WinFuture-Forum.de: Meine PC Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Meine PC Zusammenstellung einigermaßen sinnvoll?


#1 Mitglied ist offline   PsyTraxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 12:32

Hoffe ja dass mir ein paar Cracks sagen können dass ich das so seelenruhig bestellen kann, aber für Verbessungsvorschläge etc. wäre ich auch sehr dankbar oder ob ich irgendwas vergessen hab ^^

Möchte damit eigentlich nur BC2 zocken und frage mich ob dann auch Battlefield 3 laufen wird?

Kenn mich eigentlich nicht gut aus, habe aber alles in stundenlanger Recherche ausgewählt

BOARD: Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B
GRAFIK: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
CASE: Aerocool Vs-4 Window bk ATX
NETZTEIL: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
SSD: 128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-

Betriebssystem (Win7 64) und genannte Grafikkarte übernehm ich von meinem jetzigen PC (auf dem BC2 mit ultralow settings gerade so spielbar ist), für alles andere müsste man bei Mindfactory.de um die 540€ rechnen, viel mehr möcht ich nicht unbedingt ausgeben..

achso nebenbei frage: monitor hab ich ein samsung syncmaster 205bw (1680x1050) mit kaputtem digitalanschluss, muss also ein analogadapter an der graka verwenden, hat das irgendwie nachteile?


Angehängtes Bild: mindfactory_korb.jpg

Dieser Beitrag wurde von PsyTraxx bearbeitet: 26. Juni 2011 - 18:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2011 - 13:06

Was ist denn dein Maximalbudget?

Was willst du mit der SSD, wenn du nur zocken willst?

Zitat

achso nebenbei frage: monitor hab ich ein samsung syncmaster 205bw (1680x1050) mit kaputtem digitalanschluss, muss also ein analogadapter an der graka verwenden, hat das irgendwie nachteile?

Ja hat es, aber wohl keine die für dich von Interesse sind. Die Schwarzwerte sind bei Analog nicht so gut. Ich frage mich viel eher, was man mit einer GTX 560 Ti will, wenn man eh nur auf so nem kleinen 22" spielt...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. Juni 2011 - 13:10

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   PsyTraxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 15:46

hab eigentlich kein ultimatives maximalbudget.. aber was ich so gelesen hab sollte man in dem bereich (mit graka ja insg. 700€) ein passablen gaming aparat zusammenstellen können

naja dacht die graka macht auch für hohe detailstufen sinn oO
und hab natürlich an die zukunft gedacht irgendwann kauf ich mir noch n größeren 1920er monitor.. oder schliess das an fernseher an

SSD bringt doch bei games zB auch bei ladezeiten a bissl was oder? oder um nachladeruckler zu vermeiden wie damals gothic 3.. ok und zugegeben ein am pc arbeiten (musikproduktion und grafikzeug) tu ich eigentlich auch ständig also denke schon dass es sinn macht auch wegen schnellerem hochfahren, programme öffnen und sonstige festplattenvorgänge.. hatte vorher nur lahme platten, nichtmal über SATA sondern IDE also bin mal gespannt auf den unterschied ^^
0

#4 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. Juni 2011 - 16:51

Schaut ganz gut aus.

Würde als Netzteil aber eher das be quiet! Straight Power 450W oder das Cougar A450 nehmen. Die haben beide wie auch das von dir ausgesuchte PurePower 420 Watt auf der 12 Volt Schiene (sind also quasi gleichstark) und dabei noch ein wenig effizienter. Das Straight Power ist dabei noch einen Ticken leiser als das Straight Power und das A450 einen Ticken billiger. Allerdings sollten alle 3 leiser als der Rest des Systems sein.

Passt die Nordwand in das Gehäuse?

Wäre vielleicht auch sinnvoll, eine kleinere SSD (60 GB) zu wählen und da dann eine schnellere HDD zu (Caviar Blue/Black oder Spinpoint F3), da 128 GB doch etwas wenig sind. Der Unterschied der Ladezeiten von Spielen ist eher marginal, das übrige System kriegt allerdings einen gewaltigen Schub.

