WinFuture-Forum.de: PXE Server aufsetzen - wie gehts. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

PXE Server aufsetzen - wie gehts.


#1 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2011 - 17:25

Hallo,

ich hab mir zum Spielen ein paar HP Thin Clients geholt und die sollen/können über PXE booten.

Ich habe nun Windows Embedded 2009 Images für die Thin Clients erstellt und nun sollen diese die übers Netzwerk booten, doch wie stelle ich das an?

MfG MZ
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2011 - 18:47

Ich hab das zwar noch nie unter Windows gemacht, aber eigentlich ist es ganz einfach. Man braucht einen DHCP Server, der dem Client beim Zuweisen der IP verrät, wo er den Bootloader findet. Der wird anschließend per TFTP gezogen. Der Bootloader verweist seinerseits auf das/die zu ladende/n Image/s.

DHCP und TFTP Server sind in dem kleinen Tool Tftpd32 vereint. Zusätzlich braucht man noch einen PXE Bootloader. Diese Anleitung sollte Dir fürs Erste weiterhelfen. Wäre nett, wenn Du eine Rückmeldung geben könntest, ob es geklappt hat. Ich wollte das auch mal ausprobieren, war bis jetzt aber immer zu faul :sleepy:
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2011 - 20:57

Ich nutze schon Tftpd64 zum flashen von Routern. Danke für das TUT - mal schaun, ob es bei der 64-bit Version genauso ist. Ich habe nur Bedenken, dass es wie bisher nicht funktioniert, da alle ThinClients so wie meine Workstation/Server an einem Router hängen, der die DHCP Aufgabe wegen des WLAN übernehmen muss.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2011 - 01:40

Wenn Dein Router nicht die Adresse des TFTP Servers in die Vergabe der IP einschleusen kann, wird das nicht funktionieren. Der PXE Client macht dann einfach mit dem nächsten Punkt der eingestellten Bootreihenfolge weiter. Man kann diese Aufgabe aber bestimmt auch fürs WLAN delegieren. Allerdings bin ich im Moment überfragt, wie das gehen soll. Bisher hatte ich mit PXE nur im Zusammenhang mit LANs zu tun.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 24. Juli 2011 - 01:42

0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2011 - 09:48

Nein PXE funktioniert nichts über WLAN und ddas soll es bei mir auch nicht, nur habe ich einen Router mit WLAN und darauf greifen WLAN Geräte zu - daher muss der DHCP Server dort auch laufen. Die ThinClients und andere PCs sind übers LAN Angeschlossen.

Ja ich denke auch, dass das der Grund ist, warum es bisher nicht klappte.
0

#6 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 16. August 2011 - 06:13

Hallo,
Ich hab mal PXE ausprobiert, und da ich nicht den DHCP vom Router nehmen konnte, hab ich auf dem NAS nicht nur tftp, sondern auch einen zweiten DHCP installiert, der sich um die PXE-Clients gekuemmert hat, waerend der normale weiter ohne Probleme den Rest abgearbeitet hat...
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0