WinFuture-Forum.de: Problem beim Start und ich komm nicht dahinter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem beim Start und ich komm nicht dahinter


#1 Mitglied ist offline   monika2903 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 07:51

Hallo,

ich bin neu hier, und ich habe ein Problem mit dem Laptop meines Nachbarn, bei dem ich nicht mehr weiter weiß:

Er hat den LP einfach eines Nachts, als dauernd Pop-Up Geräusche zu hören waren, via On/Off-Taste ausgeschaltet, und seitdem lässt sich das Ding nicht mehr starten.

Ich habe versucht über sämtliche Tastenkombis ins BIOS zu kommen, um die Boot Reihenfolge zu ändern, hin und wieder gelingt das auch, bzw. gelang das auch, seit heute geht gar nichts mehr. Als es noch gelang hab ich dann von der CD gestartet, da lief dann das System zumindest, aber mit eigenartigen Anwandlungen - beispielsweise wurden Ordner einfach umbenannt, oder es wurde plötzlich gefragt ob ich Datei xy wirklich löschen möchte, obwohl ich gar nichts geklickt habe.

Aber nun geht ja gar nichts mehr - kein reinkommen ins BIOS, dazu dieser Bildschirm und ein ewiges Dauerpiepen:

http://www.sportsplanet.at/gallery.php?kat...datagalerie=119

WAS TUN? Wo liegt das Problem?

Achso ja Datum und Zeit im BIOS, wenn man denn mal reinkommt, passen, und laufen auch weiter..........

Danke für eure Antworten!!!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pope 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:utopia

geschrieben 24. Juni 2011 - 08:17

Hallo Monika.

Das Piepen ist wichtig, in welcher Reihenfolge und in welchen Abständen piept das Notebook denn.

So kann man auch herausfinden was im Gerät nicht passt.

Spontan würde ich mal auf Festplatte oder Netzteil tippen.

http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_...RD__IBM..._.php

hier noch eine Liste der Beepcodes für verschiedene BIOS'.

Freundlichst


pope
theres no way to happiness, happiness is the way!
0

#3 Mitglied ist offline   monika2903 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 08:38

Hm ok, danke!

Es piept nicht nur 1 oder 2 mal, sondern dauernd. Aber nicht in einem durch sondern so abgehakt, piep, piep, piep...........

Die Festplatte kanns doch net sein, wenn ich ja hin und wieder rein komme, oder?

Was mir aufgefallen ist - ich kam gerade vor ein paar Minuten wieder ins BIOS, aber da halt auch nicht weiter, weil da dauernd irgendwas stand mit default settings und wenn ich da auf beispielsweise yes wollte ging das nicht mit return, sondern das fing an wie wild zwischen yes und no hin und her zu springen, oder lauter solche Macken. Genauso wenn ich irgendetwas diesable oder enable einstellen wollte - wildes hin und her springen, oder bleiben auf einem aber nicht bestätigen können, usw. - schlußenldich sprang er wieder auf den Neustart zurück und jetzt bi nich wieder bei dem oben schon gezeigten Bildschirm und dem piepen!
0

#4 Mitglied ist offline   pope 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:utopia

geschrieben 24. Juni 2011 - 08:42

Hast du ne externe Tastaur zum austesten? Vielleicht blockiert diese und reagiert nicht mehr richtig. Sonst bin ich am Ende mit meinem Wissen
theres no way to happiness, happiness is the way!
0

#5 Mitglied ist offline   monika2903 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 08:51

Ich selbst habe keine, werde mir aber eine ausleihen von einem Kollegen und es mal probieren.

Hab jetzt grad so ein universelles Ladegerät angeschlossen, mit dem geht es genauso nicht, das heißt wohl das Netzteil kann ausgeschlossen werden, denke ich?! Wobei interessant ist, dass das Ding beim Nachbarn die ganze Zeit am Strom hing und der Akku trotzdem bei 0 ist - aber ok, der ist auch schon 5 Jahre alt, wird die besten Akku-Zeiten hinter sich haben. Das er aber so gar nicht läd ist doch auch komisch?!
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. Juni 2011 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (monika2903: 24.06.2011, 09:38)

