WinFuture-Forum.de: Bewertungssystem in den Kommentaren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Bewertungssystem in den Kommentaren


#1 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2011 - 10:46

Tja, wie soll man anfangen?! Ganz einfach:

Eurer tolles Bewertungssystem macht die Seite langsam aber sicher "kaputt".

Damit spiele ich nicht auf die Userzahlen an, ich denke die sind eher steigend, mir geht es da eher um das Niveau in den Kommentaren. Es werden Kommentare massiv negativ Bewertet wo einfach nur Fakten aufgelistet werden, oder Sachen richtig gestellt werden.

Seit dem Bewertungssystem ist das Niveau deutlich gesungen, nicht von heute auf morgen, eher schleichend.

Warum sollte man sich überhaupt noch die Mühe machen einen halbwegs sinnvollen Kommentar zu schreiben wenn der sowieso nach 60 Minuten nicht mehr Sichtbar ist?

Man könnte es wenigstens so machen das man Kommentare nur Bewerten darf wenn man selber etwas dazu geschrieben hat. Klar, man könnte einfach irgendwas "spammen" um dann bewerten zu dürfen, aber da könntet ihr ja eingreifen! Ausser natürlich es ist euch völlig egal was in den Kommentaren steht da es euch eh nur um die Klicks geht und nicht um das Niveau.

Vergleich einfach mal die Kommentare bei Heise mit denen von euch wenn es sich um die gleiche News handelt. Das liegen Welten zwischen der Qualität.

Das war vor eurem tollen Bewertungssystem noch nicht so gravierend wie jetzt.

Also, meine Frage:

Habt ihr vor, in naher Zukunft irgendwas in der Sache zu verändern oder bleibt alles so wie es derzeit ist?

Konrektes Beispiel:

http://winfuture.de/news,64017.html

[o1] = Simple Frage, absolut in Ordnung. Warum der Kommentar +16 hat, ist mir allerdings ein Rätsel. Ist ja schließlich nur eine Frage, aber gut...darum geht es nicht.
[re:1 von mir] = Richtige Antwort auf die Frage, wenn ich auch sagen muss das es durch den ersten Satz von mir leicht aggresiv rüber kommt, aber imho keine Beleidigung darstellt. Mit Link zur Sky+ FAQ wo die Frage aus [o1] eindeutig beantwortet wird. -14, also nicht mehr Sichtbar.
[re:2] = Inhaltlich absolut falsche Aussage des Users, der wohl selber absolut keine Ahnung von dem Thema hat um das es in der News geht. Meinen Link zur Sky FAQ hat er sich wohl auch nicht angeschaut. +11 allerdings für seine schön Phrasen *kopfschüttel
[re:3] = weiterer Versuch von mir die Sache "aufzuklären", ich denke mein Ton ist da auch absolut in Ordnung. Mittlerweile bei +- 0, war allerdings ne Zeitlang auch im Minusbereich
[re 4+5] = irrelevant, beide OT, von mir aus auch ein wenig provozierend, - also gerechtfertigt und hat ja eh nichts mit der News ansich zu tun
[re:7] = Behauptet auch das für die Sky Sender nun die gleichen Restriktionen wie für die HD+ Sender gelten, was faktisch einfach falsch ist! +-0, ist aber auch noch frisch, jede Wette der ist bald im "+ Bereich" wenn sich noch ein paar Leute die News anschauen.
[re:8] = Ich probiere nochmals das Thema zu erläutern, gut der Ton ist nicht mehr schön, aber es nervt halt auch wenn man zum x-ten mal die gleichen Dinge sagen muss weil sie eben so den Fakten entsprechen. Auch jede Wette das der bald im Minus Bereich ist, könnte man natürlich dann so sehen das es am Ton liegt, aber das wäre nicht anders wenn ich dort auch absolut Sachlich geblieben wäre.

Und das ist jetzt nur mal ein Beispiel, aber das gleiche Spiel zieht sich durch sehr viele News, unabhängig vom Thema. Desweiteren scheint es so als wenn es eine Gruppe gibt die sowieso jeden Kommentar von mir (oder auch anderen Usern) grundsätzlich mit (-) Bewertet, unabhängig vom Inhalt. Denen geht es wohl nur um den Ersteller des Kommentars.

Deswegen würde ich mal gerne wissen ob ihr der Meinung seid ob das alles so richtig ist und ruhig so bleiben soll?

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 30. Juni 2011 - 10:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.667
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2011 - 11:17

man sollte das bewertungssystem so umbauen wie ich es vorgeschlagen hab: mit einer übersicht über + und - .. das kann man mit einer sehr simplen grafik machen
0

#3 Mitglied ist offline   jigsaw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SAARLAND

geschrieben 30. Juni 2011 - 11:35

@Ludacris: Du meinst deinen Vorschlag mit der Bewertung in Balkenform?
Das ist ne gute Idee, gefällt mir sehr gut.
0

#4 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2011 - 11:36

Also wie bei Heise?
0

#5 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 30. Juni 2011 - 11:43

Guten Tag.

