WinFuture-Forum.de: Panzer-Lieferung für Saudi Arabien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Panzer-Lieferung für Saudi Arabien Erste Panzer-Lieferung bereits im Sommer?

#31 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2011 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.07.2011, 21:57)

Es geht doch hier nicht um die moralische oder die wirtschaftliche Seite dieses Geschäfts.


Doch, in der allgemeinen Diskussion hier schon und wenn ich die Sache für mich beurteile, dann auch. Mir sind doch die politischen Grundsätze egal. Wir haben seit Jahren schon keine ernstzunehmenden Politiker mehr. Was will ich da mit einem Grundsatz von denen?

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. Juli 2011 - 21:16

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juli 2011 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08.07.2011, 20:43)

Na dann dürfte man aber auch keine Kugelschreiber verkaufen, wenn man nicht ausschließen kann, dass der Kunde damit Drohbriefe schreibt.

Kugelschreiber und Kriegserklärungen töten aber niemanden,
das machen einzig Menschen in dem Fall Menschen mit von uns gebauten Waffen.
Jo, Moral ist selten und wirtschaftlich auch oft unbequem :imao:
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#33 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. Juli 2011 - 22:37

Wie, das ist nun schon fest zugesagt?
Vor ein paar wochen las ich, dass solch ein geschaeft in betracht gezogen wuerde (die mitbieter Deutschland, Frankreich und USA), ging dann aber wirklich schnell.

Ja doppelmoral ist schon etwas schoenes. Erst enhaelt sich Deutschland zur UN resolution gegen Ghaddhafi, liefert nun aber den mindestens gleichwertig-verrueckten Saudis das modernste was es in sachen panzern derzeit auf dem markt gibt. Man beachte vor allem diese "raeumschaufel" vorn an diesem modell, eignet sich natuerlich hervorragend zum einsatz gegen demonstranten.
Bringt Deutschland aber sicherlich fuer ein paar jahre guenstiges oel diese aktion... :imao:

#34 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2011 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 08.07.2011, 23:37)

Wie, das ist nun schon fest zugesagt?

Yip, bereits alles in trockenen Tüchern, wie man so schön sagt. Öffentlich bestätigen werden/dürfen das die Verantwortlichen natürlich nicht...:imao:

#35 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. Juli 2011 - 23:09

Aha, nett...

Womoeglich will der "westen" da auch einfach mal wieder die zutaten fuer einen kleinen proxy-krieg liefern, Bahrain liefert momentan ja genug zuendstoff fuer einen konflikt Iran vs. Saud. Den koennte man dann ganz geschickt fuer eine intervention "im namen der menschenrechte" nutzen, um sich einen noch direkteren zugang zu den quellen zu sichern. Wie die kuscheleien mit Saddam vor und im Iran vs. Iraq krieg, Saddams hardware stammte dabei auch weitestgehend aus dem westen, sonst haette der konflikt womoeglich gar nicht erst diese ausmasse angenommen. Na und was spaeter bis heute dann folgte wissen ja wohl alle hier. Ebenfalls pures kalkuel wenn ihr mich fragt...

#36 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2011 - 07:21

Beitrag anzeigenZitat (saw: 08.07.2011, 22:48)

Kugelschreiber und Kriegserklärungen töten aber niemanden,
das machen einzig Menschen in dem Fall Menschen mit von uns gebauten Waffen.
...


Jo eben. Panzer töten auch niemanden, sondern die Menschen, die sie bedienen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#37 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 09. Juli 2011 - 11:38

Das sehe ich zwar grundsaetzlich auch so, aber wenn man doch von vornherein weiss, dass diese menschen die waffen nicht zur verteidigung/abschreckung nutzen werden; sondern zur brutalen niederschlagung von aufstaendischen im eigenen (wehrlosen) volk oder gar offensivaktionen gegen nachbarstaaten dadurch gefoerdert werden?
Das ist in etwa so, also ob du einem verurteilten moerder eine geladene waffe in die hand drueckst und sagst: Hier, nimm, geh und hab spass.

Was mich an der sache am allermeisten stoert ist einfach die scheinheiligkeit des westens, die auf der einen seite solche regiemes verurteilt, auf der anderen ihnen aber in den ***** kriecht weil dort vielleicht noch etwas fuer sie brauchbares zu holen ist. Das ganze "freiheit, demokratie und menschenrechte" gesuelze ist doch alles nur heisse luft.

#38 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. Juli 2011 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 09.07.2011, 12:38)

Das ganze "freiheit, demokratie und menschenrechte" gesuelze ist doch alles nur heisse luft.

war das schon jemals anders?

Es geht nur noch darum Profit zu machen egal über welchen Weg.

Kraus-Maffei Wegmann (3.500 Mitarbeiter)und Rheinmetall(8000 Mitarbeiter) gehören halt zur Rüstungsindustie und die versuchen nur ihr Produkt zu verkaufen,eigentlich im Sinne der Firma OK würden wir auch machen wenn wir der Chef dieser Firmen wären.Dürften sie die Panzer nicht verkaufen weil der Staat ihnen das untersagt, könnte es ja auch zu Stellenabbau oder Kurzarbeit kommen weil dann für die Belegschaft keine Arbeit da wäre und wenn man da noch an die ganzen Zulieferfirmen denkt ,könnten da noch ein paar Firmen das gleiche passsieren.Die Kosten würden dann wieder auf den Staat fallen.

moralische gesehen ist das nicht OK

aber hier geht es um die wirtschaftliche Seite

#39 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 09. Juli 2011 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 09.07.2011, 15:03)

war das schon jemals anders?

