WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte wird nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Externe Festplatte wird nicht erkannt Western Digital 2 TB


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 09. Juli 2011 - 10:18

Hallo Leute...

also...

Mein Problem ist folgendes, ich ahbe eine WD Green 2,0 TB externe festplatte gekauft.
Soweit so gut, lief auch... Daten drauf geschoben, Festplatte vom Rechner formatiert und win neu installiert.

Und nun das Problem:
Die Festplatte wird nur bedingt erkannt:
1. im Windows (7, XP Pro und Vista) je NICHTS
2. im Live Linux NICHTS
3. Festplatte aus dem gehäuse ausgebaut und Intern rangehangen is ja kein Problem:
Platte wird NUR im BIOS erkannt mit der korrekten Bezeichnung ABER wenn man die "Details" aufruft steht oder Capacity 0 und beide Einstellmöglichkeiten auf auto, wie auch bei meiner anderen 1 TB Platte (welche ich formatiert habe)

Das Problem ist jetzt:
Wie komme ich wieder an die Daten ran?
Beim Live Linux boot, wenn die Platte dran hängt kommt "ata2 SRST failed errno=16"
im Live Linux, ala geparted sehe ich die Platte nicht.

Die Aktuelle Ultimate Boot CD 5.03 habe ich schon probiert. die dort zu findenden Festplattentools haben die Platte auch nicht erkannt. =(

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende,

habt ihr noch vorschläge?
Die Daten sind mir sehr wichtig, da es tonnen von bildern und dokumenten waren =(

PS: ich hoffe ich hab hier richtig gepostet wegen festplattenprobleme....

liebe grüße

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 11. Juli 2011 - 07:53

Hat keiner zufällig noch eine Idee? =)
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juli 2011 - 08:36

An die Daten kommst du wohl nur noch, wenn du die Festplatte an so n Datenlabor schickst, die versuchen die Daten zu retten.
0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 11. Juli 2011 - 08:52

Soetwas hatten wir hier doch vor kurzem schon einmal, hier. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Treiber und anschluss sind wohl noch die gleichen wie vor der neuinstallation? Controller mode umgeschaltet (AHCI oder non-AHCI)?
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juli 2011 - 09:33

Controller-Mode umstellen für ne externe Festplatte?

Achso öhm... andere Computer (z.b bei Bekannten) schon getestet?
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 11. Juli 2011 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 11.07.2011, 12:33)

Controller-Mode umstellen für ne externe Festplatte?

Selbstverstaendlich, laut "ata2 SRST failed errno=16" handelt es sich um eine eSATA HDD, auf die der controller beim abfragen der einzelnen ports nicht zugreiffen kann. Gerade bei eSATA ist die controller-treiber-(kernel) konfiguration mitunter sehr heikel.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 11. Juli 2011 - 09:50

0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juli 2011 - 10:06

ha, wieder was gelernt. ich danke für die aufklärung *notier*
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juli 2011 - 10:31

Also Leute...

die HDD war extern via USB Dran --> neuaufgesetzt: Wieder per USB ran und nicht mal einen Treiber hat es installiert, nix im Gerätemanager nada.

Controllereigenschaften wurden nicht verändert. (ist ja auch keine Sys Platte)
mein Versuch war dann eben die Platte direkt an einen internen SATA Port anzuschließen, wo dann der Fehler ata2 errno=16 kam. --> aber nur, weil es extern nicht ging.

Treiber wird nicht gefunden, er installiert keinen USB HDD Treiber (er erkennt das Gerät nicht) und intern wird Windows auch gestartet wenn die Platte dran ist aber es wird ebenfalls nix erkannt, nirgends (weder win, noch live linux, nicht im gparted oder in der Datenträgerverwaltung, NUR im BIOS mit Capacity 0)

Achso... Anderer Rechner bereits getestet genau die gleiche Fehlersymptomatik.
ist diese Platte hier: Klick

Edit: denke nicht, dass es sich um eine eSATA Platte handelt.

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. Juli 2011 - 10:39

0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2011 - 10:44

War der entsprechende SATA Port im BIOS aktiviert als Du die Platte direkt ans Board gehangen hast? Wenn sie auch in einem anderen Rechner nicht erkannt wurde, ist sie wohl defekt. Mehr als anschließen kannst Du sie ja nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juli 2011 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12.07.2011, 11:44)

War der entsprechende SATA Port im BIOS aktiviert als Du die Platte direkt ans Board gehangen hast? Wenn sie auch in einem anderen Rechner nicht erkannt wurde, ist sie wohl defekt. Mehr als anschließen kannst Du sie ja nicht.


