WinFuture-Forum.de: Usb-stick Deaktiviert Cd-rom Bei Xp Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb-stick Deaktiviert Cd-rom Bei Xp Pro


#1 Mitglied ist offline   TheBiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 21:04

Nach Einstecken eines USB 2.0 Speichersticks ist mein CD-Brenner nicht mehr ansprechbar (Schublade reagiert nicht) und der entsprechende Laufwerksbuchstabe wird nicht mehr angezeigt. Erst nach Neustart ist das CD-Laufwerk wieder verfügbar. Benutze Win XP Pro und ein ECS K7S5A Pro. Jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Danke für Eure Tips im voraus.

Dieser Beitrag wurde von TheBiker bearbeitet: 24. August 2004 - 21:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. August 2004 - 21:13

Zitat

und der entsprechende Laufwerksbuchstabe wird nicht mehr angezeigt.

Hallo

Du kannst für jedes Gerät auser der Systemplatte den Laufwerksbuchstaben ändern.
Mache das ganze in der Computerverwaltung (rechte maustaste am arbeitsplatz --> verwalten). Klicke dort auf Datenträgerverwaltung. Rechte maustaste vom CD-Laufwerk und die Pfade ändern.
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 21:15

Das wird wahrscheinlich irgendwas mit der Buchstabenänderung zu tun haben,
der USB-Stick ist ja ein Wechseldatenträger und mischt sich zwischen die Festplatten
und den optischen Laufwerken.

Wieso Dein System allerdings so empfindlich reagiert kann ich von hier aus nicht beurteilen. Hast Du Dein System zu sehr mit diverser Software zugemüllt ?

Das ist meist die häufigste Ursache solcher spontanen Abstürze. Ich hab nämlich
auch so einen USB 2.0-Stick, der läuft hervorragend. Und ich setze keine separaten Treiber (außer Chipsatz natürlich) ein. Ist alles systemintern...

Die Chipsatztreiber sind allerdings ungemein wichtig für einen korrekten USB 2.0-Support. Egal ob Intel, Nvidia, SIS oder VIA-Chipsatz.

Noch eine Möglichkeit wäre auch ein BIOS-Problem. Hier hilft dann mitunter auch
ein Update vom Mainboard-Hersteller. Das hat manchmal auch schon Wunder bewirkt.

Diese 3 Dinge würde ich als erstes abklären, wenn ich Du wäre...

Also System sauber aufsetzen, Windows-Updates einspielen und aktuelle Treiber & BIOS-Versionen einspielen.

Eventuelle OverClock-Funktionen würde ich bei Verdacht (zumindest kurzzeitig!)
ausschalten. Man weiß ja nie... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 24. August 2004 - 21:16

0

#4 Mitglied ist offline   TheBiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 21:32

Aktuelles Bios ist bereits eingespielt. Der Stick funktioniert eigentlich prima nur ist mein Brenner anschliessend weg. Übermässig zugemüllt ist das System eigentlich nicht. Werde mal nachschauen ob ich aktuellere Chipsatztreiber finde. Wie ich übrigens die Laufwerkbuchstaben ändern kann ist mir bereits bekannt, damit hab ich kein Problem.
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 21:38

Es kann natürlich immer noch sein das das IDE-System Probleme oder die
Anbindung des Brenners "Zicken" macht.

Auch ein wie auch immer geartetes Problem des Brenners selbst könnte mitunter diese Probleme auslösen. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Tja. Das ist schwer zu sagen von hier aus...

EDIT: Ein kurzes "Aktualisieren" im Arbeitsplatz hilft manchmal - ist bei mir aber eigentlich nicht notwendig.

Ansonsten: Kabellage getestet ? Sitzen die Jumper (vom CD-Brenner) richtig - und haben noch Kontakt ?

Ein falsch angebundenes Diskettenlaufwerk z.B. hatte bei mir mal eine erhebliche
Installations-Verzögerung bei Windows XP zur Folge. Nur: das muß man erst mal
drauf kommen - wenn man nicht gezielt danach sucht.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 24. August 2004 - 21:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0