entsorgt man einige MS-Tools und setzt den üblichen Katalog von Sicherheitsmassnahmen an, hat man da jedenfalls Ruhe.

Das Nachhause-Telefonieren kann man den MS-Applikationen auch leicht abgewöhnen.
Nebenbei: ich aktivier mein System per Telefon - und sichere dann das Rohsystem als Image. Darauf wird dann aufgebaut. Hier geht es ja meist schon los: viele haben nicht mal ein legales Betriebssystem. XP ja sowieso nicht, aber bei 2000 dürfte es genau so aussehen. Tja, da sind etliche hier selber schuld. Da hab ich dann auch kein Mitleid.

Auf die Konfigurationsarbeit hat das so oder so keine negativen Auswirkungen.

Wer das höchste NT5-Sicherheitsniveau anstrebt braucht sowieso den Windows 2003 Server. Der sollte generell alles was XP Pro kann ebenso beherrschen - und noch einiges mehr. Nur Konfigurieren dürfte dann etwas mehr angesagt.

Andere Richtung allerdings: bei XP muß man eher etliches Abschalten. Beim 2003 Server siehts wohl so aus, das viele Subsysteme erst aktivieren müssen. Dafür
ist dann allerdings auch nahezu alles aus. Auch kritische Dienste. Jetzt bleibt nur
noch die Überlegung was einem lieber ist.

Aber wer aus Sicherheitsgründen von XP abweicht, sollte eigentlich nach oben ausweichen und nicht nach unten gehen. Oder gleich die Finger von NT 5 lassen
und Alternativ-Systeme einsetzen. Linux lebt, ist schon lange kein Geheimtipp mehr.

Davon abgesehen:
Das Getweake an einem NT5-System ist nämlich eigentlich immer gleich. Sicherheitslücken haben alle 3 Systeme. Aber den meisten kann man aus dem Weg gehen. Vielen eben durch ein neueres Betriebssystem.

Windows 2000 war wohl gut bis September 2002. (da erschien das XP-SP1) Danach
hatte sich das Thema für mich erledigt. Mit SP2 scheinen im Moment Sicherheitslecks
weniger ein Problem zu sein. Neuere wird es so oder so geben.

Aber solange ihr mit Administrator-Rechten schädlicher Software und Angreifern alles ermöglicht, den IE6 einsetzt und fundamentale Verhaltensweisen für die Datensicherheit nicht einhaltet wird euch auch ein anderes Betriebssystem nicht wirklich weiterhelfen. Da könnt ihr noch so viele Firewalls, Virenscanner & Spyware-Killer installieren...

Insbesondere das Letzte dürften einige Leute x-mal gelesen haben was ich hier jetzt geschrieben habe. Mag vielleicht daran liegen das da was dran ist.
0

#25 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 22:17

also die sicherheit ist für mich kein soo grosser aspekt, wenn ich den will, würd ich auch zu linux greifen.. da ich aber game, kommt nur windows in frage..

muss man sich eigtl bei win2000 auch registrieren, also per telefon oder so? ich denke doch nicht oder

und nachdem ich das Sp4 installiert habe muss es doch noch andere updates geben oder, gibts da sowas wie ein post service pacK, das recht aktuell ist?
0

#26 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2004 - 22:27

Zitat (Steelbolzen: 25.08.2004, 23:17)

muss man sich eigtl bei win2000 auch registrieren, also per telefon oder so? ich denke doch nicht oder

und nachdem ich das Sp4 installiert habe muss es doch noch andere updates geben oder, gibts da sowas wie ein post service pacK, das recht aktuell ist?

Zur ersten Frage: Nein, musst Du nicht. Das System lässt sich genauso installieren
wie zu Win95/98 - Zeiten.

Zur zweiten Frage: auch diese "inoffiziellen" Post-SP4 Update-Pakete (was für eine Wortkombination! :) ) enthalten nur die Patches die Du auch beim Windows-Update
bekommen kannst. (bzw. die aus dem DL-Center oder solche an die man per Zufall durch die Telefon-Hotline herankam).

Rika hat es es mit den Update-Packs 1.6 / 1.7 ja genauso gemacht. Nur sein XP-Update
hat auch die Wechselwirkungen der einzelnen Patches untereinander mit berücksichtigt.

Das machen ja viele (eigentliche alle!) Update-Packs überhaupt nicht. Für XP nicht, und für 2000 erst recht nicht.

Was MS nicht separat gepatcht hat, wirst Du also auch nirgendwo anders finden.
(Mal abgesehen von kleineren Registry-Tweaks und ähnlichem dokumentierten Kleinkram)

Wie soll das auch gehen ? Die NT5-Systeme bestehen schon im puren Kern aus Abermillionen Codezeilen. Da kann man als Programmierer ohne Quellcode nicht mal eben was Besseres programmieren bzw. fixen.

Schön wärs. Diese Disziplin wäre bei einigen Freaks dann sicherlich längst zur
Freizeitbeschäftigung geworden... :)
0

#27 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 04:32

Zitat (Steelbolzen: 25.08.2004, 21:39)

ich hatte früher mal winxp drauf und wollte nebenher auf ne andere partition danach win98 installiern, aber dann kam ich in kein windows mehr rein..

geht dass sicher wenn ich nach winxp win2000 installier?

*g* win98 ist da ganz eigen und möchte vorzugsweise auf eine c-partition installiert werdem und möchte auch ein passendes dateisystem.

w2k ist da flexibler :)

viel spass beim testen :)
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0