WinFuture-Forum.de: Opteron 180 taktet unter Win7 nicht runter... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Opteron 180 taktet unter Win7 nicht runter...


#1 Mitglied ist offline   Jerod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2011 - 22:32

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Opteron 180 unter Win7 Prof. x64 nicht runtertaktet.
Dauerhaft läuft der CPU (lt. RMClock-Monitor im "no-management"modus) bei 2,4GHz.

In den Windows Energieeinstellungen sind die Werte für die Prozessorlast-Steuerung nicht verfügbar (nur die Einstellung "Systemkühlungsrichtlinie").
Das Takten mit RMClock funktioniert nur für ca. 5min reibungslos, danach Absturz mit Bluescreen siehe unten (VID Werte auf Standart, nix undervoltet, auch im Bios ist nichts übertaktet, cool&quiet ist an)

Kann mir wer sagen ob und wie ich das Prolem in den Griff bekomme?
Gibt es evtl. Alternativen zu RMClock die mit meinem CPU unter Win7 überhaupt/besser funktionieren würden?

System: Opteron 180 2,4GHz Toledo JHE6 (lt RMClock), Asus A8V deluxe s939, HD3850 AGP, 4GB GSkill GBZX


Mfg Jerod

Zitat

On Fri 08.07.2011 21:10:22 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070811-28046-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x7FD00)
Bugcheck code: 0x4E (0x7, 0x2, 0x1, 0x0)
Error: PFN_LIST_CORRUPT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that the page frame number (PFN) list is corrupted.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.

Dieser Beitrag wurde von Jerod bearbeitet: 08. Juli 2011 - 22:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2011 - 23:03

Willkommen im Forum!

Ist das BIOS aktuell (>= 1017)? Sind alle Treiber aktuell bzw. installiert? Bei RMClock muß evtl. die RTCore64.sys ausgetauscht werden.

EDIT:
Ach ja, eine Alternative wäre CrystalCPUID. Ich weiß aber nicht, ob das auch unter W7 64 bit läuft. Es gibt jedenfalls positive Meldungen, aber die gibt's auch für RMClock. Wenn Du den Opti loswerden willst, nehme ich ihn gern :imao:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 08. Juli 2011 - 23:14

0

#3 Mitglied ist offline   Jerod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2011 - 00:10

Hallo,

die Treiber sind alle aktuell, gab schon länger keine Updates mehr weil das Board auch schon etwas betagter ist :)
Der Bios ist die neueste Version 1018.002 (ist zwar beta aber die ver. 1017 funktioniert auch nicht anders) und die RTCore64.sys hab ich aktualisiert wegen der Fehlermeldung die sonst kommt... CrystalCPUID hab ich probiert, funktioniert leider auch nicht.

Ich habe mal gelesen das es funktionieren soll Cool&Quiet im Bios zu deaktivieren - nutzt aber auch nichts.
Ich probiere schon das allein zum laufen zu bekommen seit ich Win7 vor einem Jahr installiert habe...

Als ich noch WinXP (erst 32Bit später 64Bit Prof.) laufen hatte lief das C&C ohne Probleme...


Mfg Jerod

PS: den Opti geb ich nie wieder her! :imao:

Dieser Beitrag wurde von Jerod bearbeitet: 09. Juli 2011 - 00:53

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2011 - 08:14

Welcher Energiesparplan ist denn in Windows 7 eingestellt? Probiere mal die drei Sparpläne durch und schau, ob sich an der Taktfrequenz irgendetwas ändert. Die aktuelle Taktfrequenz kann man auch mit CPU-Z auslesen.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 09. Juli 2011 - 08:15

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2011 - 09:00

Theoretisch sollte es unter Windows 7 funktionieren. Guck mal, ob der minimale Leistungszustand des Prozessors unter Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung auf 5% steht. Wenn's daran nicht liegt, dann führe mal eine Diagnose durch.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Juli 2011 - 09:06

0

#6 Mitglied ist offline   Jerod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2011 - 13:55

Hallo,

Zitat

Guck mal, ob der minimale Leistungszustand des Prozessors unter Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung auf 5% steht.

wie oben bereits erwähnt existiert diese Einstellungsmöglichkeit nicht in den Energieschemata. Ich weiss das sie da sein müssten, aber sie sinds nicht (da steht nur der Pkt. Systemkühlungsrichtlinie)... btw habe ich alle Pläne durchprobiert, und keiner bringt eine Veränderung. Momentan ist das Schema "Ausbalanciert" eingestellt.

