WinFuture-Forum.de: Große Probleme mit Autostart von EventGhost - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Große Probleme mit Autostart von EventGhost


#1 Mitglied ist offline   Evo_33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2011 - 14:07

Hallo Liebe Community!

Ich habe große Probleme mit dem Autostart von EventGhost. Ich weiß nicht ob euch das Programm EventGhost etwas sagt. Es ist dazu da, um die Signale meiner Harmony Fernbedienung durch Makros in Befehle für den PC "umzuwandeln". Ich denke bei meinem Problem könnte auch nur ein EventGhost-Spezialist helfen. Vorweg: Ich habe Windows 7 64Bit und ein nicht grade neues, aber auch nicht grade altes Notebook (Acer Aspire 7535G). Ich habe meine UAC deaktiviert & bin ein Administrator des PCs, also renne ich so zu sagen immer mit Admin-Rechten rum. Ich habe schon so viele Möglichkeiten ausprobiert und habe auch schon so viel darüber gelesen. Eine Lösung hat zwar schon geklappt, aber jetzt will diese auch nicht mehr. Näheres zu den Lösungen, die ich ausprobiert habe, werde ich hier noch erklären. Aber jetzt zu meinem Problem: Ich benutze das „Microsoft MCE Remote“-Plugin in Verbindung mit einem RC06-Infrarotreceiver und meiner Harmony 300. Die Hardware habe ich alles von AEOne. Ich habe jetzt auch schon eine fertige Konfiguration mit allen Makros, die ich brauche, angefertigt. So an sich läuft das Programm perfekt und es erkennt, wenn es nun korrekt läuft, jeden Befehl meiner guten Harmony Fernbedienung. Wenn ich jetzt den Autostart aktiviere, z.B. in „EventGhost -> Starten mit Windows“, dann erkennt er nach dem Start des System die Befehle der Fernbedienung nicht. Es steht auch gar nichts im Log bezüglich der Infrarot-Signale. Erst wenn ich das Programm manuell beende und es dann wieder starte läuft wieder alles reibungslos & er erkennt wieder alles. Folgendes habe ich auch noch ausprobiert:

- Eine EventGhost-Verknüpfung in den Autostart-Ordner (Alle Programme -> Autostart) gelegt.

- Ich habe bei der EventGhost.exe den Kompatibilitätsmodus auf „Windows XP Service Pack 3“ gesetzt und gesagt, dass das Programm immer als Administrator ausgeführt wird. (Habe alle genannten und im Verlauf genannten Lösungen mit, sowie ohne diese Option getestet)

- Habe eine neue Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung erstellt, welche EventGhost bei Anmeldung mit Admin-Rechten und minimiert (Argument: „-hidden“) startet.

- Habe nochmals eine neue Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung erstellt, welche EventGhost bei Anmeldung, aber um 3 Minuten verzögert, mit Admin-Rechten und minimiert (Argument: „-hidden“) startet. Hier habe ich mir einfach gedacht, dass erst mal alle Programme bei Systemstart geladen werden & EventGhost dann zum Schluss kommt, damit es nicht alles auf einmal wird.

- Auch habe ich das „Microsoft MCE Remote – Vista/Win7“-Plugin verwendet & dieses auch in alles genannten und im weiteren Verlauf genannten Lösungen getestet.

Meine letzte, am Anfang funktionierende Möglichkeit:
- Habe mir gedacht, weil ich das Programm immer zuerst manuell beenden und ein zweites Mal starten muss, schreibe ich mir eine Batch, die Eventghost minimiert startet, 10 Sekunden wartet, es wieder beendet, 4 Sekunden wartet und es dann wieder minimiert startet.Sieht dann so aus:
@echo off
start /MIN C:\"Program Files (x86)"\EventGhost\EventGhost.exe
ping -n 10 127.0.0.1
taskkill /F /IM EventGhost.exe /T
ping -n 4 127.0.0.1
start /MIN C:\"Program Files (x86)"\EventGhost\EventGhost.exe


Dazu habe ich mir noch ein VBScript gebastelt, damit das CMD-Fenster beim Systemstart nicht mehr angezeigt wird. Sieht dann so aus:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Prog = "C:\Program Files (x86)\EventGhost\eg_autostart.bat"
WshShell.Run """" & Prog & """",0


Das VBScript habe ich dann in einer neuen Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung als das zu startende Programm angegeben und habe es nach der Anmeldung um 3 Minuten verzögert starten lassen.

