WinFuture-Forum.de: Sparkle GTX560 Ti Temperaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Sparkle GTX560 Ti Temperaturen Gut oder eher nicht gut?


#1 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

  geschrieben 21. Juni 2011 - 13:23

Hallo zusammen,

unter Vollast wird meine GTX 560 Ti ziemlich warm (schon von anfang an). Vor allem bei grafikhungrigen Spielen wie Crysis2 oder BFBC2. Die Temperaturen pendeln sich bei ca. 80-83°C ein, der Lüfter läuft in der Zeit dann schwankend um die 50%. Laut nVidia sollte die Karte ja, ich glaube es waren 98°C abkönnen. Am Airflow im Gehäuse liegts nicht da der Rest doch realtiv kühl ist. Habe auf Grund dessen mir den MSI Afterbruner installiert und die Lüfterkurve etwas angepasst das er bei 70°C mit Volllasst läuft, was allerdings alles andere als leise ist (max. 75% möglich).

Kann ich mit den Afterbruner sparen da ~80°C unter Volllast normal bzw. unbedenklich sind oder doch lieber weiter manuel die Lüfterkurve angepasst lassen?
Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 13:31

Ist deine Sparkle GTX 560 Ti mit einem Alternativ- oder dem Referenzkühler ausgestattet?

Falls es der Referenzkühler ist, dann sind die aktuellen Werte völlig normal. Laut diesem Test erreicht eine GTX 560 Ti mit Referenzkühler 78°C, was also ähnliche Werte wie bei dir sind. Du kannst dir den Test sonst auch gerne durchlesen und die Werte miteinander vergleichen.

Beim spielen bzw. dauerhaft sollten an die 100°C bei keiner Grafikkarte ein Problem sein. Maximal sollte die Karte kurzzeitig bis zu 120°C abkönnen. Darauf würde ich es aber nicht ankommen lassen.

Ganz vielleicht lässt sich die Geräuschkulisse etwas reduzieren, wenn der Lüfter/Kühler verstaubt ist und du diese reinigst. Allzu viel erwarten solltest du da aber nicht, weil so wie ich das momentan sehe, hat das alles so wohl seine Richtigkeit
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 21. Juni 2011 - 14:16

Zitat

Ist deine Sparkle GTX 560 Ti mit einem Alternativ- oder dem Referenzkühler ausgestattet?

Referenzkühler

Zitat

Falls es der Referenzkühler ist, dann sind die aktuellen Werte völlig normal. Laut diesem Test erreicht eine GTX 560 Ti mit Referenzkühler 78°C, was also ähnliche Werte wie bei dir sind. Du kannst dir den Test sonst auch gerne durchlesen und die Werte miteinander vergleichen.

Dann bin ich was die Temperaturen an geht ja erleichtert. Muss den Test bei meiner Suche wohl komplett übersehen haben.

Zitat

Ganz vielleicht lässt sich die Geräuschkulisse etwas reduzieren, wenn der Lüfter/Kühler verstaubt ist und du diese reinigst. Allzu viel erwarten solltest du da aber nicht, weil so wie ich das momentan sehe, hat das alles so wohl seine Richtigkeit.

Die Grafikkarte ist keine 3 Wochen alt. Staub ist da noch keiner drin, durch Filter hab ich was Staub angeht eh keine großen Probleme :D

Vielen Dank auf jeden Fall. Dann kann ich den Afterburner ja erst mal wieder links liegen lassen.
Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0