WinFuture-Forum.de: Unterstützt das SP2 AMD64 Prozessoren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unterstützt das SP2 AMD64 Prozessoren?

#16 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. August 2004 - 17:27

Zitat (masterfgee: 24.08.2004, 18:04)

lol sone kacke
wieso bringen die dann nen 64bit prozessor raus wenn noch lange keine software dafür in sicht is :wink:

durch das Sp2 hat sich die weiterentwicklung von XP 64 etwas verschoben.
Fast alle Linux Distributionen unterstützen schon 64 Bit.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 17:34

Zitat (masterfgee: 24.08.2004, 18:04)

lol sone kacke
wieso bringen die dann nen 64bit prozessor raus wenn noch lange keine software dafür in sicht is :wink:

Dann denk mal nach.

Bevor irgendwelche 64-Bit Systeme sich etablieren können, muß erstmal
die Hardware dafür vorhanden sein.

Das MUSS vorher passieren. Anders herum geht es ja wohl schlecht.
Diese Logik sollte auch Dir nicht verschlossen geblieben sein.

Ausserdem: Intel hat es '85 nicht anders gemacht. Der 386er wurde auch lange Zeit nur als besserer 16-Bit Prozessor eingesetzt - mit Highend-Anbindung.

Die 4 GB-Grenze wird ziemlich bald geknackt - wenn es denn so weiter geht, wie bisher.

Ich könnte mir zudem gut vorstellen, das in 2-3 Jahren nur noch solche Neu-PCs mit 64-Bit CPUs verkauft werden - und dann auch eben von Intel.

Das Windows-System muss Microsoft dazu stellen. Und auf das warten wir noch.

Nebenbei: es dürfte kaum stören das Du einen 64-Bit Prozessor im System hast - ist eben nur optional im Moment. Aber das soll ja nicht so bleiben. Die 64-Bit ATHLONs
werden früher oder später dasselbe Preisniveau wie normale XP-ATHLONs bekommen. Auch wenn AMD jetzt anfängt kastrierte Varianten herauszubringen.

Tja - und wenn MS endlich soweit ist, werde ich dann wahrscheinlich endgültig mein System für den 64-Bit Betrieb aufrüsten. Für einen nativen Betrieb braucht man
dafür als Minimum Mainboard, CPU und ein entsprechendes Betriebssystem.

Der Rest kann ja nach und nach kommen. Bei 32-Bit Systemen hat man es ja bis
heute nicht geschafft sämtliche 8- und 16-Bit Hardware aus dem PCs zu verbannen.
Erst jetzt will Intel da Nägel mit Köpfen machen.

Bei den 32-Bit Komponenten könnte es noch länger dauern.

Dieses Jahr soll es (laut Aussagen von MS) es nichts mehr werden mit einem
"AMD64-kompatiblen" Windows. 64-Bit Versionen für Intels Itanium gibt es aber
schon - nur kannst Du mit denen natürlich nichts anfangen.
0

#18 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 17:59

Was mich persönlich mehr interessieren würde:

Wird MS in Longhorn einen nativen 64-Bit Betrieb ermöglichen - oder wird da eher
eine Zweiteilung dieser 32-Bit und 64-Bit Systeme angestrebt ?

Persönlich würde ich es nämlich für Unsinn halten, dieses System dann nicht auch
nativ unter diesen Prozessoren zu fahren.

Einen Kompatibilitätsmodus für 32-Bit Software braucht man schliesslich auch für
das geplante AMD64-kompatible Windows. Das ist ja nichts Neues.

Und soweit wie sich Longhorn schon verschoben hat, könnte man schon mal die
Frage stellen wo da die Entwicklung hinführen soll.

Ich denke nicht das MS bis Ultimo 32-Bit Systeme kompilieren wird, wenn sowohl AMD als auch Intel 64-Bit CPUs verkaufen. Und das soll ja die Regel werden, wenn man den Gerüchten glaubt.

Nach den Kompatibilitäts-Macken des SP2 die uns MS zumutet, würde mich
das auch nicht mehr wundern.

Wenn MS da vorwärts kommen will ist ein 64-Bit Windows mit Support für 32-Bit Anwendungen nur der folgerichtiger Schritt.

Irgendwann müssen sie es ja sowieso tun. Und Intel & AMD sollen da ja die Hardware für liefern.

Genau deswegen wundert es mich das MS an zwei Systemen gleichzeitig werkelt.

Und das machen sie ja wohl - sonst würde wir es ja nicht separate Meldungen zu Longhorn und einer AMD64-kompatiblen Variante haben.

Für den Desktop-Bereich halte ich das nämlich für Blödsinn. Longhorn wird zu einer Zeit erscheinen, wo in Neu-PCs diese CPUs dann längst vorhanden sein werden.
Besser noch: es wurde ja schon gemunkelt das einige P4s einen 64-Bit Part unlängst in sich tragen.

Davon abgesehen sieht es eher so aus als wenn Longhorn eh nur auf recht aktuellen Maschinen laufen wird - sofern es denn irgendwann mal erscheint. Das Problem der Abwärtskompatibilität dürfte bei diesem Übergang eh kaum eine Rolle spielen.

Naja. 92/93 war die Zeit der ersten "echten" 32-Bit Windows-Systeme. Das war 7 Jahre nach Veröffentlichung der 386er. Bis ein alltagstaugliches(?) System für Endanwender erschien dauerte es 10 Jahre. Das war leider nur ein 16/32-Bit Brei. Und bis dann das erste alltaugsliche (und stabile!) Windows-System auf den Markt kam, waren 15 Jahre ins Land gegangen.
Das war Windows 2000. :rolleyes:

Ich hoffe einfach mal das ich jetzt nicht bis 2018 warten muss... :smokin:

(EDIT: Ich hoffe das hier jetzt nicht irgendwo grobe Fehler in der Reihenfolge oder Logik stecken. Ich hab da schnell geschrieben. Ansonsten wird es nachträglich korrigiert.)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 24. August 2004 - 18:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0