[...]
Es piept nicht nur 1 oder 2 mal, sondern dauernd. Aber nicht in einem durch sondern so abgehakt, piep, piep, piep...........
[...]
Was mir aufgefallen ist - ich kam gerade vor ein paar Minuten wieder ins BIOS, aber da halt auch nicht weiter, weil da dauernd irgendwas stand mit default settings und wenn ich da auf beispielsweise yes wollte ging das nicht mit return, sondern das fing an wie wild zwischen yes und no hin und her zu springen, oder lauter solche Macken. Genauso wenn ich irgendetwas diesable oder enable einstellen wollte - wildes hin und her springen, oder bleiben auf einem aber nicht bestätigen können, usw. - schlußenldich sprang er wieder auf den Neustart zurück und jetzt bi nich wieder bei dem oben schon gezeigten Bildschirm und dem piepen!

Ganz klarer Fall:

Die Tastatur - oder eine Taste - "klemmt". Das kann mechanisch sein, oder durch irgendwas Leitendes, das in die Tastatur gelangt ist (Bier oder so). Oder die Folie mit dem Schaltkreis drauf hat einfach einen weg; in dem Fall kann man nur eine neue Tastatur einbauen.

Ich würde mal die Tastatur ausbauen und mit Druckluft (an der Tanke z. B.) ordentlich ausblasen und generell reinigen und sicherstellen, dass das Ding trocken ist und die Kontakte am Flachbandkabel sauber. Dann wieder einbauen und testen.

Auch diese willkürlichen Klamotten wie "wollen Sie XY wirklich löschen" etc. würden zu der Tastaturmacke passen, wenn da einfach Tasten wie "Entf" automatisch "gedrückt" werden.

EDIT:
Dass der Akku gar nicht mehr aufgeladen wird, ist bei so alten Gurken keine Seltenheit, dann muss man halt einen neuen besorgen, falls sich das überhaupt noch lohnt, oder das Teil eben stationär an der Steckdose betreiben.

EDIT 2:
Solange die eingebaute Tastatur da dermaßen reinpfuscht, brauchst du über den Anschluß einer externen gar nicht erst nachzudenken, denn die schrottige wäre ja nach wie vor aktiv...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 24. Juni 2011 - 10:01

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   monika2903 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 10:13

Wow danke für die lange Antwort!!!!!

Ok, dann werd ich mich mal näher mit der Tastatur beschäftigen - Problem ist nur, ich hab noch nie eine ausgebaut, aber einmal ist ja immer das erste Mal. ;D Ich nehme an, ich schraube den oberen Teil ab und komme dann am einfachsten zur Tastatur?

Danke noch einmal, ist wirklich nett!
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. Juni 2011 - 10:17

Bitte, bitte ;D

Der Ausbau der Tastatur hängt vom Modell ab. Bei vielen kann man die ganz einfach nach oben hin ausbauen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.

Ich kann dir bei Notebook-Schraubaktionen nur empfehlen, bei YouTube mal nach

{Modellname} disassembly

zu suchen, mit ein wenig Glück gibt's da eine perfekte Videoanleitung, so dass du das Gerät zerlegen kannst, ohne was kaputtzumachen. Hat mir schon einige Male wirklich geholfen.

Solltest du bei YT nicht fündig werden, einfach mal danach googlen, es gibt auch etliche bebilderte Anleitungen im Netz.

Viel Glück! ;D

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 24. Juni 2011 - 10:18

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   monika2903 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 12:03

So, noch mal ich - dein Tipp war Gold wert. Ich musste gar nicht zur Tanke mit der Tastatur, habs nur mit dem Sauger abgesaugt und dann wieder eingebaut, und jetzt gehts wieder. Die Nachbarn sind superfroh und springen im Dreieck vor lauter Happy, und ich kann echt nur Danke sagen! Merci!
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. Juni 2011 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (monika2903: 24.06.2011, 13:03)

So, noch mal ich - dein Tipp war Gold wert. Ich musste gar nicht zur Tanke mit der Tastatur, habs nur mit dem Sauger abgesaugt und dann wieder eingebaut, und jetzt gehts wieder. Die Nachbarn sind superfroh und springen im Dreieck vor lauter Happy, und ich kann echt nur Danke sagen! Merci!

Na, das freut mich ja! ;D
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0