WinFuture-Forum.de: WLAN Geräte "sehen" LAN Geräte nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN Geräte "sehen" LAN Geräte nicht Windows 7 Heimnetzwerk Gruppe


#1 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

  geschrieben 01. Juli 2011 - 20:23

Hallo,

Hab seit einiger Zeit ein dezent störendes Problem im Haus. Nachdem vor ca. 2 Wochen mein Internet komplett ausfiel (Providers Schuld), geht mein Heimnetzwerk nicht mehr so wie es soll bzw. wie ich es will.

Es ist so, dass ich zu Hause folgendes Netzwerk habe, das jetzt aber nicht mehr funktioniert:

Eingefügtes Bild

Das Problem ist jetzt, das ich von über WLAN verbundenen Geräten nicht mehr auf mein Windows 7 Heimnetzwerk zugreifen kann, seitdem ich dieses Internetproblem hatte.
Alle Geräte befinden sich in der Arbeitsgruppe "Workgroup", WLAN Geräte werden von LAN Geräten "gesehen" aber nicht richtig erkannt, umgedreht geht gar nichts!

Danach habe ich den Router zurückgesetzt, hat auch anfangs geholfen, bis ich dann folgende Einstellungen vorgenommen habe:

1.) die internen IP-Adressen von 192.168.1.11 (12, 13, 14,...) auf 192.168.1.1 (2, 3, 4,...) umgestellt
2.) ein paar Ports für meine Spiele freigegeben
3.) den Geräten fixe interne IPs zugewiesen
4.) "IDENT-Anfrage ablehnen" und "Internet-Ping blockieren" hab ich auf AUS gestellt

Das Problem: Ich brauch diese Einstellungen und kann darauf schlecht verzichten...

Infos:

- Alle PCs haben Windows 7 Home Premium
- Router Buffalo WZR-HP-G300NH Ver.1.77 (R1.02/B1.07)
- hab eine statische IP

Außenstehende können mit meinem Minecraft Server (um den mal als Beispiel zu verwenden) beitreten, ich selbst nicht vom "Computer". Vom "Laptop" aus geht es aber!

Weiß jemand, warum das auf einmal nicht mehr geht?

Bitte dringend um Hilfe!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2011 - 15:53

der "server" rennt mit welchem OS?
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2011 - 21:10

@Crusader^: Dann setze den Router nochmal auf Werkseinstellungen zurück, mache eine Änderung, teste wieder, dann die nächste Änderung, ...
Dann solltest du leicht herausfinden können, welche Einstellung für das Problem verantwortlich ist.

@Ludacris: Ich vermute, dass auch auf dem "Server" Windows 7 Home Premium läuft, da er schreibt:

Zitat

Alle PCs haben Windows 7 Home Premium

Aber warten wir mal ab, was er selbst dazu sagt.
0

#4 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

geschrieben 02. Juli 2011 - 21:46

Ja, der "Server" hat auch Windows 7 Home Premium! (:

Zitat

Dann setze den Router nochmal auf Werkseinstellungen zurück, mache eine Änderung, teste wieder, dann die nächste Änderung, ... Dann solltest du leicht herausfinden können, welche Einstellung für das Problem verantwortlich ist.


OK, danke mal für den Hinweis! (: Das Problem ist einerseits, selbst wenn, könnte ich auf jene Einstellungen nicht verzichten. Und zweitens: warum hat es vorher funktioniert? Und jetzt nicht mehr?

Aber der Provider hat hierbei nix damit zu tun oder?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. Juli 2011 - 21:46

Zitat

"IDENT-Anfrage ablehnen" und "Internet-Ping blockieren" hab ich auf AUS gestellt


Aus welchem Grund genau musst du das so einstellen? Scheint mir ziemlich unsicher zu sein.
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#6 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

geschrieben 02. Juli 2011 - 22:30

Zitat

Aus welchem Grund genau musst du das so einstellen? Scheint mir ziemlich unsicher zu sein.


