WinFuture-Forum.de: Spezielles Programm gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Spezielles Programm gesucht Für alle BS und Multiri**en möglich ?


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 13. Juli 2011 - 00:20

Hi !

Ich habe schon nachgeschaut, ob da was erlaubt ist und was nicht erlaubt ist, naja nichts dabei.
Also bitte werft mir nicht mit Steinen vor, falls ich mal wieder ein neues Thread starte, Danke ! ^^

Es geht hier um eine Suche nach einem paßenden Allrounder-Ri**programm für alle Betriebssysteme, die ein Multiri**en möglich macht. (Ubuntu / Ubuntu Studio)
Dh. also, wenn ich eine CD einlege, möchte ich, daß es zeitgleich von einer CD auf FLAC und MP3, bzw. mehreren Codecs geri**t werden kann, ohne Mehraufwand !

Ich habe schon gegoogelt und raus gefunden, daß es eine Plugin REACT für das Programm EAC existiert.
Leider kann das Programm nicht für andere Betriebssysteme installiert werden, außerdem kenne ich mich nicht so gut aus bei dem umfangreichen Einstellungen des EAC´s.

Desweiteren ist das Ergebnis der Suche recht bescheiden, denn bisher habe ich nur den Plugin gefunden.
Also, vielleicht wißt ihr mehr davon und könntet mich entweder hier oder per PM verraten !

Ich möchte die Arbeitsschritte sowenig wie möglich durchackern.
Da daß ständige um konvertieren möglicherweise zu einem Generationsverlust führen könnte.

Also, dh. aus zwei Gründen :
Mehraufwand verringern und Generationsverlust verhindern !

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen und könntet einen Geheimen Tips & Tricks geben, gerne per PM !
Besten Dank im voraus für Eure Mühe ! :blink:

LG, Florentine. ;)

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 13. Juli 2011 - 00:25

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deezee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 05. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2011 - 06:27

Zitat

fehlerkorrigierenden Datenübertragungsprotokollen und mit einer verlustfreien Datenkompression (=Datenreduktion, siehe auch Audiodatenkompression) gearbeitet wird.


nimm doch einfach nen verlustfreies format http://de.wikipedia....mat#Verlustfrei

fehlerkorrigierenden Datenübertragungsprotokollen sollten zum standard gehören.

ansonsten http://www.xilisoft.de/cd-ripper.html (google erstes ergebniss)
0

#3 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 13. Juli 2011 - 10:39

Warum rippst du nicht einfach die CDs in FLAC und konvertierst die FLAC-Dateien dann in mp3? z.B. mit foobar2000:
FLAC rippen mit foobar2000

edit: Beim Konvertieren von FLAC zu mp3 dürfte es nicht zu viel mehr Qualitätsverlust kommen als beim Rippen direkt in mp3.

edit2: Jetzt habe ich doch glatt während der Recherche vergessen, dass du ein Programm für alle Betriebssysteme wolltest, entschuldige. Aber das Gesagte gilt ebenso für EAC, da dieses Programm ohnehin sehr genau rippt, wird es kaum Auswirkungen haben zuerst in FLAC zu rippen und dann in mp3 zu konvertieren.

mfg
Ecce Homo

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 13. Juli 2011 - 10:44

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2011 - 11:01

Generationsverluste kann man bei digitalen Daten ja ausschließen, wenn man sich eine unkomprimierte Masterdatei anlegt, aus der man dann alle Endformate herstellt. Ich würde nie komprimierte Daten immer weiter verarbeiten, wenn ich eine unkomprimierte Version habe, selbst wenn der Kompressor laut Beschreibung verlustfrei arbeitet, wobei ich aber allgemein von digitalen Daten spreche,nicht speziell von Audio. Ich hab beruflich mehr mit Bildern und Video zu tun als mit Audio aber da würd ich es genauso machen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. Juli 2011 - 21:19

Hi !

