WinFuture-Forum.de: Gastsystem als Primärsystem mit Virtual PC unter Windows XP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Gastsystem als Primärsystem mit Virtual PC unter Windows XP


#1 Mitglied ist offline   Chris81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2011 - 13:23

Hallo zusammen,

seit Montag arbeite ich in einem neuen Job und als erstes ist mir die Konfiguration der Computer aufgefallen. Die Nutzung ist zwar sehr eingeschränkt, dafür ist die Gefahr gering, dass man etwas kaputt machen kann. Am besten erkläre ich erst mal, wie das System funktioniert:

- Wenn der PC startet (Windows XP), startet direkt Virtual PC. Man kommt gar nicht dazu, auf dem Host-PC etwas zu machen, weil sich der Virtual PC dazwischenschaltet, bevor der Host nutzbar wird. Auch nach dem Laden vom Virtual PC wird der Host nicht nutzbar.

- Man muss seinen Benutzernamen und Passwort angeben, wonach im Virtual PC ebenfalls Windows XP startet (im Vollbildmodus). Es läuft dann ein Gast-Windows XP, mit dem man arbeiten kann unter einem Host-Windows XP, worauf man überhaupt nicht zugreifen kann.

- Drucker, Internet, Netzwerk, usw sind im Gast-Windows ganz normal verfügbar. Der einzige nennenswerte Unterschied zu einem "normalen" Windows ist der, dass man nichts verändern kann. Jede Änderung im System wird beim nächsten Start des virtuellen Systems rückgängig gemacht, wodurch das System nahezu unzerstörbar wird. Sämtliche Daten, die man bearbeitet, werden in freigegebenen Netzwerkordnern gespeichert. Auch wenn man im virtuellen Windows Programme verändert, löscht, usw wird der Originalzustand bei jedem Systemstart wiederhergestellt.

Warum ich das erzähle? Ich kenne eine Person, für die so ein eingerichteter Rechner genau das richtige wäre, weil sie alle 2 Wochen bei mir anruft um mir zu sagen, dass sie mal wieder Probleme mit dem PC hat.

Deshalb würde mich brennend interessieren, wie das ganze funktioniert.
1) Wie kann man den virtuellen PC so einrichten, dass man auf das Host-Windows auf normalen Wege nicht zugreifen kann, weil Virtual PC sich rechtzeitig dazwischenschaltet?
2) Wie kann man dafür sorgen, dass man vor dem Start, nach dem Start und nach dem Herunterfahren des Gastsystems nicht auf das Hostsystem zugreifen kann?
3) Falls es mal Probleme mit dem Rechner geben sollte, wie kann man auf das Host-System zugreifen, wenn es nötig ist?
4) Wie kann man dafür sorgen, dass das Gastsystem bei jedem Neustart wieder so ist, wie es der Admin (in diesem Falle ich) eingerichtet hat?

Mir ist klar, dass das sehr viele und wahrscheinlich auch ausgefallene Fragen sind. Bin deshalb für jede sinnvolle Antwort dankbar, die Ihr mir bieten könnt
Falls ich wichtige Details vergessen haben sollte, reiche ich sie gerne auf Anfrage nach.

MfG Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2011 - 16:07

Nachteil bei der Sache wäre, das mein eine zweite XP-Lizenz benötigt.
Schau dir mal Steady State an.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juni 2011 - 16:26

@Timmy: wenn mir der Name der genjalen Software gleich eingefallen währ hätt ich mirs Suchen ersparen können hrhrr

@Chri81: Das ist auch meine Empfehlung...

1. du brauchst dich nicht mit den Dingen in VM's zu beschäftigen oder das Windows tiefgehend von Hand ändern
2. du hast die volle Leistungsfähigkeit des vorhandenen Rechners zur Verfügung
0

#4 Mitglied ist offline   Chris81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2011 - 10:02

Vielen Dank, das Programm ist genau das, was ich brauche!!!

Die eigene Festplatte bleibt sauber und zum bearbeiten von daten wird ein Netzwerkordner genommen. Es ist noch viel besser als das, was ich eigentlich haben wollte :smokin:

Nachtrag: Können freigegebene Netzwerkordner von anderen Computern trotz aktiver Windows Disk Protection weiterhin verändert werden oder werden fremde Ordner ebenfalls zurückgesetzt?

Dieser Beitrag wurde von Chris81 bearbeitet: 13. Juni 2011 - 10:05

0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 12:12

Kann ich dir nicht sagen, vermute aber, das die freigegebenen Ordnern von anderen Computern nicht überwacht / zurückgesetzt werden.
Einfach testen, falls es niemand genau sagen kann.
0

#6 Mitglied ist offline   Chris81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2011 - 13:17

Ich habe es gerade auf meinem Laptop getestet. Es scheint so, als würde Windows Disk Protection nur das Laufwerk überwachen, auf dem Windows installiert ist. Ich habe gerade den Desktop (zur Kontrolle) und ein anderes Laufwerk (gleiche Festplatte, andere Partition) mit ein paar Daten vollgemüllt und neu gestartet. Der Desktop wurde zurückgesetzt, so wie es sein sollte und die Daten auf dem anderen Laufwerk sind nach wie vor vorhanden.
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 22:17

das ist der sinn & nach / vorteil an solchen lösungen: Windows bleibt sauber, aber dokumente die angelegt werden werden gespeichert :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0