Entweder eine Übersicht mit den einzelnen Ergebnissen für Plus und Minus. Oder man macht es tatsächlich wie bei Facebook und nimmt den "Minus-Spammern" ihre Grundlage und gestattet nur noch positives Feedback.

In anderen Systemen funktioniert das mit Plus/Minus recht gut, hier scheint die Nutzerstruktur leider tatsächlich zu unreif dafür zu sein.
0

#6 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 30. Juni 2011 - 12:21

@ I Luv Money da geb ich dir total recht, bezüglich deinem einwand gegen das Bewertungssystem. Da ich es auch nicht angebracht finde Kommentaren die richtig sind ein Minus zu verpassen (höchstens denen die beleidigend oder einfach unreif sind).


Die Bewertung in Balkenform ist eine gute Idee und gefällt mir sehr gut.
Greeze ichwarsnicht

P.S: @ Ludacris wo kann dein Vorschlag nachgelesen werden? Danke

Dieser Beitrag wurde von ichwarsnicht bearbeitet: 30. Juni 2011 - 12:23

0

#7 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2011 - 12:40

Man sollte Kommentare halt nach dem Inhalt bewerten und nicht danach ob der Kommentar der eigenen Meinung entspricht. Nur machen das wohl leider die wenigsten hier.
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.667
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2011 - 13:34

Jop ich meinte meinen Balken Vorschlag - keine Ahnung ob das bei Heise auch so ist, ich bin nie auf derren Seiten für die die ihn nicht kennen:

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.667
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2011 - 13:44

Alternativ wäre eine Bewertung ala stackoverflow möglich da muss man sich die minus die man vergeben kann erst erarbeiten durch gute Posts die auch plus bekommen. Der sinn dahinter ist dass Leute mit viel wissen auchmal Blödsinn wegminussen können es aber aufgrund der kosten nicht zu einem minus gebashe kommt
0

#10 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2011 - 13:54

@ Ludacris

Yep, ist ähnlich wie bei Heise. Wobei ich das Heise System da noch bevorzuge.

Da ist der Balken dann entweder Grün oder Rot, aber halt nicht beides.

Jedenfalls ist jede Lösung besser als das Ausblenden von Kommentaren, klar ist es manchmal praktisch wenn absolut dumme Kommentare ausgeblendet werden, aber zu oft werden eben auch vernünftige ausgeblendet, und die liest dann eh keiner mehr. Bei den Balken System sieht man diese wenigstens noch.

Den User "Darkthreat" sieht man hier ja auch nicht mehr posten, da wurde nämlich auch irgendwann jeder Kommentar von ihm durch die vielen (-) ausgeblendet, und das war keiner der nur Mist gepostet hat.

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 30. Juni 2011 - 13:56

0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.667
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2011 - 14:11

Jo das war reines gebashe der ist nur noch im Forum (bei ihm war angeblich das peace der grund)
0

#12 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2011 - 14:15

Ich glaube das mit dem "peace" hat er am Ende aber auch weggelassen, trotzdem gabs weiterhin fleissig (-). Manche hier scheinen das wohl als Sport zu sehen gewisse User zu vergraulen.

Jedenfalls würde er bestimmt noch in den News posten wenn seine Kommentare nicht immer ausgeblendet worden wären, vor allem waren seine Kommentare meist Inhaltlich in Ordnung und Lesenswert.

Mich würde ja mal interessieren was WinFuture zu der Sache sagt?
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.667
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2011 - 14:22

was mich auch stört ist das man auch wenn man seine Meinung begründen kann oft weggeminust wird und das ohne Grund...

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 30. Juni 2011 - 14:25

0

#14 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2011 - 14:29

Ja, weil da ist eben das Problem das viele hier nicht nach Inhalt gehen sondern nur danach ob der Kommentar der eigenen Meinung entspricht. Beispiel:

Du sagst: Ich finde die Farbe blau schön.

Wenn das jetzt 10 Leute sehen die die Farbe nicht schön finden bekommst du 10 x (-) . Und so sollte das Bewertungssystem eigentlich nicht genutzt werden.

Ich selber gehe selten Konform mit der Meinung von "Rikibu" und antworte auch deshalb oft auf seine Beiträge, ich drücke aber bei seinem Posts nur ganz selten auf (-) da er seine Meinung, die ich fast nie teile, begründet. Und er verhält sich glaub ich ähnlich wenn es um meine Post´s geht. Und dann ist das auch völlig in Ordnung.
0

#15 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 30. Juni 2011 - 14:51

Also die Balkenvariante von Ludacris spricht mich wirklich total an! Gefällt mir gut.
Und die Idee mit dem erarbeiten der Minusse find ich auch spitze damit´s so wie ihr schon erwähnt habt nicht zum gebashe kommt ;)

Also Winfuture was sagt ihr dazu?
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0