Danke für die Antworten ! ;)
Naja, ich wollte halt die Ursprungsdateien (Meist WAV) doch nicht kaputt konvertieren... !?! :o :D

Naja, aber auch die CD´s doch nicht in mehreren Formaten kaputt ri**en... :lol:
Dann tendiere ich doch eher auf Konvertierung, wenn es ein Programm gäbe, daß gleich nach dem ri**en in WAV Format auch auf MP3 Format konvertieren könnte...

Bisher bin ich mit dem FAC bis auf Benennung der Dateien (Fügt bei Samplern und Soundtracks "Various Artists" hinzu ohne meine Begeisterung) recht zufriedenstellend.
Okay, dann suche ich halt weiter und ihr könntet ruhig ein paar Vorschläge posten und wenn´s nicht anders geht, dann per PM vermitteln.

Danke schön im voraus für die Mühe ! ;)

LG, Florentine. :wink:

PS. :

Soweit ich weiß, kann FormatFactory auch mit dem CD´s überspielen... ?
Das muß ich mir mal noch alles austesten... :wacko:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 20. Juli 2011 - 21:21

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#6 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 20. Juli 2011 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Florentine: 20. Juli 2011 - 21:19)

[font="Arial"]Hi !

Danke für die Antworten ! ;)
Naja, ich wollte halt die Ursprungsdateien (Meist WAV) doch nicht kaputt konvertieren... !?! :D ;)


Ich glaube kaum, dass du mehr Qualitätsverlust hast, wenn du von einer Quelle (sei es CD oder etwas anderes) erst in ein verlustfreies Format rippst und von diesem dann in mp3 konvertierst, als wenn du separat in ein verlustfreies Format rippst und dann in ein verlustbehaftetes Format. Immerhin wird der Konverter es (so erscheint es mir zumindest nur logisch) so machen, dass er das verlustfreie Format zuerst quasi "entpackt" (in eine Art wave-format) und dann in mp3 umwandelt, womit du quasi bei der gleichen Qualität wärst, als würdest du direkt in mp3 rippen.

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#7 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 09. Juni 2012 - 21:37

Hi !

Die Google suche bringt mich um ! -.-
Also ich suche eine Möglichkeit entweder im EAC oder im FRE:AC die Button oder ähnliches das Wort "Various Artists" oder "V.A." beim Rippen abzustellen....

Es sollen im Dateinamen nur Tracknummer - Interpreten - Titel vorkommen.
Dh. Various Artists gehört so was bei mir verboten, ich haße das.... ! -.- hoch 100.000.000

Man sieht im Screenshot, wie überflüßig das ist :


Eingefügtes Bild

Weiß einer einen Rat ?
Besten Dank im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wacko:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2012 - 22:42

Also beim EAC ist es ganz einfach. Du gehst in die Einstellungen (F9) und wählst dort Dateinamen. Hier kannst Du die Felder für den Dateinamen nach eigenen Wünschen anpassen. Voreingestellt ist eine zweistellige Tracknummer gefolgt vom Titel. Ich tippe mal, daß Du an dieser Voreinstellung nichts geändert hast. Das Various Artists gehört also aller Wahrscheinlichkeit nach zum Titel. In dem Fall hast Du einfach Pech. Es gibt aber genügend Tools mit denen man so was im Nachhinein komfortabel ändern kann (Stichwort: Renamer). Die Dateien werden ja sicher noch in ein nicht ganz so verschwenderisches Datenformat umgewandelt. Da frage ich mich auch, warum Du das nicht direkt vom EAC erledigen läßt? Das ist doch sonst nur unnötige Arbeit. Worauf ich hinaus will, am Ende hat man ja dann MP3, OGG, FLAC oder was auch immer und kann dann die Metadaten bzw. Dateinamen mit Mp3tag wieder geradebiegen.
0

#9 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 10. Juni 2012 - 00:43

Hi !

