erst einmal ein großes Hallo in die Runde. Bin schon seit einiger Zeit Mitleser im Forum, hab bloß bisher noch nicht meinen Senf hinzugegeben. Das wird sich vielleicht bald ändern (ihr wisst schon, wenn man einmal angefangen hat).
Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammenbauen, da mein alter doch langsam an seine Grenzen stößt (Q6600, 4GB RAM, Sockel 775).
Erstmal die Hardware die ich behalten möchte:
-Netzteil (750Watt, Nitrox)
-Gehäuse (Sharkoon Rebel9)
-DVD Brenner
-2x Nvidia GT220 Grafikkarten
-2 Monitore (Samsung P2470H)
-SATA2 Festplatte(n)
Die 2 Grafikkarten habe ich, weil ich am Rechner 3 Monitore dauerhaft dran habe (2xPC, 1xTV)
Neu hinzukommen sollen folgende Komponenten:
- Prozessor
- Mainboard
- RAM
- SSD
Ich bin mir unschlüssig über die Architektur die ich wählen soll. Entweder einen i7 (i7 950) mit Triple Channel RAM Unterstützung oder die Sandy Bridge Architektur (2600k) mit Dual Channel Unterstützung. Merkt man den Triple Channel Performance Unterschied ? Habe dazu leider keine Testberichte gelesen.
Der 2600k ist ja dort der einzigste der die Virtualisierungstechnologien unterstützt... Deshalb würde ich hier nicht den 2500k nehmen.
Derzeit tendiere ich auf Sandy Bridge, da hier Preis Leistung meiner Meinung nach besser sind. Ebenfalls soll dort ja angeblich auch der Ivy-Bridge später mal reinpassen.
Ebenso unschlüssig bin ich mir über die SSD. Preislich sinnvoll ist derzeit eigentlich nur die 120GB Variante. Dort würde meine Wahl auf die OCZ Vertex3 fallen (SATA3 Unterstützung, sehr gute Performance). Die Agility Serie nutzt ja l.t Datenblatt nicht wirklich die STA3 Schnittstelle und kommt in den Performancemessungen nicht über die 250-300 MB raus).
Wie siehts hier mit der Revodrive aus ? Hat mal jemand beide Technologien betrachtet und bisschen experimentiert ? Was ist besser ? SSD über SATA oder über PCIe16x ?
Mein Budget für die oben aufgeführten Komponenten beträgt 800€ bis max. 1000€. Derzeit siehts bei mir so aus:
- Intel® Core™ i7-2600K (259€)
- ASUS P8P67 EVO R.3.0 (164,90€)
- OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB
- G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (147,90)
- irgendein leider CPU Kühler
Ich brauche den Rechner vorallem für das tägliche Arbeiten (Office, Inet, Multimedia und eher selten mal für ein Spielchen).
Die 16GB kommen daher, das ich sehr viel mit Virtualisierung arbeite (Virtual PC und VMWare) und dort komplexe Strukturen abbilde (Studiere IT und Arbeite in ner Firma die viel mit den obigen Technologien macht). Jetz muss ich meine VM`s immer nacheinander starten und dann sollen sie halt parallel laufen
Ein OS benötige ich nicht, das kommt über die MSDNAA.
Also abschließend nochmal die Fragen:
1.) 1156 oder 1155 (Stichwort Dual Channel und Triple Channel Unterstützung)
2.) SSD über SATA oder über PCIe
Falls wer noch bessere Gerätevorschläge hat lass ich mich gern überzeugen. Gerade beim Mainboard (benötige hier aber 3 oder 4 PCIe Schnittstellen).
Vielen Dank für das durchlesen des langen Textes und noch einen schönen Abend,
Belenus

Hilfe
Neues Thema
Antworten