Die Screenshots der Diagnose werde ich heute Abend hochladen


Mfg Jerod
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2011 - 14:35

Zitat

wie oben bereits erwähnt existiert diese Einstellungsmöglichkeit nicht in den Energieschemata.
Das habe ich wohl übersehen. Wenn der Eintrag fehlt, liegt das sehr wahrscheinlich an einer fehlerhaften ACPI Tabelle. Bei ASUS gibt's folgendes zum Download ASUS Cool''n''Quiet Utility V2.17.06 for Windows XP/XP 64bit/Vista 32bit/Vista 64bit. Hast Du das schon mal installiert? Ansonsten bliebe noch das Patchen der ACPI Tabelle, was aber sicher nicht ganz einfach bzw. ohne Risiko ist. Na ja, mal sehen was bei der Diagnose rauskommt.

EDIT:
Ist im BIOS der ACPI 2.0 Support aktiviert? Es gibt einige Leute, die dasselbe Problem haben (klick). Ab Vista scheint CnQ nicht mehr zu funktionieren (klick).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Juli 2011 - 15:03

0

#8 Mitglied ist offline   Jerod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2011 - 19:10

Sooo,


im Anhang mein Energy-Report... sieht ne gut aus. ACPI 2.0 im Bios ist an, ebenso die ACPI zu AIPC Unterstützung.
Was mach ich wenn Win7 wirklich kein C&Q unterstützt? Is dieses "Patchen der ACPI Tabelle" eine Art Bios-Hack? Würde es was nutzen?

Edit: das ASUS Cool''n''Quiet Utility V2.17.06 bringt nix... nur eine weitere Oberfläche die mir sagt das der CPU mit 2,4GHz läuft...


Mfg Jerod

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Jerod bearbeitet: 09. Juli 2011 - 19:28

0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2011 - 23:41

Die Diagnose sieht nicht gut aus. Als Energiesparplan ist Höchstleistung angegeben. Wenn trotzdem ausbalanciert gewählt ist, ignoriert er das scheinbar.

Zitat

Was mach ich wenn Win7 wirklich kein C&Q unterstützt? Is dieses "Patchen der ACPI Tabelle" eine Art Bios-Hack?
Windows 7 unterstützt CnQ bzw. PowerNow! auf jeden Fall. Das Problem ist Dein BIOS. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, daß die ACPI Tabelle fehlerhaft ist. Bei Erscheinen des Boards ist alles in Ordnung, aber ein paar Jahre später kommt ein neues OS und plötzlich stimmt was nicht mehr. In Deinem Fall ist die Abfrage des Betriebssystems bestimmt zu genau. Beim Booten guckt das BIOS, welches OS startet und gibt abhängig davon bestimmte Funktionen frei, u.a. auch CnQ. Normalerweise wird nur geguckt, ob im Namen z.B. Microsoft vorkommt. Bei Dir wird evtl. nach XP Ausschau gehalten, was auch erklären würde, warum es unter Vista und 7 nicht mehr geht.

Man müßte es jetzt irgendwie schaffen, diese Abfrage allgemeiner zu halten bzw. zu umgehen. Unter Linux geht das in Software. Man kann einerseits den String des OS beim Start beliebig ändern und auch eine eigene DSDT laden. Unter Windows ist mir so was nicht bekannt. Man müßte also das BIOS selbst patchen und anschließend neu flashen. Ich habe das noch nie gemacht und weiß auch nicht, ob das mit den gängigen Tools überhaupt geht. Um das mit einem Hexeditor zu machen, fehlt mir einfach das Hintergrundwissen. Wäre ja auch blöd, wenn der Rechner danach nicht mehr starten würde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0