@Mr. Floppy

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Für die Lösung des Jahrhunderts... !!!! ^^
Klar, es ist eine Glücksache, da man es über Free DB abgerufen wird, wo dort manche Daten auch als V.A. angegeben ist.

Dieses Mal hat es mir bei dem Album "100 Hits 90s Anthems" geholfen, weil ich testweise die CD 1 von den 5 CD´s geri**t habe.
Also EAC ist ein Topprogramm, schade nur, daß es nicht auf Ubuntu Studio geht...

Egal, ich habe ja Windows... :rofl:

@All


Jetzt bin ich neugierig, gibt es auch Alternativprogramme die das Wort "Various Artists" auch deaktivieren bzw. sich einstellen läßt ?
Egal auf welchem Betriebssystem, ob nun Windows, MAC oder Ubuntu (bzw. Linux)...

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#10 Mitglied ist offline   Thaodan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 09. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2012 - 01:58

Beitrag anzeigenZitat (Florentine: 10. Juni 2012 - 00:43)

Hi !


Dieses Mal hat es mir bei dem Album "100 Hits 90s Anthems" geholfen, weil ich testweise die CD 1 von den 5 CD´s geri**t habe.
Also EAC ist ein Topprogramm, schade nur, daß es nicht auf Ubuntu Studio geht...

Egal, ich habe ja Windows... :rofl:

@All


Jetzt bin ich neugierig, gibt es auch Alternativprogramme die das Wort "Various Artists" auch deaktivieren bzw. sich einstellen läßt ?
Egal auf welchem Betriebssystem, ob nun Windows, MAC oder Ubuntu (bzw. Linux)...

LG, Florentine. :wink:



Also K3b bzw. KDE allgemein kann CDs rippen und auch automatisch die Id3 Tags aus der Freedb laden . Das Problem was du genannt hast betrifft einerseits die Einstellung der Benennung die das Programm mach also bei dir auf dem Screen zb. ${trac_id} - ${CD_Artis} - ${trac_Artist} ${Trac} und andererseits den Artist Tag im Id3 Tag. Ich denke das Programm hat hier gesehen das es bei ${trac_Artist} mehr als einen gibt und hat dann ${CD_Artist} auf Varius Artist gesetzt. Pauschal
kenne ich nur ein Programm das bei allen drei läuft und mehre ID3 Tags bei mehreren Dateien gleichzeitig umbenennen kann und das ist Amarok, wobei das nicht nur zum editieren von ID3 Tags ist sondern zum hören und organisieren von Musik.
Ein anderes Programm was nur zum editieren von ID3 Tags ist Kid3 dies gibts auch auf allen drei Plattformen:

Zitat

If you want to easily tag multiple MP3, Ogg/Vorbis, FLAC, MPC, MP4/AAC, MP2, Speex, TrueAudio, WavPack and WMA files (e.g. full albums) without typing the same information again and again and have control over both ID3v1 and ID3v2 tags, then Kid3 is the program you are looking for.

With Kid3 you can:
- Edit ID3v1.1 tags
- Edit all ID3v2.3 and ID3v2.4 frames
- Convert between ID3v1.1, ID3v2.3 and ID3v2.4 tags
- Edit tags in MP3, Ogg/Vorbis, FLAC, MPC, MP4/AAC, MP2, Speex, TrueAudio, WavPack, WMA, AIFF and WAV files
- Edit tags of multiple files, e.g. the artist, album, year and genre of all files of an album typically have the same values and can be set together.
- Generate tags from filenames
- Generate tags from the contents of tag fields
- Generate filenames from tags
- Rename and create directories from tags
- Generate playlist files
- Automatically convert upper and lower case and replace strings
- Import from freedb2.org, MusicBrainz, Discogs, Amazon and other sources of album data
- Export tags as CSV, HTML, playlists, Kover XML and in other formats


Link: http://kde-apps.org/...p?content=10415

Dieser Beitrag wurde von Thaodan bearbeitet: 10. Juni 2012 - 02:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0