WinFuture-Forum.de: DDR SDRAM nicht kompatibel ( 400-333 MHZ )? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

DDR SDRAM nicht kompatibel ( 400-333 MHZ )?


#1 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2011 - 09:44

Guten Morgen,
hab mir heute einen neuen Arbeitspeicherriegel gekauft, doch leider habe ich ein kleines Problem damit


Motherboard : Gigabyte GA-8I915PM
CPU : Intel Pentium 4 524, 3066 MHz
Chipsatz : Intel Grantsdale i915P
BIOS Anbieter : Award Software International, Inc.
BIOS Version : 20q

Bisher eingebauter RAM : 2x Samsung M3 68L6523CUS-CCC mit "512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)"

Neuer RAM : Samsung 1GB PC DDR1 RAM Speicher DDR400 PC3200 1024MB

Das Problem nun an der Sache ist, der RAM wird mit 2048 MB Ram im Bios angezeigt aber mit 400 MHZ! Wenn ich alle drei Riegel drinne habe, dann startet Windows bricht dann aber am Ende ab... Wenn nur der neue 1 GB Riegel drinne ist, fährt das System gar nicht hoch...

Normal würde das Bios denn 400 doch auf 333 MHZ runtertakten oder?
Wollte das Bios schon updaten, aber finde einfach keine Treiber dafür. Dacher hoff ich mal das mir hier einer so helfen kann =)

mfg
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2011 - 10:01

Probier den neuen speicher alleine in jeder Bank ob er damit hochfährt
manchnal kann es sein das ein speicher nicht in jeder bank will so richtig
0

#3 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2011 - 10:09

Hab ich gerade mal ausprobiert. Alle 4 Slots einmal nur mit dem 1 GB Riegel, das Bild bleibt schwarz und der Lüfter hört sich so an als würde er immer an-aus-an-aus gehen...

Muss auch sagen der Riegel geht extrem schwer rein, obwohl die Pins gleich sind...

könnte es sein das der Speicher mit dem Board nicht kompatible sein?

Dieser Beitrag wurde von n3oth3on3 bearbeitet: 25. Juli 2011 - 10:11

0

#4 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 25. Juli 2011 - 10:16

Das mit dem "Durchteseten" der Bänke wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Könnte das was mit Dual-Channel zu tun haben (Im Handbuch nachsehen, wie die Module gesteckt werden müssen)? Vielleicht kann man das im Bios deaktivieren, denn Du hast passenden Speicher gekauft, der Chipsatz unterstützt bis zu 4GB DDR und DDR2, bei Deinem Board eben DDR (1) 400/3200. Allerdings habe ich das Board jetzt nicht auf der Herstellerseite gefunden (Meine Vermutung: GA-8I915P-MF).

catfishman

[edit]: Ähhhh Bios zeigt 2GB, Bootvorgang bricht ab.... muss mal nochmal nachdenken.

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 25. Juli 2011 - 10:19

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#5 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2011 - 10:24

Der Verkäufer meinte gerade es könnte daran liegen das der Chip nicht mit meinem Intel Chipsatz kompatible ist, möglich?

Der Rechner ist 5 Jahre alt und von Packard Bell, sollte eig für meine Freundin sein und von 1 GB ram auf 2 GB springen, damit das ganze mit Sims usw. besser läuft =P

auf der Seite von Packard Bell finde ich allerdings denn Computer nicht mehr, da er anscheinend wohl schon zu alt ist.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. Juli 2011 - 12:43

Da du 3 Riegel benutzt, würde ich die ersten beiden kleinen im Dual chanel laufen lassen und den großen seperat. Aber bevor du den Rechner startest, würde ich ein CMOS Reset machen. Hat schon mal Wunder bewirkt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2011 - 13:13

Der Verkäufer meint nun : "Da funktionieren diese Speicher nicht.(128x4).Sie benötigen da welche mit der Architektur 64x8", es gibt doch keine Rambausteine für AMD oder INTEL oder?

http://cgi.ebay.de/O...=item27b9c2f544

http://cgi.ebay.de/1...=item2310e7e09f

Werde denn Ram nun wieder wegschicken, und nun denn einen von Kingston oder Samsung nehmen, beides sehr gute Firmen oder ? Diese beiden sollten dann auch gehen oder?
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. Juli 2011 - 13:50

RAM ist RAM.
Egal ob Intel oder AMD.
Den Riegel, den du gekauft hast, der sollte iegntlich ohne Probleme funktionieren.
Hast du den einen CMOS Reset gemacht?
Aber wenn du den eh schon zurück gegeben hast, dann nimm zwei von den Samsung. Schließlich haste Samsung ja shcon drine. Dann sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2011 - 14:22

Jaaa denke 4x 512 mb laufen besser im dual Channel =) hab die anderen gerade weggeschickt, also sind die beiden von kingston und Samsung gleich gut?
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2011 - 14:46

Ich hab eine ganz andere befürchtung

sind die alten bausteine doppelseitig mit chips oder nur auf einer seite

manche maibords können sowohl mit doppelseitigen und einseitigen chips genutzt werden
andere wiederrum nicht

das ist auch das was der Verkäufer / Händler gemeint hat

http://de.wikipedia....ed/double-sided

http://www.pangolin....ruler_large.jpg


mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2011 - 15:43

Die sind nur von einer Seite =/ und der neue war von beiden Seiten,..

Kaufe nun einfach nochmal 2x 512 mit einer Seite, da kann ich wohl nichts falsch machen =o
0

#12 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2011 - 23:45

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 25. Juli 2011 - 12:43)

Da du 3 Riegel benutzt, würde ich die ersten beiden kleinen im Dual chanel laufen lassen und den großen seperat.

Soetwas gibt es nicht!

Beitrag anzeigenZitat (n3oth3on3: 25. Juli 2011 - 15:43)

Die sind nur von einer Seite =/ und der neue war von beiden Seiten,..

Kaufe nun einfach nochmal 2x 512 mit einer Seite, da kann ich wohl nichts falsch machen =o

Da liegt der Hase begraben. Mischmasch aus Single und Double Sided Memory ist keine gute Idee.
0

#13 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2011 - 10:29

Zitat

Soetwas gibt es nicht!



Mööööp sowas gab/gibts es sehr wohl. Als beispiel konnte man das bei den nForce2 Chipsätzen (zb. MSI K7N2-Delta).

Und es wird an dem Doubleside Modul liegen. Mit 2x 512MB wirst du auch mehr Performance haben da dieser dann mit 128bit im Dualchannel genutzt wird.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#14 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2011 - 14:47

Danke, das thema ist damit erledigt =)

Hab 2 mal 512 mb nochmal gekauft =)

Vielen dank für die nette und super schnelle Hilfe hier...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0