WinFuture-Forum.de: Thunderbird, Lightning, Google Calendar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Thunderbird, Lightning, Google Calendar


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2011 - 19:10

Hallo,

momentan hab ichs so eingestellt, dass Lightning und Google Calendar synchronisiert werden. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass so einzustellen wie IMAP für Emails, also dass ich mit Thunderbird die Termine auf Google Calendar quasi "remote" bearbeite und diese gar nicht lokal gespeichert werden?

Gibt es ausserdem die Möglichkeit, den in Google Calendar vorhandenen Kalender "Deutsche Feiertage" so zu meinem Kalendar hinzuzufügen, dass in Thunderbird alles als ein Kalender angezeigt wird, also meine Termine und die Feiertage?
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. Juli 2011 - 12:36

Ich kann dir keine Hilfe beim remote-bearbeiten des Kalenders geben, da ich mich damit nicht auskenne, aber beim Einfügen der deutschen Feiertage glaube ich eine Lösung gefunden zu haben.

Du musst als erstes den "Deutsche Feiertage"-Kalender mit Lightning importieren. Dazu musst du in Google Kalender rechts auf diesen klicken, dann auf "Kalender Optionen" und dort bei Kalender-Adresse den Link des ICAL-Buttons kopieren [Rechtsklick -> Adresse des Links kopieren] und dann in Thunderbird auf "Datei->Neu-> Kalender" gehen und "Im Netzwerk" auswählen, danach Google Calendar auswählen [ich gehe davon aus du hast bereits das "Google Calendar Provider"-AddOn] und dann die Adresse die du vorher kopiert hast einügen, eventuell musst du bei den Zugangsdaten deine Google-Konto Login-Daten angeben.

Danach exportierst du den Kalender im .ics-Format und schließlich importierst du diese ics-Datei in deinen Kalender, ich hoffe das funktioniert :P

Importieren übrigens über "Ereignise und Aufgaben->Importieren" und dann in deinen Kalender importieren.

Ich habe die ganzen Menü-Bezeichnungen einfach notdürftig ins Deutsche übersetzt da ich die englische Version nutze, keine Ahnung wie sie tatsächlich heißen, ich hoffe es ist trotzdem verständlich.

mfg
Ecce Homo

edit: hab die anleitung genauer geschrieben, viele Rechtschreibfehler, Stress, verbessere später und tschüß
edit2: Text ein wenig formatiert und kleine Fehler ausgebessert, aber gerade keine Zeit für genauere Fehlersuche, denke es ist trotzdem schon ausreichend verständlich

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 02. Juli 2011 - 16:07

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#3 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2011 - 13:23

Hm ich hatte das auf die Art und Weise schon mit dem XML-Link probiert, wo ist der unterschied zu iCal?

Jedenfalls scheitere ich an den Zugangsdaten, da ich ja kein Passwort habe. Hab auch schon versucht als Passwort ebenfalls die Kalender-ID zu nehmen, geht aber nicht.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#4 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. Juli 2011 - 14:04

Bei mir hat es beim ersten Versuch auch nicht funktioniert, aber beim 2., als ich die ID eingeben wollte, die neben den XML/ICAL/HTML-Buttons steht, ist es plötzlich ohne Anmeldeinformationen gegangen, aber frag mich nicht warum. Hast du es mit der ID neben den Buttons schon probiert und dabei das Passwort-Feld freigelassen?

edit: Ah, das hab' ich überlesen. Ich hab' bei meinem ersten Versuch übrigens versucht mich mit meinem normalen Google-Account anzumelden, das hat dann wie gesagt nicht funktioniert, aber beim 2. Versuch wurde nicht einmal mehr nach Login-Daten gefragt und es funktionierte einfach. Vielleicht solltest du das auch einmal probieren, einen Versuch ist es wert.

mfg
Ecce Homo

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 02.07.2011, 14:23)

Hm ich hatte das auf die Art und Weise schon mit dem XML-Link probiert, wo ist der unterschied zu iCal?


Keine Ahnung, ich ging einfach davon aus, dass Lightning das iCal-Format bevorzugt und nahm dieses.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 02. Juli 2011 - 15:38

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#5 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2011 - 15:35

Nein, klappt leider nicht :lol: ich kann ihn zwar aktivieren, aber es werden keine Termine angezeigt...

Bin grad aber auf diese und diese Seite gestoßen, werd das mal probieren...

EDIT: Das hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch das andere Problem (remote) gelöst kriegen. Bin also weiter für Hilfestellungne offen :P

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 02. Juli 2011 - 15:42

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#6 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. Juli 2011 - 16:00

Wenn du bei der Erstellung eines neuen Kalenders am Anfang "Im Netzwerk" auswählst, entspricht dies dann nicht automatisch einer remote-bearbeitung?

edit: Bei mir werden plötzlich die Feiertage auch nicht mehr angezeigt, seltsam. Werde der Sache mal auf den Grund gehen sobald ich Zeit dazu habe.

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 02. Juli 2011 - 16:02

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#7 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2011 - 12:36

Ich hätte erwartet dass es eine Synchronisation ist oder? Vlt auch nicht...
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#8 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2011 - 18:17

OK, du hast recht. Hab jetzt mehrere Termine eingetragen, und die Größe des Ordners "calendar-data" hat sich nicht geändert. Scheint tatsächlich remote zu sein.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0