Ich weiß, ist nicht grade die Optimal-Lösung, aber es hat am Anfang funktioniert. Mehr will ich auch nicht. Aber jetzt, wo ich ein bisschen an der Konfiguration bzw. den Makros rumgebastelt habe und alles perfekt habe, will es auch mit dieser Möglichkeit nicht mehr gehen.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass ich das mit dem Autostart auf meinem System nicht auf die Reihe bekomme? Hat auch jemand vielleicht noch ein Vorschlag, den ich ausprobieren könnte? Alternativen…? Einfach irgendetwas das mir helfen könnte?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet/würdet. Ich hänge schon seit Wochen an diesem Thema dran. Habe auch zwischenzeitlich mein Notebook komplett platt gemacht und neuinstalliert, hat aber auch nichts geholfen.


MfG
Evo_33
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 15. Juli 2011 - 21:00

Ist dein Problem vielleicht ähnlich diesem hier:

Eventghost won't reload config

Immerhin scheinen auch in deinem Fall die configs nicht geladen zu werden, wobei ich zugeben muss keine Ahnung von Eventghost zu haben, vllt. sehe ich mir die Sache aber noch genauer an.

mfg
Ecce homo

edit: Eine Frage noch: Während deinen ganzen Tests mit Verknüpfungen im Autostart anlegen etc., hast du da im Programm selbst die Option zum Start mit Windows deaktiviert? Bzw. wenn es in keiner Weise automatisch gestartet wird und du Eventghost nach einem Neustart manuell zum ersten Mal ausführst, funktioniert es dann? Falls du es immer über eine Verknüpfung startest: beinhaltet diese zusätzliche Argumente oder startet sie einfach nur die .exe?

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 15. Juli 2011 - 21:22

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#3 Mitglied ist offline   Evo_33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2011 - 21:57

Also mein Problem hat eigentlich keine Ähnlichkeit mit dem angegebenen Link/Thema. Meine Konfiguration wird ja schon geladen, aber das MCE Remote Plugin erkennt einfach keine Signale meiner Harmony Ferbedienung mehr. Erst wenn ich das Programm, wie schon angegeben, manuell beende und wieder neustarte geht alles wieder. Bei ihm wird die Konfiguration nach dem aufwachen aus dem Energiesparmodus bzw. Standby nicht geladen und bei mir geht es um einen kompletten System-Neustart.
Aber trotzdem erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ja, als ich die Test durchgeführt habe, habe ich die Option "Starten mit Windows" im Programm selber deaktiviert. Ich hatte bei meinen Tests immer nur eine Autostart-Option gleichzeitig aktiv gehabt.
Wenn ich EventGhost ohne Autostart manuell nach Systemstart geladen habe, hat alles super funktioniert, wenn ich mich recht entsinne. Habe es nicht sehr oft manuell gestartet, also ohne Autostart, von daher weiß ich es jetzt nicht mehr genau. Könnte es aber evtl. nochmal versuchen. Habe jetzt grade mein System nochmal platt gemacht und werde alles bzw. die Möglichkeit mit dem VBScript und der Batch nochmal ausprobieren.
Als ich die Tests mit der Verknüpung gemacht habe, hatte ich es sowohl ohne Argumente, als auch mit dem Argument "-hidden" ausprobiert. Dieses Argument startet, wie man schon vermutet, EventGhost direkt minimiert bzw. im System Tray.
0

#4 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 16. Juli 2011 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (Evo_33: 15.07.2011, 22:57)

Also mein Problem hat eigentlich keine Ähnlichkeit mit dem angegebenen Link/Thema. Meine Konfiguration wird ja schon geladen, aber das MCE Remote Plugin erkennt einfach keine Signale meiner Harmony Ferbedienung mehr. Erst wenn ich das Programm, wie schon angegeben, manuell beende und wieder neustarte geht alles wieder. Bei ihm wird die Konfiguration nach dem aufwachen aus dem Energiesparmodus bzw. Standby nicht geladen und bei mir geht es um einen kompletten System-Neustart.
Aber trotzdem erstmal vielen Dank für deine Antwort.