Ansonsten schaut das sehr gut aus und BF 3 wird auch absolut kein Problem darstellen.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. Juni 2011 - 20:51

Sieht recht gut aus, aber ich würde einen anderen CPU Kühler wählen. Meine Empfehlung wäre entweder der "Noctua NH-C12P SE14?", oder der "Noctua NH-C14?". Ich denke, dass ein Kühler mit horizontalem Gebläse besser kühlt (nämlich auch die Umgebung der CPU), als ein Kühler mit vertikalem Gebläse. Allerdings sind die Noctua Kühler nicht billig.

Die beiden Noctua Kühler sind, genau wie der von dir ins Auge gefasste ELK Kühler, recht groß. Bitte unbeding darauf achten, dass solch ein großer Kühler auch in das Gehäuse passt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   PsyTraxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 21:21

danke für eure antworten, werd noch ein wenig darüber sinnieren aber ist schonmal beruhigend ^^

weiss nicht genau wie ichs rausfinden soll ob die kühler reinpassen ausser erstmal ohne kühler bestellen, mainboard einbauen und dann ausmessen.. nervt halt nur weil man evtl das mainboard wieder ausbauen muss um den kühler dran zu schrauben oO

also das mit den netzteilen ist ja interessant, dachte wenn 530W dransteht ises das auch in der praxis, aber anscheinend nicht?

Dieser Beitrag wurde von PsyTraxx bearbeitet: 24. Juni 2011 - 21:39

0

#7 Mitglied ist offline   PsyTraxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 21:54

hab jetz in einem test gesehn dass das vs-4 für hohe lüfter ungeignet ist such ich mir ein neues gehäuse

hat jemand ne empfehlung?

dachte vielleicht ein antec 300
http://www.mindfactory.de/product_info.php...NT-Schwarz.html

und wenn dessen gehäuselüfter zu laut sind könnte man die dadurch ersetzen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php...A--Schwarz.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php...A--Schwarz.html

aber dann is man schon bei gut 75,- € und kann sich gleich ein besseres kaufen? ... so kompliziert alles -.-
0

#8 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Juni 2011 - 18:24

Das Antec 300 schaut nicht schlecht aus und da passen auch große Kühler rein. Allerdings brauchst du im 300 einen SSD-Adapter 2,5" -> 3,5" wie du ihn auch in deiner Einskaufsliste hast. Für das Antec 300 und den Adapter würdest du schon ein Xigmatek Midgard kriegen. Das hat sehr viel Platz und ist auch stabil und gut verarbeitet und 2,5" SSDs können in den Festplattenhalterungen verschraubt werden (bräuchtest allerdings keinen Adapter). Gehäuselüfter allerdings taugen meistens nicht viel, da gibt es aber eine große Serienstreuung und da können auch mal gute bei sein. Bei meinen zwei war einer OK und der andere eher nicht.
Hast da also die Qual der Wahl :ph34r:

Gehäuselüfter könntest du auch die Enermax T.B. Silence nehmen, sind eine gute Ecke günstiger und auch nicht wirklich lauter.

Kühler würde ich beim Nordwand bleiben. Die Top-Blower kühlen eher schlechter und sowieso nehmen sich die ganzen High-End-Kühler wenig bis gar nichts.

Netzteile sind ein Kapitel für sich. Und was dransteht steckt auch nicht immer drin. Heutige Systeme brauchen ihre Leistung auf der 12 Volt Schiene. Auf den 3 und 5 Volt Schienen wird wenig gebraucht, aber wenn ein Netzteil da dann ordentlich Leistung drauf hat, ist auch die Gesamtangabe hoch.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#9 Mitglied ist offline   PsyTraxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2011 - 18:28

danke nochmal an alle, hab mich jetz fürs midgard gehäuse und ein bequiet 550 netzteil entschieden (das immerhin 480 auf 12V hat) alles andere wie bisher, kostet also mit graka gesamt ca. 775,- das system.. ist schon bestellt und wird wohl anfang der woche ankommen, wenn was nich passt schreib ichs hier rein ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0