WinFuture-Forum.de: Medion PC-CPU erhöhen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Medion PC-CPU erhöhen Wieviel Power verträgt das MS7366 Board


#1 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 04. Juli 2011 - 19:52

Hallo,wie schon geschrieben,habe ich einen Medion Rechner(ich weiss-ohje)Es ist jetzt nun mal so.Damals hatte ich von den Komponenten noch weniger Ahnung als jetzt(es hat sich etwas gebessert).Nachdem die Garantie um war,habe ich mich dran gemacht,ein wenig aufzurüsten,und würde jetzt gern noch etwas mehr Power reinkriegen.Nur leider bekomme ich keine Infos,bis in welche Höhen ich mit der CPU gehen kann.
Also ,der GrundPC war der: Medion MS8830
CPU:E6750 Conroe 2x2,66
Board: MS 7366 lt.Everest P6NGM
Graka Geforce 8600GS Jetzt 450GTS
Netzteil jetzt: Xilence 480Watt.
Wenn ich eine stärkere CPU einbaue,wird das dann beim Neustart vom BIOS/Rechner gleich erkannt,oder was muss ich da dann machen? Und dann ,als zweites,wo kriege ich die Info her wie weit ich gehen kann?
Gruss Ralf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Juli 2011 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (obrsr: 04.07.2011, 20:52)

Wenn ich eine stärkere CPU einbaue,wird das dann beim Neustart vom BIOS/Rechner gleich erkannt,oder was muss ich da dann machen? Und dann ,als zweites,wo kriege ich die Info her wie weit ich gehen kann?
Gruss Ralf

bei meinem Laptop was auch von dem Laden war ging das ohne Probleme mit der CPU,hatte einen Single Core drin und hab dann einen Dualcore eingebaut.Das Teil wurde direkt erkannt und ich brauchte auch kein Biosupdate machen.
Könnte aber gut möglich sein das du beim Wechsel der CPU dieses machen müßtes.
Schau erstmal bei Medion ob es für den Fall ein Biosupdate gibt.Die Treiber die von Medion bereit gestellt werden bleiben nicht lange auf dem laufenden.Das war der Grund für mich das ich nie mehr irgendwas Computermäßiges von Medion kaufe.Denen geht es wohl nur um schnell Geld zu verdienen.
0

#3 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 04. Juli 2011 - 21:37

Der Grundrechner ist jetzt 3.5Jahre alt,und Updatemässig gibt´s da nix neues mehr,leider. Die meisten Treiber sind veraltet,bzw uptodate,weil halt nix mehr kommt.Das Bios wurde erst geflasht,bzw ende letzten Jahres war der Rechner noch mal bei denen in Reparatur,wo dann noch ein neues Board reinkam(glaub insges.das vierte).Ich habe mich halt jetzt an den "Datenhafen" für die externen Platten gewöhnt,kein Kabelsalat und nix.
Ich brauch halt nur noch bissle mehr Power,dann geht´s auch wieder besser beim Zocken.Weisst du,ob der Unterschied zwischen 2x2,66 und 2x3,1 Ghz zu merken wäre,oder wäre das so gering,dass es sich nicht rentiert?
Ralf
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2011 - 21:39

Hm, Medion, das riecht förmlich nach einem abgespeckten OEM BIOS. Laut Google müßte es das MSI P6NGM-FIH sein. Du könntest ja mal versuchen, das neuste BIOS zu flashen. Das sollte nur funktionieren, wenn es auch kompatibel ist. Ansonsten wäre es ein reines Glücksspiel, ob der neue Prozessor läuft. Laut der CPU Support List kann man auch noch schnellere CPUs einbauen, vorausgesetzt es handelt sich um das gleiche Board.