Ja. Der Port war definitiv aktiviert, weil ich dafür extra meine 2. Platte abgeklemmt hab :ph34r: und die funktionierte bis dato immer. (und tut es auch jetzt)


hmm... schade... aber ich brauche halt die Daten, konkret geht es dabei um Bilder und Erinnerungen seit 2002 an... --> hab die ja halt dann weil ich sysplatte komplett sauber formatieren wollt... *grml* kotz
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. Juli 2011 - 12:48

@TE & Floppy
Floppy erzählst du nicht öfters auch was über die Partitionstabellen? und das man bei größen von 2TB auf die GUID achten muss? habe das jetzt erstmal nur so dunkel im hinterkopf. Eventuell hilft das ja weiter. die Platte wird ja nicht vom bloßen angucken Defekt...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2011 - 14:03

Damit man irgendwas mit der Platte anstellen kann, z.B. die GPT auslesen, muß man erst mal auf die Platte zugreifen können. Das geht augenscheinlich nicht mehr. Wäre nur die Partitionstabelle im A****, würde die Platte als uninitialisiert in der Datenträgerverwaltung oder wo auch immer erscheinen. Aber da fällt mir ein, unterstützt das BIOS der Testrechner überhaupt 2 TB Platten? Was per USB geht/ging, ist eine andere Frage. Wenn nur das externe Gehäuse defekt ist, besteht ja immer noch Hoffnung.

EDIT:
Das hier unterstützt meine Vermutung. Der hat dasselbe Board wie in Deiner Signatur. Wenn man nach P5N-E SLI 2TB sucht, findet man viele ähnlich geartete Fehler. Du hast nicht zufällig ein anderes USB-Gehäuse oder einen SATA->USB-Adapter zur Hand?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Juli 2011 - 14:19

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2011 - 15:27

@sermon:

Zitat

Floppy erzählst du nicht öfters auch was über die Partitionstabellen? und das man bei größen von 2TB auf die GUID achten muss?

Das gilt nur für Platten größer 2TB (richtiger Weise eigentlich 2 TiB). Da die Hersteller hier eh mit dem Faktor 1000 rechen, hat die 2 TB Platte eh nur 1,81 TiB. Damit liegt man da noch im grünen Bereich und kann den klassischen MBR mit seiner Partitionstabelle verwenden.

@Thomynator:

Könnte sein, dass die Platte ihren Geist aufgegeben hat oder die Platte zu Deinem Board vollkommen inkompatibel ist.

Um da überhaupt noch Daten retten zu können, müsstest Du erst einmal einen Rechner finden, welcher keine Probleme mit 2 TB Laufwerken oder größer hat. Hier könnte man u.U. ein Teil der Daten sofort wieder kopieren bzw. eventuell mit Testdisk versuchen, die Daten zu kopieren.

Solange die Platte im BIOS mit ihrer richtigen Bezeichnung angezeigt wird, aber mit nur 0 MB, ist sie im Grunde genommen tot bzw. kann vom BIOS nicht wirklich erkannt werden. Von hier aus hilft dann auch keine Software weiter bzw. man bekommt da nur irgend welche ata2 SRST failed Fehler angezeigt.

Was mich nur wundert ist, dass es ja offensichtlich nach dem Neukauf zu mindestens ein Mal funktioniert hat. Hattest Du hier die Platte neu Formatiert oder vorformatiert verwendet?

Was ist das eigentlich für eine Platte genau: EARS oder EARX?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juli 2011 - 16:42

Also... mein Rechner Problem mit Platten größer als 1 TB... hmm... gute Frage nächste frage...
kenne allerdings keinen der nen aktuelleres Board hat als ich...

aber insgesamt hab ich ja auch mehr als 1 TB im Rechner...

ABer en Kumpel hat es ja auch intern getestet, er hat aber windows XP... und da kam es zum gleichen fehler... da hat das BIOS die Platte nicht erkannt.... komisch...

aalso... was ich via google momentan gefunden habe und wegen meinem Board und 2 TB Platten, so müssten diese sich wohl verwenden lassen,
zumindest wird geschrieben, dass sie im Bios vollständig erkannt wurde. und in Windows Formatierungsfehler etc. auftraten... aber darum gehts ja nicht. ich bekomms ja nicht mal im BIOS an den start. Bios ist auch das aktuellste ... Version 1406.

außerdem habe ich ja 1 TB, 500 GB und 160 GB schon drin im Rechner... seltsam...

Nach dem neukauf (ist übrigens eine EARS) hat es VIA USB funktioniert. intern kam ich erst auf die Idee, da ich die daten retten wollte... --> hatte vorher neu als NTFS Formatiert.

Achso..l. Treiber für das Board sind die aktuellen nvidia treiber für das Board...

Sehr kurios.

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. Juli 2011 - 16:47

0

#15 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 14. Juli 2011 - 11:40

War die Platte wären der Formatierung/Neuinstallation angeschlossen und eingeschaltet?

Hatte das mal mit einem USB Stick, der danach nicht mehr funktioniert - und nein ich habe nicht den USB Stick formatiert :wink:
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0