WinFuture-Forum.de: Panzer-Lieferung für Saudi Arabien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Panzer-Lieferung für Saudi Arabien Erste Panzer-Lieferung bereits im Sommer?

#46 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 16. Juli 2011 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 09.07.2011, 13:03)

moralische gesehen ist das nicht OK

aber hier geht es um die wirtschaftliche Seite


Wenn es nur um die wirtschaftliche Seite geht, dann erübrigt sich doch diese ganze Diskussion, da man von diesem Standpunkt aus wohl kaum einen Einwand gegen ein großes Geschäft deutscher Firmen finden kann.
Dann frage ich mich aber, wozu du dieses Thema erstellt hast.

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2011 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 16.07.2011, 22:19)

Wenn es nur um die wirtschaftliche Seite geht, dann erübrigt sich doch diese ganze Diskussion, da man von diesem Standpunkt aus wohl kaum einen Einwand gegen ein großes Geschäft deutscher Firmen finden kann.
Dann frage ich mich aber, wozu du dieses Thema erstellt hast.

mfg
Ecce Homo


Na er fragt doch im Ausgangsbeitrag schon, wo überhaupt das Problem ist. Das Thema ist ja nicht:

"Hilfe wir liefern Panzer das ist ja alles sooo schlimm..."

sondern:

"Naja mein Gott, liefern wir eben Panzer, wo ist das Problem?"
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#48 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 17. Juli 2011 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 16.07.2011, 22:19)

Wenn es nur um die wirtschaftliche Seite geht, dann erübrigt sich doch diese ganze Diskussion, da man von diesem Standpunkt aus wohl kaum einen Einwand gegen ein großes Geschäft deutscher Firmen finden kann.
Dann frage ich mich aber, wozu du dieses Thema erstellt hast.

mfg
Ecce Homo

weil das meine Meinung dazu war ,das ich kein Problem damit habe ,aber andere sehen das ja wohl nicht ganz so wie ich.

#49 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 17. Juli 2011 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 16.07.2011, 22:27)

Na er fragt doch im Ausgangsbeitrag schon, wo überhaupt das Problem ist. Das Thema ist ja nicht:

"Hilfe wir liefern Panzer das ist ja alles sooo schlimm..."

sondern:

"Naja mein Gott, liefern wir eben Panzer, wo ist das Problem?"


Ja, aber wenn er die ganze Sache nur aus dem Blickwinkel der Wirtschaft betrachten wollte, so hätte er seinen Eingangspost anders formulieren sollen, oder vielmehr erst garkein Thema erstellen, da sich jede Diskussion diesbezüglich erübrigt, wenn man die moralischen Aspekte außer Acht lässt.

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 17.07.2011, 12:09)

weil das meine Meinung dazu war ,das ich kein Problem damit habe ,aber andere sehen das ja wohl nicht ganz so wie ich.


Deine Ausgangsfrage war aber auch nicht so formuliert, dass man eine rein wirtschaftliche Diskussion erwarten könnte. Nach einigen Beiträgen, die nicht deiner Meinung entsprachen, hast du dann behauptet, dass es nur um den (volks)wirtschaftlichen Aspekt geht. Erwartest du nun moralische oder wirtschaftliche, bzw. kombinierte Argumentationen?

mfg
Ecce Homo

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 17. Juli 2011 - 14:30

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.

#50 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2011 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 17.07.2011, 15:27)

Ja, aber wenn er die ganze Sache nur aus dem Blickwinkel der Wirtschaft betrachten wollte, so hätte er seinen Eingangspost anders formulieren sollen, oder vielmehr erst garkein Thema erstellen, da sich jede Diskussion diesbezüglich erübrigt, wenn man die moralischen Aspekte außer Acht lässt.



Deine Ausgangsfrage war aber auch nicht so formuliert, dass man eine rein wirtschaftliche Diskussion erwarten könnte. Nach einigen Beiträgen, die nicht deiner Meinung entsprachen, hast du dann behauptet, dass es nur um den (volks)wirtschaftlichen Aspekt geht. Erwartest du nun moralische oder wirtschaftliche, bzw. kombinierte Argumentationen?

mfg
Ecce Homo


Man kann es rein von der wirtschaftlichen Seite aus sehen, man kann es nur von der moralischen Seite aus sehen und man kann beide Seiten berücksichtigen, aber wenn man nun, wie auch ich, der Meinung ist , dass man die moralische Seite außen vor lassen muß, nicht weil sie nicht reingehört, sondern weil es dafür einfach schon zu spät ist, moralisch hätte man sich dann nämlich schon einen Kopf machen müssen als es darum ging, ob man überhaupt Panzer baut, schließlich hat jetzt noch mit Moral zu kommen nur noch eine Alibi-Funktion, dann muß man diese moralfreie Ansicht ja auch ausformulieren können.

schöööne Schachtel.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#51 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 17. Juli 2011 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 17.07.2011, 15:27)

Deine Ausgangsfrage war aber auch nicht so formuliert, dass man eine rein wirtschaftliche Diskussion erwarten könnte. Nach einigen Beiträgen, die nicht deiner Meinung entsprachen, hast du dann behauptet, dass es nur um den (volks)wirtschaftlichen Aspekt geht. Erwartest du nun moralische oder wirtschaftliche, bzw. kombinierte Argumentationen?

mfg
Ecce Homo

mag sein das es bei dir nicht so rübergekommen ist,hatte den moralischen Aspekt erst gar nicht in Erwägung gezogen.
Letztendlich stand für mich aber fest das bei dem Volumen wo es drum geht viele Arbeitsplätze gesichert bleiben.
Klar der moralische Aspekt gehört auch zu dem Thema und Waffen werden halt dafür gebaut um anderen Leid zu zufügen.Aber wie ich auch schon mehrfach erwähnt hatte,wäre wenn sie die nicht aus Deutschland bekommen würden,gäbe es mit Sicherheit ein anderes Land was die damit beliefern würden.

#52 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 18. Juli 2011 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 17.07.2011, 18:46)

mag sein das es bei dir nicht so rübergekommen ist,hatte den moralischen Aspekt erst gar nicht in Erwägung gezogen.
Letztendlich stand für mich aber fest das bei dem Volumen wo es drum geht viele Arbeitsplätze gesichert bleiben.
Klar der moralische Aspekt gehört auch zu dem Thema und Waffen werden halt dafür gebaut um anderen Leid zu zufügen.Aber wie ich auch schon mehrfach erwähnt hatte,wäre wenn sie die nicht aus Deutschland bekommen würden,gäbe es mit Sicherheit ein anderes Land was die damit beliefern würden.


Natürlich ist es schwierig in dieser Frage die moralisch richtige Handlungsweise zu bestimmen. Besonders wenn man es anhand eines einzigen Ereignisses wie eben diesem Waffengeschäft betrachtet. Hier teile ich durchaus deine Meinung. Ich bezog mich nur auf die Formulierung deines OPs.
Was das Thema Waffen angeht hoffe ich aber, dass langfristig ein globales Umdenken geschieht, das durch gezielte Maßnahmen kaum zu erreichen ist, sodass als Endergebnis das Konzept des Krieges uns so fremd erscheint wie heute schon die Sklaverei oder Menschenopfer (zumindest in unseren Breiten).

edit: Was hat es mit diesen "Anti Fußball"-Bildern auf sich?

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 18. Juli 2011 - 16:19

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.

#53 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. Juli 2011 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 18.07.2011, 17:18)

edit: Was hat es mit diesen "Anti Fußball"-Bildern auf sich?

das bezieht sich nur auf den Smalltalk ;-)

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0