da mein alter 19" Röhrenmonitor langsam ausgedient hat, möchte ich mir zwei neue Monitore besorgen, da ich 2 Monitore für das Programmieren / Arbeiten am PC entspannender finde
Den Monitor benutze ich hauptsächlich zum Zocken, zum Programmieren, für Office und Internet (zusammengefasst zum Arbeiten), selten zum Filme schauen. Vorab: Balken (z.B. beim Film schauen) stören mich eigentlich nicht..
Meine Ansprüche an den Monitor sind: Max. ~250 € (pro Monitor), die Größe sollte mind. 22" sein, max 5ms Reaktionszeit (wegen den Spielen; Ich weiß, dass es keine Norm gibt die Reaktionszeit zu messen, weshalb die Angabe meist schwammig ist), Kein hoher Energieverbrauch (was ist da so normal? Ich denke, nicht mehr als 60 Watt, oder?), VGA und HDMI oder DVI sind Pflicht, da mein Notebook, an dem ich die Monitor dann anschließen werde, nur jeweils ein VGA und ein DVI Anschluss hat. Am besten wäre natürlich, wenn VGA + 2x HDMI oder VGA + DVI + HMDI drin wäre, damit, falls ich mir demnächst einen Desktop-Rechner holen werde, ich HDMI benutzen kann. Das ist aber kein Muss!
Der Kontrast und die Helligkeit sollten schon gut sein, optional wäre ein USB Port auch nice.
Ich möchte eigentlich vorerst nicht in jedem Post ein Vorschlag zu irgendeinem Monitor finden, sondern Antworten auf meine Fragen
Ich habe zwar schon eine Menge recherchiert, konnte aber keine genaue Antworten auf meine Fragen finden. Ich bin derzeit am überlegen, was für meinen Einsatzbereichen (Programmieren, Office, Internet, Spielen, selten Filme schauen) am besten ist: Ein 16:10 mit 1920x1200, ein 16:9 mit 1920x1080 oder gar ein 3D Monitor (wegen 120 Hz).
Da ich schon seit geraumer Zeit am überlegen bin, ich aber gerne morgen endlich meine Monitore bestellen will, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten kann. Ich präferiere derzeit 16:10..
Fragen zu 16:10:
1) Ich habe gelesen, dass viele Spiele nun unter 16:9 "optimiert" sind und man in vielen Spielen mehr Sichtbereich hat. Nun wäre es ja möglich, die Auflösung in Spielen auf 1920x1080 zu stellen. Würde es zu Performance-Einbußungen kommen, wenn ich das machen würde?
2) TFTs haben ja für gewöhnlich eine Bildwiederholrate von 60, max. 75 Hz. Merkt man den Unterschied zu 120 Hz gravierend?
Fragen zu 3D:
1) Kann man einen 3D Monitor auch ohne "Brille" betreiben? Wenn ich z.B. CS zocke, brauche ich kein 3D, möchte aber gerne die 120 Hz nutzen. Oder wenn ich Programmiere, brauche ich kein 3D... Geht das?
2) Sollte 1 möglich sein, kann man die 120 Hz dann auch nutzen? Bzw. Sind die 120 Hz so, wie sie bei meinem jetzigen Röhrenmonitor sind, sodass die Bewegungen für das menschliche Auge flüssiger sind?
3) Gibt es einen 3D Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200?
Allgemein:
1) Ist der Stromverbrauch mit 60 Watt realistisch für einen Monitor?
2) Ist der Unterschied bei der Helligkeit von 250 und 300 zu sehen oder nicht?
3) Es gibt ja einen Kontrast und einen dynamischen Kontrast. Nachdem ich gelesen habe, dass dynamischer Kontrast künstlich erzeugt wird und mitunter angeblich nicht immer besser sein soll, achte ich in erster Linie auf den "normalen" Kontrast. Was ist da ein guter Wert? 1000:1, 5000:1 oder 7000:1?
4) Ist der Unterschied zwischen 2ms und 5ms (bei gleicher Messung vom Hersteller) in Spielen (vor allem in Shootern) bemerkbar?
Wichtigste Frage: Was würdet ihr mir empfehlen (bitte mit Begründung)? 16:10, 16:9 oder 3D? Vielleicht kann man mir ja auch Vorteile/Nachteile nennen
Wie gesagt, ich schaue schon seit etwa 2 Wochen bei Zeit immer wieder nach Monitoren, bin in der Sache aber nicht ganz entscheidungsfreudig =/ Deshalb bedanke ich mich schon vorab für alle Antworten
Sollten mir noch fragen einfallen, werde ich sie hier reinstellen
Gruß
Fabi

Hilfe
Neues Thema
Antworten