Leider sind die Schlachtschiffe E8600 oder Q9650 mit über 200 Euro deutlich zu teuer für die gebotene Leistung. Der Dual Core wäre eh kaum schneller und der Quad kann auch nur durch die doppelte Anzahl an Kernen punkten. Unterm Strich lohnt sich hier Aufrüsten meiner Meinung nicht. Bliebe noch die Übertaktung des aktuellen Prozessors, aber da macht einem das BIOS evtl. einen Strich durch die Rechnung. Aber das könntest Du ja schnell herausfinden.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2011 - 21:46

Es gibt für das Board auch ein neueres BIOS von Medion. Da steht auch, wie man das BIOS am einfachsten flasht. Wichtig wäre halt nur, dass man sich vorher vergewissert, dass das Board auch tatsächlich in Revision 2.2 vorliegt. Man kann das zum Beispiel mit CPU-Z auslesen (unter "Mainboard"), oder man schaut einfach auf der Platine nach...
0

#6 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 04. Juli 2011 - 21:49

@MrFloppy Das Bios... Du hast die Sache richtig erkannt.Abgespecktß Der Techniker meinte mal "kastriert",das triffts am ehesten.Abgesehen davon,was wirklich im BIOs möglich wäre,ist für michein Buch mit 7 Siegeln.Ich habe da zwar schon Sachen gemacht...aber das traue ich mich iwie nicht so ganz.Wäre der Prozessor Tausch für mich einfacher.Ich habe da grad auch noch etwas gefunden wegen der Kompatibilität,könntest du da mal nen Blick drauf werfen?
http://www.cpu-upgra..._(MS-7366).html
Einen Quad mit 4x2,66..kann man da Geschwindigkeitsunterschiede feststellen zum 2x2.66?
Ralf
0

#7 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 04. Juli 2011 - 22:11

@EDDP,also 2.2 steht auf dem Board drauf,das hatte ich schon nachgeschaut.Und das BIOS müsste die neueste Version sein.Ich hänge mal nen Screenshot an
Ralf

Zu Bild 2:Sind solche Vergleiche eigentlich wirklich aussagekräftig,oder sind die Ergebnisse eher aus der Luft gegriffen?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Neues_Bild__7_.jpg
  • Angehängtes Bild: Neues_Bild__6__1.jpg

Dieser Beitrag wurde von obrsr bearbeitet: 04. Juli 2011 - 22:27

0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2011 - 22:56

Zitat

Ich habe da grad auch noch etwas gefunden wegen der Kompatibilität,könntest du da mal nen Blick drauf werfen?
Das gilt, wie gesagt, nur für das unkastrierte Board von MSI. Welche CPUs Dein Board offiziell unterstützt, kann Dir höchstens Medion sagen. Ich will mich jetzt nicht durch deren Seite wühlen. Es würde mich aber wundern, wenn man da eine CPU Support List findet. Du könntest z.B. einfach mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach einer Kombination aus Deinem Medion Board und einer größeren, von Dir favorisierten CPU suchen.

Zitat

Einen Quad mit 4x2,66..kann man da Geschwindigkeitsunterschiede feststellen zum 2x2.66?
Nur, wenn die zusätzlichen Kerne auch genutzt werden. Ein Programm, das nur einen oder zwei Kerne nutzt ist dann genauso schnell, vom evtl. etwas größeren Cache mal abgesehen.

Zitat

Sind solche Vergleiche eigentlich wirklich aussagekräftig,oder sind die Ergebnisse eher aus der Luft gegriffen?
Man müßte sich angucken, wie und was getestet wurde. Generell liefert so ein Vergleich aber einen guten Anhaltspunkt, welcher Prozessor tendenziell schneller ist. Wenn ein gleich getakteter Quad derselben Architektur doppelt so schnell wie ein Dual Core ist, kann man davon ausgehen, daß ein sehr gut skalierendes Programm zum Testen verwendet wurde. Um vom Geschwindigkeitszuwachs zu profitieren, muß die eigene Software aber auch so gut die Kerne nutzen, was sie aber nur in den seltensten Fällen tatsächlich macht.
0

#9 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 05. Juli 2011 - 05:44

Danke für die Erklärungen.Bei Medion habe ich schon angefragt,aber,weil ich aus der Garantie raus bin,wollen die Geld für Support.
Gegoogled habe ich schon haufenweise,aber iwie bin ich da zu doof für.Die Antworten ,die ich suche,finde ich meist nicht.
Trotzdem mal Danke.
Ralf
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2011 - 10:43

