WinFuture-Forum.de: Win7 64 - Raid portieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 64 - Raid portieren neue HW - gesichertes System

#1 Mitglied ist offline   lucky jack 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Februar 10

geschrieben 09. Juli 2011 - 07:19

Moin zusammen,

werde mich von meinem Asus P5E trennen und mir das P8P67 zulegen. Natürlich wird auch andere HW erneuert. Ich benutzte zZ den X38-Chipsatz, um 2 Samsung-Platten als Raid0 (ICH9R) laufen zu lassen.

Nun möchte ich die Sicherung (Paragon) des alten Systems auf das neue System übertragen, das ein Raid 10 (ICHR10) sein wird.
Meine Frage: wird das klappen?

- Klar, es müssen natürlich alle systemrelevanten Treiber usw nachinstalliert werden
- Win7 beinhaltet die F6-Raid- und AHCI-Treiber, hier wirds nicht klemmen
- vorherige Grafiktreiber deinstallieren (falls Grafikhardware neu)

Gibt es da schon Erfahrungsberichte?

viele Grüße, Lucky

Dieser Beitrag wurde von lucky jack bearbeitet: 09. Juli 2011 - 07:24

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   WalterB 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 09. Juli 2011 - 09:09

Zitat

2 Samsung-Platten als Raid0

Du bist Dir aber schon im klaren das bei Raid 0 bei einem Fehler von einer dieser zwei Harddisk das System nicht mehr funktionieren kann und ebenfalls die Daten verloren sind !!

Raid Fragen und Antworten

Walter

:excl:

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 09. Juli 2011 - 09:12

0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 09. Juli 2011 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (lucky jack: 09.07.2011, 08:19)

Meine Frage: wird das klappen?

Dein Backupprogramm macht die Sicherung bestimmt auf Dateisystemebene. Die Daten bleiben also erhalten. Viel kritischer sehe ich das mit der neuen Hardware bzw. deren Treibern. Man muß das System mit einem Livesystem wiederherstellen, in das sich die neuen (Controller)Treiber einbinden lassen, um das RAID 10 überhaupt beschreiben zu können. Ist das geschafft, wird ein Start des wiederhergestellten Systems nur glücken, wenn auch die passenden Treiber vorhanden sind. Es gibt doch von MS ein Tool, um ein System auf eine Migration vorzubereiten. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen.

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 09.07.2011, 10:09)

Du bist Dir aber schon im klaren das bei Raid 0 bei einem Fehler von einer dieser zwei Harddisk das System nicht mehr funktionieren kann und ebenfalls die Daten verloren sind !!
Vielleicht will er ja deshalb auf ein RAID 10 wechseln?
0

#4 Mitglied ist offline   lucky jack 

geschrieben 10. Juli 2011 - 08:44

vielen Dank für Eure Antworten.

Wegen des Raids mache ich mir eigentlich keine Sorgen; wichtig hierbei ist, daß der selbe oder auf jeden Fall kompatible Raid-Controller im neuen System zum Einsatz kommt (oder abwärts-kompatibel). Ich denke, der ICH10R kann alles, was der ICH9R kann, beide sind Intel-Controller.

Für das Betriebssystem stellt sich ein Raid ja als eine HDD dar, insofern dürfte die Rücksicherung nach der Konfiguration im BIOS und STRG + I unproblematisch sein.
Mich interessiert: was sagt Windows 7 dazu, wenn es merkt, dass es auf einer komplett andere Hardware gestartet wird. Sind alle Treiber/Ressourcen im BS vorhanden, startet Windows oder lieber nicht, läuft es halbherzig und hätte gerne einen sauber Neuinstallation...

Raid0: klar, wenns Fehler gibt sind die Daten futsch. Aber dafür gibts ja die Sicherung. Die beiden Samsung-HDDs müssen noch ein wenig Gas geben, bevor es für sie in den Festplattenhimmel geht. Raid0 ist schon verdammt schnell... ;D

Grüße, Lucky

Dieser Beitrag wurde von lucky jack bearbeitet: 10. Juli 2011 - 08:46

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 10. Juli 2011 - 09:45

Zitat

Für das Betriebssystem stellt sich ein Raid ja als eine HDD dar, insofern dürfte die Rücksicherung nach der Konfiguration im BIOS und STRG + I unproblematisch sein.
Theoretisch ja, praktisch nein. Der ICH10R ist ein Fake RAID. Das Betriebssystem sieht noch jede Platte (kannst ja mal im Gerätemanager nachschauen), behandelt sie aber (bei RAID 0) wie eine. Deshalb kannst Du die Daten auch nicht so einfach zurückspielen. Dein Backupprogramm muß mit dem RAID umgehen könne, sprich die passenden Treiber laden. Erst danach stellt sich die Frage, ob das neue System überhaupt startet. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Sowohl Chipsatz als auch Controller sind unterschiedlich. Deshalb meinte ich auch, man müßte das alte System auf den Wechsel vorbereiten.

Zitat

Raid0: klar, wenns Fehler gibt sind die Daten futsch. Aber dafür gibts ja die Sicherung.
Hast Du jemals getestet, ob eine Wiederherstellung überhaupt funktioniert?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Juli 2011 - 10:04

0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

• Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 10. Juli 2011 - 09:59

Zitat

Hast Du jemals getestet, ob eine Wiederherstellung überhaupt funktioniert?

Das ist eine gute Frage, was mir im Umfeld bekannt ist wenn kein richtiger Raidkontroller vorhanden ist das die Wiederherstellung ein Problem machen kann, wenn der Raid Software Kontroller nicht vorhanden ist oder defekt.

Walter

;D
0

#7 Mitglied ist offline   lucky jack 

geschrieben 10. Juli 2011 - 21:21

... das Thema scheint ja doch gar nicht so trivial zu sein...

- nein, ein recovery habe ich bisher noch nicht durchführen müssen. Insofern weiß ich natürlich nicht, ob es überhaupt bei den "alten" System klappen würde. Habe auch leider keine 2 HDDs mehr rumliegen.

- ja, das Treiberproblem: Raid-Treiber werden nicht geladen, wenn das Image zurückgeschrieben wird. Nur die Einstellung im BIOS verweist auf Raid. Hier könnte es also Probleme mit dem MBR geben. habe mal im www gestöbert: es scheint keine Software zu geben, die Raid-Systeme (Chipsatz) beim Restore unterstützt.

Es wäre schade, wenn ich installationstechnisch ganz vorne anfangen müßte.
Vielleicht hat ja jemand schon mal vor diesem Problem gestanden.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0