Ist es doch sogar in der gegenwart, so unterliegt beispielsweise der Iran einem sehr ausgedehnten internationalen handelsembargo. Doch die Saudis, die praktisch gleichwertig fanatisch und gefaehrlich sind, duerfen nach lust und laune einkaufen. Es wird garantiert nicht lange dauern, bis man die neue hardware auch in den westlichen medien in aktion erleben darf...

Ich hoffe doch, dass die fortschrittlicheren golfstaaten ein zeichen setzen werden und ihrerseit etwas wirtschaftlichen druck auf Deutschland ausueben werden. Solche destabilisierenden aktionen braucht in der region momentan (mit ausnahme der Saudis versteht sich) wirklich niemand.

#40 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2011 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 09.07.2011, 12:38)

Das ist in etwa so, also ob du einem verurteilten moerder eine geladene waffe in die hand drueckst und sagst: Hier, nimm, geh und hab spass.


Nicht ganz. Das ist eher so: Ich hab ne Waffe, ein Franzose hat ne Waffe und ein Amerikaner hat ne Waffe. Dann kommt jemand und kauft die von einem von uns. Das Ergebnis ist jedes Mal das gleiche, der Unterschied ist nur, wer von uns dabei verdient. Verkaufe ich die Waffe nicht, dann kann ich mich zwar hinstellen und prahlen wie menschenfreundlich ich bin aber dem erschossenen Aufständischen ist das doch egal, dass er nun eben mit einer amerikanischen Waffe erschossen wurde. Gut nun könnten wir alle sagen, dass keiner von uns Waffen an diesen Kunden verkauft aber das entspräche ja dann dem bereits genannten Embargo, dass es nunmal nicht gibt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#41 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 09. Juli 2011 - 17:41

Nicht wirklich, allein von der gesamteinstellung her. Vorher wird ja immer gross getoent und gemahnt diese regierungen sollen sich doch an die menschenrechte halten, grosse reden gehalten wie brutal und unrecht das doch alles zugeht etc., ihnen dann aber mal eben fast schon unter der hand die noetigen waffen dazu verkauft?! Wie gesagt, alles kalkuel.
Sie denken immer sie unterstuetzen die richtige seite, dass es bei diesen spielchen aber keine richtige seite gibt haben sie seit nunmehr 40 jahren nicht verstanden. Das ging schon mit den Mujahedin in Afghanistan gegen die Soviets genauso in die hose wie mit Saddam gegen den Iran.

Kaeme das nun von einem voellig neutralen land wie i.e. der Schweiz, die sich nie in die angelegenheiten anderer laender einmischen und auch sonst politisch neutral sind, dann wuerde ich noch nichtmal etwas sagen wenn sie nach dem system "Ihr bezahlt es, ihr bekommt es, nicht unser problem was ihr dann damit anstellt" vorgehen.

#42 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2011 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 09.07.2011, 18:41)

Nicht wirklich, allein von der gesamteinstellung her. Vorher wird ja immer gross getoent und gemahnt diese regierungen sollen sich doch an die menschenrechte halten, grosse reden gehalten wie brutal und unrecht das doch alles zugeht etc...



Das wäre ja wieder Argumentation mit der moralischen Seite. Die hab ich ja extra weggelassen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#43 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Juli 2011 - 16:28

Angola hat von Frau Merkel ein Angebot bekommen um die militärische Ausstattung zu verbessern.

Angola:

20% Kindersterblichkeit
Durchschnittssterbealter: 38 Jahre
katastrophale medizinische Versorgung
Ein Brot kostet 9€
Viel Öl und genau so viele Diamanten
korrupte Staatsführung
around the world

#44 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2011 - 17:25

Im deutschen Interesse sorgen wir für Stabilität in der Region, wie es immer so schön heißt. Wahrscheinlich wurden die umliegenden Staaten bereits mit (deutschen/m) Waffen/Kriegsgerät versorgt. Das muss ausgeglichen werden, damit keine Anreize geschaffen werden, sich gegenseitig zu bekriegen. Frieden schaffen mit deutschen Waffen sozusagen. Aber nur so kann moderne Rüstungspolitik funktionieren...:wink:

#45 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2011 - 17:53

Wenn Deutschland nicht liefert, liefert ein anderer ... Geschäft ist Geschäft, Moral zählt nicht. Früher hat z.B. Krupp auch an die verschiedenen Kriegsparteien geliefert und verdient. Das kann man schlimm finden oder nicht. Ich finde es auch unmoralisch, aber die Moral interessiert beim Geschäft nicht ... Die Welt ist so und ein paar Abgeordnete der Linkspartei und der Grünen werden hieran (leider) nichts ändern. Es ist eine Realiät die auch deutsche Arbeitsplätze sichert.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. Juli 2011 - 17:53


Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0