Die Q8x00er scheint dein Board schon mal zu unterstützen (Board ist dasselbe, BIOS-Version sogar älter als deine). Ein Q8200 würde meines Erachtens wenig bis gar keinen Sinn machen, da ich nicht weiß, wie es um die Übertaktungsfunktionen deines Boards bestellt ist. Interessanter wären da schon der Q8300 oder der Q8400. Ersterer ist neu für ~110€ zu haben, letzterer für ~120€.
Angesichts dessen, dass man eine komplette AMD-Plattform auf dem aktuellen Stand der Technik mit Vierkerner, 4GB DDR3-Speicher & AM3(+)-Mainboard aber bereits für ~180€ bekommt, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man hier noch mal 100€ oder mehr investiert...
0

#11 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Juli 2011 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.07.2011, 13:43)

Angesichts dessen, dass man eine komplette AMD-Plattform auf dem aktuellen Stand der Technik mit Vierkerner, 4GB DDR3-Speicher & AM3(+)-Mainboard aber bereits für ~180€ bekommt, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man hier noch mal 100€ oder mehr investiert...

Daran wuerde ich mich halten, da deine restlichen komponenten auch nicht sonderlich hochwertig sind. Mit aktueller vernuenftiger hardware (nicht diesen OEM-schrott) wirst du mehr freude haben als mit solch einem weniger sinnvollen upgrade.

Zum spass koennte man das BIOS dann ja noch anpassen, mit uebertaktungsoptionen versehen und damit ein wenig herumexperimentieren - mehr als abrauchen kann dir das ding schliesslich nicht :ph34r:
0

#12 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 05. Juli 2011 - 21:21

so hoch wollte ich eigentlich nicht mehr gehen.Wollte eigentlich nurso für 1-1.5 Jahre noch bissle powern,und dann eh mal nach was neuerem umschauen.Hab erst im Februar die Graka gekauft,wenn ich da jetzt schon wieder so hoch rauswill,sagt mein Finanzminister bestimmt etwas dazu(bestimmt aber nicht in meinem Sinne)Ausserdem ist mein Board so gut wie neu,zwar von Medion,aber neu.
@EDDP
Um nochmal den Unterschied core2duo-quadcore anzusprechen.Du hast den Q8400 genannt,mit 4x2,66,ist der denn im "normalen" Spiele Bereich(Battlefield/Black Ops...) wirklich so viel besser als zb ein E8400?
Ralf
0

#13 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 07. Juli 2011 - 14:13

Eine Frage hätte ich noch,und zwar bin ich jetzt schon ein paar mal auf den Satz gestossen:"Speziell aussortiertes E0 Stepping". Kann mir das jeman erklären?
Ralf
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2011 - 14:39

Jeder Prozessor hat aufgrund der hohen Komplexität Designschwächen bzw. Fehler, funktioniert aber dank einiger Tricks trotzdem (Stichwort: Microcode). Mit einem neuen Stepping werden gefundene Fehler behoben und weitere Detailoptimierungen vorgenommen. Der Wikipediaartikel beschreibt es eigentlich ganz gut.

Aktuell hatten z.B. die Chipsätze für die Sandy Bridge Prozessoren einen Fehler, welcher mit dem B3 Stepping behoben wurde. Bei CPUs dürfte der FDIV-Bug des Pentium oder der TLB-Bug beim Phenom bekannt sein. Spätere Versionen/Steppings des gleichen Prozessors hatten diesen Fehler nicht mehr.

Interessant ist das eigentlich nur beim Übertakten. Ein bestimmtes Stepping kann sich tendenziell besser dazu eignen, es gibt aber keine Garantie. Letztendlich kommt es immer auf die einzelne CPU an.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Juli 2011 - 14:42

0

#15 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 07. Juli 2011 - 15:08

ich habe oben schon mal gefragt,aber leider keine Antwort bekommen,vielleicht kannst duja was dazu sagen.Wenn ich die Prozessoren Q8400 und E8400 bei "Gamezone" vergleiche,ist der Quad über 30% besser.Wirkt sich das bei Spielen(Normal oder online) eigentlich dann auch positiv aus?
Also sprich sind die 4x2,66 schneller als die 2x3(oder 3,1)? wenn ich jetzt nicht gerade aufwendige Videobearbeitung mache?
Ralf
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0