WinFuture-Forum.de: Textmarken? Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Textmarken? Hilfe


#1 Mitglied ist offline   RazoreV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2011 - 11:19

Hallo,
habe eine Frage bezüglich Word 2007.
Ich habe ein Dokument, wo am Anfang z.B. Herr Mustermann steht. Wenn ich diesen Namen aber im Dokument häufiger verwende, möchte ich ihn nicht immer wieder neu schreiben.
Vielleicht kann man das "Herr Mustermann" markieren und dort, wo ich den Name wieder brauche in ein Feld einfügen.
Hatte gehört, dies soll mit Textmarken möglich sein. Bräuchte da aber mal Hilfe.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2011 - 14:37

Hallo RazoreV,

was Du beschreibst hat meiner Einschätzung nach nichts mit Textmarken zu tun. Diese dienen primär dem Wiederauffinden von Text, bzw. für das Erstellen von Querverweisen.

Die Funktion, die Du vermisst (ich übrigens auch und ich kann bis heute nicht verstehen, warum MS diese Funktion aus Word entfernt hat) ist der "Auto-Complete-Text. Also ein Vorschlag für das automatische Vervollständigen von Text.

Vollwertige Ersatzlösungen gibt es nicht, aber zwei Alternativen:

1. Du könntest einen Eintrag in der Autokorrektur erstellen. Beim Schreiben von "hmm" würde dann automatisch "Herr Mustermann" ergänzt.

2. Die zweite Alternative wäre ein Textbaustein. Ist allerdings ist nicht so komfortabel, da meines Empfindens nach zu viele "Klicks" benötigt werden, um zum Ergebnis zu kommen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Classic
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2011 - 14:51

Wenn man mehrere Briefe schreibt, in welchen sich nur die Namen ändern, macht die Serienbrieffunktion Sinn. Bei einem einzelnen Brief nicht so. Dann muß man ja praktisch überall das Feld erstellen, wo der Name eingesetzt wird und dann kann man stattdessen auch gleich den Namen tippen. Die Autokorrekturvariante von classic scheint mir momentan aber die praktikabelste Lösung. Da kann man sich auch schön, häufig verwendete lange Wörter als Abkürzungen hinterlegen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2011 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (classic: 16.07.2011, 15:37)

Die Funktion, die Du vermisst (ich übrigens auch und ich kann bis heute nicht verstehen, warum MS diese Funktion aus Word entfernt hat) ist der "Auto-Complete-Text. Also ein Vorschlag für das automatische Vervollständigen von Text.


Ich kann das schon verstehen, ich finde die Funktion in OOo total nervig und arbeite ganz und gar nicht gerne damit. Das ist wie die perverse Textvervollständigung beim IPhone oder dem Android.

Textmarken dienen u.a. auch der Orientierung von anderen Applikationen die genau an dieser Textmarke einen Text einfügen sollen.

Es wird mit einem Makro gehen dass du an jeder beliebigen Textmarke den Text den du haben willst, einfügen kannst.

Ich müsste allerdings schauen, wie man dieses Makro gescheit aufzeichnet bzw. in VBA realisiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0