Ich dachte nur, dass eventuell das Fehlverhalten darauf zurückzuführen sei, dass die configs nicht richtig geladen werden. Mir ist schon klar, dass er von einem Aufwachen aus dem Standby-Modus spricht, aber vom Prinzip her erschien mir die Sache ähnlich

Beitrag anzeigenZitat (Evo_33: 15.07.2011, 22:57)

Als ich die Tests mit der Verknüpung gemacht habe, hatte ich es sowohl ohne Argumente, als auch mit dem Argument "-hidden" ausprobiert. Dieses Argument startet, wie man schon vermutet, EventGhost direkt minimiert bzw. im System Tray.


Ich meinte eigentlich die Verknüpfung mit der du das Programm normalerweise manuell starten würdest, z.B. nach der Installation, aber es war ohnehin nur ein Schuss ins Blaue.

Es wäre aber schon sehr interessant zu erfahren, warum Eventghost erst nach dem Beenden und Neustarten wieder ordentlich funktioniert, es scheint als würde irgendetwas nicht rechtzeitig aktiviert, bzw. beim ersten Start aktiviert und erst beim zweiten voll funktionsfähig. Ich werde mir mal Eventghost installieren und dann kann ich dir vielleicht besser helfen

mfg
Ecce Homo

edit: Vllt. solltest du Eventghost so einstellen, dass das "Microsoft MCE Remote"-Plugin möglichst spät geladen wird?

edit2: Eine Frage noch, da ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne: Zum Empfangen der Signale deiner Fernbedienung benötigst du doch irgendeinen Empfänger, nicht wahr? Wird die Software bzw. die Treiber für diesen eventuell erst später geladen bzw. dieser erst durch Eventghost aktiviert oder wie funktioniert das?

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 16. Juli 2011 - 12:27

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#5 Mitglied ist offline   Evo_33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2011 - 14:16

Also es scheint so, als würde alles Korrekt geladen werden, zumindest schreibt der EventGhost-Log es so. Aber gleichzeitig ist eigentlich nur das MCE Remote Plugin betroffen, also das es evtl. nicht richtig geladen wird.

Die Verknüpfung, mit der ich das Programm manuell starte, hat keine Argumente. Also zumindest habe ich da keine angehangen, weil das die erstellte Verknüpfung vom Setup ist.

Also ich habe wirklich die Vermutung, das es nur an dem MCE Remote Plugin liegt, also das es einfach in irgendeiner Weise nicht bzw. nur Fehlerhaft aktiviert wird. Ansonsten wüsste ich wirklich nicht woran es liegen könnte.

Ich habe mal darüber gelesen, das einer, der die Selben Probleme hatte wie ich, auch mal ein Warte-Befehl in die Konfiguration mit eingefügt hat. Bei ihm hat es nicht funktioniert und um ehrlich zu sein, habe ich es auch noch nicht getestet, werde es aber auf jeden Fall mal machen. Ich werde mal schauen, ob ich das Plugin so für etwa 20-30 Sekunden verzögere. Mal schauen ob es etwas bewirkt.

Ja, ich benötige einen RC6-Infrarotempfänger, den ich auch hier habe. Windows hat es ohne Probleme erkannt und installiert. Der Verkäufer hat mir auch ebenfalls gesagt, das man dafür keinen speziellen Treiber benötigt. Plug-and-Play so zu sagen.
Die Treiber werden automatisch mit Systemstart geladen, da gibt es keine speziellen Anforderungen. Ich kann meine Harmony Fernbedienung auch ohne EventGhost benutzen, aber dann habe ich die Standad-Belegung der Harmony-Software, also nur sowas wie Paly, Pause, Stop, ect. Da ich aber eine spezielle belegung will, benutze ich EventGhost.
Also am Treiber dürfte es nicht liegen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0