WinFuture-Forum.de: i5-2500k L3-Cache deaktiviert?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

i5-2500k L3-Cache deaktiviert?!


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2011 - 13:56

Hey,
mir war gerade mal langweilig und da hab' ich AIDA64 durchforstet,...
Dabei fiel mir auf, dass bei L3-Cache steht, er sei deaktiviert - bei L1 und L2 steht aktiviert. Warum ist der L3-Cache deaktiviert? Kann man den irgendwie aktivieren? Sieht man irgendwo, ob's vllt. nur ein Auslese- / Anzeigefehler ist?

Screenshot hab' ich mal angehaengt. Meine restlichen Komponenten koennt ihr der Sig. entnehmen, falls noetig.

Angehängtes Bild: L3_deaktiviert.JPG

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 18. Juni 2011 - 13:57

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. Juni 2011 - 14:20

Entweder es ist ein auslesefehler, oder er ist im BIOS deaktiviert. Mehr moeglichkeiten gibt es da nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2011 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 18.06.2011, 15:20)

Entweder es ist ein auslesefehler, oder er ist im BIOS deaktiviert. Mehr moeglichkeiten gibt es da nicht.

Und wo soll man den da (de)aktivieren koennen? :blush:
Zum Ausgrenzen eines Auslesefehlers: Alternativtools gibt's da nicht?

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. Juni 2011 - 14:31

Das haengt von deinem board und BIOS ab, ob diese funktion geboten wird. Wenn dann ist das in einem menue wie advanced cmos settings oder advanced CPU settings, musst du eben einmal durchsuchen.

Alternativtools, CPU-Z zum beispiel.
1

#5 _Plone_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2011 - 15:44

Interessant. Bei mir hab ich auch sowas, doch von der L3 Cache Angabe mit 6MB fehlt jede Spur. Die anderen Angaben sind 2x der L1 für Daten und instruktionen und dann der L2 und siehe Bild diese 1MB.Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg
0

#6 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 20. Juni 2011 - 22:37

@MasterBK

Hast du im BIOS nachgesehen? Wird mich wohl in naher Zukunft evtl. auch betreffen :-)

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#7 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2011 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (K050V4: 20.06.2011, 23:37)

@MasterBK

Hast du im BIOS nachgesehen? Wird mich wohl in naher Zukunft evtl. auch betreffen :-)

Hab' deinen Thread schon gelesen, ja. (:
Nachgeschaut hab' ich jetzt noch nicht wirklich, werd' ich morgen frueh mal machen, wenn ich von der Arbeit komm', versprochen. (:

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 13. August 2011 - 08:29

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#8 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2011 - 00:49

So, hat wohl leider doch etwas laenger gedauert, da ich ja zwischenzeitlich noch ein paar kleine Probleme hatte. Also, im BIOS gibt es keine Einstellmoeglichkeit fuer irgendeinen Cache. Allerdings wird bei den CPU-Daten dort auch der normale L3-Cache von 6MB angezeigt. Sollte somit wohl aktiv und im Programm nur ein Auslesefehler sein, keine Ahnung. Erfahren werd' ich das wohl auch nie. :x :angry:

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#9 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2011 - 08:29

Moin...

Deine verwendete Version ist schon etwas älter. Aktuell wäre die V 1.80.1450. Vielleicht diese mal probieren?
0

#10 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2011 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (The Coin Operator: 27. Juni 2011 - 08:29)

Moin...

Deine verwendete Version ist schon etwas älter. Aktuell wäre die V 1.80.1450. Vielleicht diese mal probieren?

Nun schon etwas her, aber hier mal aktuell:
Hab' mir soeben die Neueste (1.85.1600) installiert und es steht beim L3-Cache immer noch "Deaktiviert".
Naja, mehr faellt mir dazu nicht ein. :x

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2011 - 13:38

Es wird wohl ein Anzeigefehler sein. Wenn du in Aida64 unter "Werkzeuge" auf "Cache und Memory Benchmark" gehst und diesen startest, dann wird der auch deinen L3 Cache testen...das kann ja nur passieren, wenn dieser auch aktiviert ist. Bei mir steht auch da, das der L3 Cache deaktiviert ist.

Wenn ich z.B. Prime95 starte, dann bekomme ich dort auch Infos über meinen L3 Cache.
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 20. August 2011 - 13:49

Eingefügtes Bild
1

#12 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2011 - 14:45

Japp, denk' ich ja auch. Infos ueber den Cache bekomm' ich von mehreren Seiten, selbst von AIDA, weshalb ich nicht verstehe, warum sie das noch nicht gefixt haben. Naja, mir soll's egal sein, solange es laeuft. :D

MfG
MasterBK.

Angehängtes Bild: Cache-Bench.JPG

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 20. August 2011 - 14:47

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#13 Mitglied ist offline   rhio 

geschrieben 26. September 2012 - 22:13

Hallo,
ich grab mal die Leiche hier aus, da Thema noch aktuell ist, bei mir wir der L3 Chache auch als deaktiviert
angezeigt. Also, immer noch nicht gefixt, keine Angst, der ist schon aktiv.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0