WinFuture-Forum.de: Multimedia PC und Server Projekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Multimedia PC und Server Projekt


#1 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 23. Juni 2011 - 21:11

Hallo an alle,

ich wende mich nun mal an Euch zwecks Vorschläge des Betriebssystem, Software und evtl. Hardware.

So, mein Projekt soll werden:

In unserem Partykeller feiern wir natürlich gerne und hören dann meistens Musik über ein Notebook das an einer Stereo Anlage angeschlossen ist. Meine Überlegung war das ich mir einen kleinen PC (Atom CPU) und ein Touchscreen in ein Gehäuse verbaue. In diesem Gehäuse wird dann eine Endstufe verbaut die die Steroanlage ersetzen soll. Es sollte Radio (Terrestrisch) empfangbar sein sowie I-Net Radio. Die komplette Navigation wird über Touchscreen gesteuert. Es wird per Fingerdruck eine Verbindung zu irgendeiner Rezepte Homepage ala Chefkoch.de oder so ähnlich, geben. Das ganze steht in der nähe eines E-Herdes.
Da der Rechner eh meistens an ist dachte ich das ich diesen gleich als Backup Server nutzen könnte, an diesem wären dann 3 PC´s angebunden.
evtl. noch ein E-Mail Server.
Angebunden wird es per LAN 100Mbit mit einem Router bzw. Switch.
Das ganze soll auf jedenfall per Multitouch steuerbar sein. Deswegen wird es wahrscheinlich Win7 als BS.
Es soll keine Tastatur verwendet werden. Es wird ein CD-Rom Laufwerk verbaut (evtl. Slim wegen dem Platz).

Diese Komponenten habe ich:
Mainboard mit Atom CPU + GPU (1PCI Slot, 2USB intern 2USB extern, 2IDE, 2SATA, Lan 100Mbit)
Endstufe
Netzteil?!?
2GB DDR Ram (ist verbaut im Mainboard)
Windows 7 Home


Diese Komponenten brauche ich noch:
Multi Touch Monitor 17" 4zu3 wäre natürlich toll wenn es sowas gäbe zu einem guten Preis.
Netzteil?!?
CD-Rom Laufwerk
Software (evtl. Mediacenter)
HDD´s 24/7

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn ihr etwas nicht verstanden oder noch Fragen habt fragt bitte nach. Bin auf konstruktive Vorschläge gespannt.

Vielen Dank im vorraus.

Dieser Beitrag wurde von Nea1974 bearbeitet: 23. Juni 2011 - 21:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 23. Juni 2011 - 21:38

das mediacenter wäre bei windows 7 schon dabei. wenn das mit dem multitouch hinhauen würde, würde auch ein linux derivad funktionieren. in beiden fällen könntest du bei dem mediacenter auch auf xbmc setzen.

multitouchmonitore sind nicht wirklich billig, frag mich zudem gerade, obs da bezüglich aktueller entwicklungs 17" geräte gibt. wenn dann evtl irgendwelche 2x" / 3x" angebergeräte oder kleine 12" geräte oder irgendetwas in der richtung aus dem auto-multimediabereicht oder so. hab mich aber auch nicht wirklich damit beschäftigt in letzter zeit.

was für ein netzteil hast du denn aktuell rumliegen (marke, produktbezeichnung, leistung, anschlüsse...)
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 24. Juni 2011 - 18:21

Hi,

Es geht eigentlich mittlerweile mit den Preisen bei Multitouch Monitoren, bsp:
Packard Bell Viseo 200T Touch Edition, kostet knappe 130€ ist leider aber 20" und in 16:9.
Aber ich werde mal schauen ob ich diesen verbauen kann da ich nicht soviel Platz habe dort wo er verbaut werden soll. Aber der Preis ist unschlagbar und für mein Projekt völlig ausreichend.

Wegen dem xbmc, das ist glaube ich etwas überdimensioniert für mein Zwecke da ich keinerlei Videos drauf schauen werde (zumindest mal vorerst).

An Netzteilen mangelt es mir nicht ;D.

Ich muß mal schauen ob es noch möglich ist meine Lichteffekte (nicht viel) darüber noch zu steuern.

Das Problem ist halt das ich das ganze gern in einer Software bzw. GUI verpackt hätte und somit alle Funktionen direkt aufrufbar sind.

Aber Danke für deine Antwort

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 29. Juni 2011 - 09:36

He die Idee finde ich sehr gut. Habe es ähnlich bei mir. Partykeller mit Anlage über
den PC. Da es ne Menge Sitzplätze gibt (Tisch mit 5 Stühlen, 4 Hocker an der Bar,
und 3 3er Sofas) spiele ich schon länger mit dem Gedaken mir noch einen Server
für gelegentliche LAN Sessions aufzubauen. Meine Anlage befindet sich in einem
19" Primecenter Rack. Dort ist auch mein Cube Kühlschrank verbaut. Da es ein
19" Rack ist und optisch dazu noch klasse aussieht, werde ich wohl einen HP Proliant
DL 360 G5 verbauen. Habe noch 2 von den Dingern hier rumliegen. Mit Lüftersteuerung
wird es auch nicht so laut.

Anbei mal 2 ältere Bilder. Damals war noch kein Kühlschrank und PC verbaut.

Falls Du Platz hast, empfehle ich Dir ebenfalls einen 19" Serverschrank. Es geht nicht
besser zum verbauen der einzelnen Komponenten. Falls Du Musik begeistert bist
und vielleicht selbst E Gitarre spielst etc. gibt es sehr viele Verstärker in 19" Form.
Weil auch Tonstudion im 19" Bereich angesiedelt sind. Racks bekommt man für
richtig kleines Geld mit mehreren Fächern, Kabelführungen, Stromversorgung etc.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fsc_rack.JPG
  • Angehängtes Bild: fsc_rack2.JPG

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0