WinFuture-Forum.de: Schriftprobleme im IE9 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Schriftprobleme im IE9


#1 Mitglied ist offline   4aae 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2011 - 22:50

Hallo !

Seit dem Aufsetzen eines neuen W7 SP1 Rechners vor ca. 5 Monaten habe ich ein Darstellungsproblem im IE9, das ich nun aus beruflichen Gründen mal angehen muß. Und zwar werden Webtexte in fetter Schrift angezeigt, wo sie es gar nicht sollen.
Ich meine die Ursache auch gefunden zu haben, aber nicht, wie ich das Problem beheben kann.

Serifenlose Schriften variabler Breite werden in Webseiten meistens als "wahlweise, je nach Vorhandensein" definiert: <span style="font-family: helvetica,arial,sans-serif;">
Firefox, Chrome und normalerweise auch IE (auf anderen Rechnern) nehmen dann Arial. Wenn die Schrift als Fettschrift definiert ist, entsprechend Arial-Bold.
Mein IE9 will aber unbedingt die Helvetica verwenden, und da diese - wie in Windows-Systemen üblich - nur in der Bold-Variante vorliegt, nimmt er als normale Schriftstärke dann auch die Bold-Version.

Vll. könnte ich den IE austricksen, indem ich die Helvetica-Bold einfach deinstalliere und ihn damit zwinge, die nächst mögliche, also die Arial, zu nehmen. Aber bevor ich das tue möchte ich doch erst einmal die wirkliche Fehlerursache herausfinden. Vll. ist es ein fehlerhafter Registry-Eintrag?

Ach so... bitte nicht übel nehmen, aber Tipps wie "vergiß den IE und nimm den Firefox" hilft mir nicht weiter. Ich muß als Entwickler feststellen können, wie meine Seiten in allen gängigen Browsern dargestellt werden.
PS: die angeflogenen MS Updates habe ich alle brav gemacht.

Ich freue mich, wenn mir jemand den entscheidenden Lösungsansatz bieten könnte.

Vielen Dank vorab!

Detlev
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 20. Juli 2011 - 23:06

Wenn du ganz einfach in den normalen Internet-Optionen die Standardschriftart auf Arial änderst, hat das dann auch keinen Effekt?

Zitat

To change the font style, go to Start Menu, open the Control Panel, Internet Option and select Fonts. On the Font option, user may choose their desired font style for Web page font and for Plain text font. After choosing the intended style, press the OK button.

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#3 Mitglied ist offline   4aae 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2011 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 20. Juli 2011 - 23:06)

Wenn du ganz einfach in den normalen Internet-Optionen die Standardschriftart auf Arial änderst, hat das dann auch keinen Effekt?


Danke, aber das hat damit nichts zu tun. Die Funktion ist für nichtdefinierte Texte gedacht und steht bei mir - wie üblich - auf Times.

Detlev

Hallo nochmals,

also ich halte das inzwischen für einen IE-Bug, zumindest in der Kombination mit W7, denn auf einem XP-Rechner mit upgedatetem IE9 kommt dieses Problem nicht vor.
Da ich vermute, dass das Problem auch bei anderen Rechnern auftritt (ich hab derzeit nur einen W7 Rechner), werde ich meinen Rechner so belassen wie er ist und meine Webseiten entsprechend modifizeren, dass das Schriftbild in jedem Falle wieder gut aussieht.
Das werde ich machen, indem ich sämtliche Helveticas herausnehme und Arial übrig bleibt. Sollte einmal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass bei einem Rechner kein Arial installiert ist, nimmt IE dann die Standard-Schrift, in der Regel Times. Damit kann ich aber leben, besser als diese fetten Klötze.

Falls jemanden noch etwas Entscheidenes dazu einfällt, danke ich ich vorab für Info.
Ansonsten würde ich den Thread hiermit schließen.

Detlev
0

#4 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 21. Juli 2011 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (4aae: 20. Juli 2011 - 23:15)

Danke, aber das hat damit nichts zu tun. Die Funktion ist für nichtdefinierte Texte gedacht und steht bei mir - wie üblich - auf Times.

Detlev


Das war mir schon klar, aber bei Microsoft-Software weiß man nie wie es verflochten ist und ich dachte, es könnte eventuell auch die Preferenzen des IE im Falle einer Textauswahl ändern ;)


Beitrag anzeigenZitat (4aae: 21. Juli 2011 - 10:27)

Hallo nochmals,

also ich halte das inzwischen für einen IE-Bug, zumindest in der Kombination mit W7, denn auf einem XP-Rechner mit upgedatetem IE9 kommt dieses Problem nicht vor.
Da ich vermute, dass das Problem auch bei anderen Rechnern auftritt (ich hab derzeit nur einen W7 Rechner), werde ich meinen Rechner so belassen wie er ist und meine Webseiten entsprechend modifizeren, dass das Schriftbild in jedem Falle wieder gut aussieht.
Das werde ich machen, indem ich sämtliche Helveticas herausnehme und Arial übrig bleibt. Sollte einmal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass bei einem Rechner kein Arial installiert ist, nimmt IE dann die Standard-Schrift, in der Regel Times. Damit kann ich aber leben, besser als diese fetten Klötze.

Falls jemanden noch etwas Entscheidenes dazu einfällt, danke ich ich vorab für Info.
Ansonsten würde ich den Thread hiermit schließen.

Detlev


Werde mich noch weiter damit beschäftigen, ich schreibe eine Antwort sobald ich etwas finde.
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0