WinFuture-Forum.de: Welcher RAM? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welcher RAM? Älteres Board mit neuerem RAM bestücken?


#1 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Juli 2011 - 10:48

Ich habe hier seit einigen Jahren ein GA-G31MX-S2 am Laufen. Laut Windows Leistungsindex ist das schwächste Glied der Arbeitsspeicher. Wie kann ich heraus finden, welcher Speicher auf diesem Board am schnellsten läuft? Auf das Board passt DDR2 Speicher (Support for DDR2 1066(O.C.)/800/667MHz memory modules ) Übertakten möchte ich natürlich nichts. Auf was muss man beim Speicherkauf achten? Ist CL5 oder CL6 schneller? Manchmal stehen da auch noch mehr Zahlen dahinter wie z.B. CL6 6-6-18. Was bedeuten die? Zur Zeit ist verbaut: 2GB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5. Den Hersteller weiß ich jetzt nicht genau.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Juli 2011 - 12:11

Hier kannst du dich über Arbeitsspeicher informieren.
In der Regel gilt. Je weniger CL, desto besser. Allerdings sind das oft messbare ergebnisse und nicht spührbare.
Empfehlen würde ich dir einfach mehr RAM.
Diesen könntest du dir kaufen. der steht auch auf der Speicherkompatibilitäts liste.
Aber ob das was bringt bezüglich des leistungsindex weiß ich nicht.
Außerdem sollte man auf das ding nicht unbedingt das Augenmerk legen. So lange du mit der geschwindigkeit zufrieden bist, sollte auch nicht aufgrund eines Index etwas nachgekauft werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2011 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (Eichhorn: 21. Juli 2011 - 10:48)

Auf was muss man beim Speicherkauf achten?

Erstmal hast du nur 2 Speicherslots auf deinem Mainboard. Da der Chipsatz deines Mainboards nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher unterstützt, müsstest du demzufolge in 2 x 2 GB investieren, wenn du aufrüsten willst.
Mit Kingston ValueRAM oder Corsair ValueSelect Ram kann man erfahrungsgemäß eigentlich nichts falsch machen. Die haben eine sehr hohe Kompatibilität. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit deinem Board nicht harmonieren, ist äußerst gering. Wenn Speicherriegel nicht in der Kompatibilitätsliste ("QVL")des Mainboardherstellers stehen, heißt das nur, dass sie nicht vom Hersteller getestet wurden, was nicht selten damit zu tun hat, dass die Listen unzureichend oder gar nicht aktualisiert werden.
Noch etwas, ich würde dir zu zwei einzelnen Speicherriegeln anstelle eines Kits raten. Preislich nimmt sich das nichts. Im Garantiefall riskierst du bei einem Kit aber, dass du alle zum Kit gehörende Speicherriegel zurückschicken musst, auch wenn nur einer defekt/fehlerbehaftet ist...
0

#4 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Juli 2011 - 13:10

Danke erst einmal für eure Antworten. Der Hintergrund ist eigentlich der, es handelt sich in dem Fall um meinen HTPC. Aus diesen wollte ich gern die HDD raus werfen und diese gegen eine SSD ersetzen. Die ganzen gespeicherten Dateien wollte ich gern über das Netzwerk auf eine Netzwerkfestplatte streamen. Auf den eigentlichen HTPC wollte ich an Daten gar nichts mehr "lagern". Wenn doch aber nun der RAm das langsamste Glied innerhalb des HTPC ist.....


EDIT: Was mir gerade noch ein fällt, ich habe auf diesem Rechner die 32bit Version von win7, kann das nicht eh nur 3GB verarbeiten? War da nicht irgend etwas?

Dieser Beitrag wurde von Eichhorn bearbeitet: 21. Juli 2011 - 13:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0