Da sonst der Server eines Spieles nicht funktioniert und bei GameTracker immer als offline angezeigt wurde...
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2011 - 09:08

Beitrag anzeigenZitat (Crusader^: 02.07.2011, 22:46)

Ja, der "Server" hat auch Windows 7 Home Premium! (:



OK, danke mal für den Hinweis! (: Das Problem ist einerseits, selbst wenn, könnte ich auf jene Einstellungen nicht verzichten. Und zweitens: warum hat es vorher funktioniert? Und jetzt nicht mehr?

Aber der Provider hat hierbei nix damit zu tun oder?

Warum das jetzt nicht mehr funktioniert, kann man im Nachhinein immer ziemlich schlecht nachvollziehen. Aber bitte mache doch das, was ich geschrieben habe, damit wir wenigstens das Problem ein wenig eingrenzen können.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 03. Juli 2011 - 09:09

0

#8 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 03. Juli 2011 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (Crusader^: 02.07.2011, 23:30)

Da sonst der Server eines Spieles nicht funktioniert und bei GameTracker immer als offline angezeigt wurde...


Ich würde mich eher informieren, welche Ports genau benötigt werden und diese dann freigeben, es gibt sicher einen der für die Pings zuständig ist, manchmal muss man ein Weilchen herumgooglen um diese zu finden
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#9 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

geschrieben 03. Juli 2011 - 11:12

Zitat

Warum das jetzt nicht mehr funktioniert, kann man im Nachhinein immer ziemlich schlecht nachvollziehen. Aber bitte mache doch das, was ich geschrieben habe, damit wir wenigstens das Problem ein wenig eingrenzen können.


OK, nun ist alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden. Auch die Einstellungen habe ich wie zuvor vorgenommen, bis zum Schluss ging alles super.
Das Einzige, was mir noch übrig blieb, war das Erstellen der Windows 7 Heimnetzwerk Gruppe.
Eine Feststellung von mir mal: Zuvor wurde die Heimgruppe auf dem "Server" erstellt, wobei nur LAN Geräte diese sahen. Jetzt habe ich, probehalber einfach mal, die Heimgruppe auf dem "Computer" (also auf einem WLAN Gerät) erstellt und jetzt funktioniert es auf einmal?! Alle Geräte sehen sich untereinander!

Zitat

Ich würde mich eher informieren, welche Ports genau benötigt werden und diese dann freigeben, es gibt sicher einen der für die Pings zuständig ist, manchmal muss man ein Weilchen herumgooglen um diese zu finden


Ja das Problem ist, dass jene Spiele schon sehr alt sind, und betreffende Supportforen nicht mehr existieren...
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Juli 2011 - 12:02

Guten Tag

Am Besten ist es beim Einrichten immer erst mal DHCP überall anzulassen. Wenn man unter W7 HP was mit Netzwerk anstellen will, dann muß man wissen das dort Im Gegensatz zu Prof/Ultimate Einschränkungen gibt.
Welche das sind kann ich nicht alle sagen. Aber da der SERVER wohl W7HP hat ist wohl alles klar. Wenn man statische IPs vergibt, wird (nur) auf den PCs DHCP erst mal deaktiviert. Muß man wissen. :-) Bin schon drauf reingefallen weil hinterher andere Netzwerk PCs sich blind gaben, oder mal gefunden und morgen wieder nicht.
Und zu den Ports kann ich dir sagen, nimm mal nen Netzwerkssniffer wie Wireshark oder so. Der wird dir verraten welche Ports die alten Tools wollen. Muß man aber genau hinschauen und geduldig sein bis die Tools aktiv werden und andere Programme soweit weit möglich aus lassen. Empfehlen würde ich zum sniffen den Server oder eben den Rechner wo die Tools laufen. Anschließend im Router genau für das Gerät (IP) und tcp oder udp samt Portnummer eintragen im NAS

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Nasenjesichte bearbeitet: 03. Juli 2011 - 12:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0